News

Epic: Apple stellt Entwicklerkonto wieder her nach Druck von der EU

Der Streit zwischen Apple und Epic geht weiter: Nachdem der kalifornische Hardware-Hersteller den Entwickler-Account von Epic Games letzte Woche von seiner Plattform verbannt hatte, wurde das Konto nun doch wieder hergestellt, nachdem die EU angekündigt hatte, sich den Fall genauer ansehen zu wollen.

Apple hatte das Entwicklerkonto von Epic Games letzte Woche zum zweiten Mal gekündigt. Die Beschwerden medial sowie auch in sozialen Netzwerken waren enorm: Innerhalb weniger Tage kündigte auch die EU-Kommission an, den Fall genauer unter die Lupe nehmen zu wollen. Die Druckausübung der EU scheint offenbar Wirkung gezeigt zu haben. „Apple hat uns mitgeteilt und sich gegenüber der Europäischen Kommission verpflichtet, unser Entwicklerkonto wiederherzustellen“, schrieb Epic Games in einem Update auf den eigenen Blogpost, in der man auch Emails zwischen Apple und Epic veröffentlicht hatte. „Dies sendet ein starkes Signal an Entwickler, dass die Europäische Kommission schnell handeln wird, um das Gesetz über digitale Märkte durchzusetzen und Gatekeeper zur Rechenschaft zu ziehen. Wir gehen wie geplant vor, um den Epic Games Store zu starten und Fortnite in Europa auf iOS zurückzubringen.“

Epic Games CEO Tim Sweeney beschrieb die Nachricht als „einen großen Sieg für das europäische Recht, für die Europäische Kommission und für die Freiheit von Entwicklern weltweit, sich zu äußern.“ Apple hatte nämlich die Sperre des Entwicklerkontos mit den Äußerungen von Tim Sweeney auf Twitter begründet.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

HP Statement zu fehlerhaften BIOS-Updates: Mehrere Modelle betroffen

News

Windows 11 24H2 Update: Microsoft startet finale Updates im Dev-Channel mit Build 26120.770

News

HP veröffentlicht fehlerhaftes BIOS-Update, bittet betroffene Nutzer zur Kasse

News

Windows 11 Build 26231: KI-Bearbeitung für Profilbilder und neue Dialogboxen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments