News

Microsoft bringt wichtige Windows Explorer Funktion zurück

Windows 11 hat viele Neuerungen mit sich gebracht, aber auch einige Funktionen entfernt oder verändert. Eine davon war die Möglichkeit, Dateien per Drag-and-Drop in die Adressleiste des Windows Explorers zu ziehen, um sie schnell zu verschieben oder zu kopieren. Diese Funktion war lange Zeit in Windows 10 verfügbar, wurde aber mit der neuen Version des Windows Explorers in Windows 11 23H2 gestrichen.

Nun gibt es gute Nachrichten für alle, die diese Funktion vermisst hatten: Microsoft arbeitet daran, sie wieder zurückzubringen. In der neuesten Beta Channel Insider Build von Windows 11 (22635.3420) kann die Funktion über das ViveTool manuell aktiviert werden. Die Funktion erlaubt es, Dateien aus dem Windows Explorer in die Adressleiste zu ziehen, um sie an den dort angezeigten Ort zu verschieben oder zu kopieren. Das ist praktisch, wenn man zum Beispiel eine Datei aus einem Unterordner in den übergeordneten Ordner verschieben will, ohne den Explorer zu verlassen oder mehrere Fenster oder Tabs zu öffnen.

Es ist noch nicht klar, wann die Funktion offiziell für alle Nutzer verfügbar sein wird, aber es ist wahrscheinlich, dass sie in einem der kommenden kleinen Windows Updates für Windows 11 enthalten sein wird.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Microsoft eine Funktion entfernt und dann wieder hinzufügt. Ein bekanntes Beispiel ist die Möglichkeit, Inhalte per Drag-and-Drop in die Taskleiste zu ziehen, Icons auf der Taskleiste zu entgruppieren und Beschriftungen hinzuzufügen. Diese vermissten Features hat Microsoft immerhin wieder in Windows 11 eingepflegt, allerdings fehlt weiterhin die Möglichkeit, die Taskleiste zu verschieben. Mit dem KB5035953 Update im Beta-Channel des Insider-Programms wird Microsoft auch diese kleine vermisste Funktion aus dem Explorer wieder einbauen.


Quelle: Twitter

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Lenovo Legion Toolkit: Die beste Alternative zu Lenovo Vantage

News

Surface Pro 10 kommt mit Snapdragon X Plus und beeindruckt mit Benchmarks

News

Microsoft intensiviert die Integration der Systemsteuerung in Windows 11 Einstellungen

News

Insider Rundschau: Canary bekommt Build 26200, Beta bekommt Werbung

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments