News

Komplette Funkstille von Microsoft zu Windows Recall

Stille ist oft genauso aussagekräftig wie eine laute Ankündigung.

Microsoft hat Windows Recall im Zuge der Vorstellung seiner neuen Copilot+PCs vorgestellt und eine öffentliche Vorschau mit dem Release der Geräte für 18. Juni vorgestellt. Seitdem wurde Recall wegen öffentlicher Kritik und Microsofts minimalistischer Umsetzung insbesondere im Zusammenhang mit der Sicherheit zurückgezogen. Der Konzern kündigte an, das Feature überarbeiten zu wollen, um die Sicherheit zu verbessern.

Zur Erinnerung: Windows Recall nimmt unter Windows 11 alle paar Sekunden einen Screenshot auf, analysiert diesen im Hintergrund mit lokal ausgeführten KI-Modellen und erlaubt dem Nutzer, diese Bilder später zu durchsuchen. Die Daten von Windows Recall werden zwar ausschließlich lokal und offline verarbeitet und gespeichert, allerdings vollkommen unverschlüsselt. Daher versprach der Konzern eine Verschlüsselung der Daten zur Laufzeit und weitere Sicherheitsverbesserungen mittels Windows Hello, um die Kritik zu beschwichtigen.

Seitdem gibt es keinerlei Details von Microsoft mehr zu Recall. Die Verzögerung der Veröffentlichung wirft allerdings langsam Fragen auf. Microsoft hat die Einführung von Recall auf unbestimmte Zeit verschoben, ohne einen neuen Zeitplan zu nennen. Auf jüngste Mediennachfragen reagiert der Konzern nur knapp: Man habe nichts mitzuteilen.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 11: So bekommt ihr das neue Windows 11 Startmenü

News

Microsoft Edge testet KI-Verlaufssuche – lokal, aber nicht unumstritten

News

Microsoft-Ingenieur rettet Windows Mixed Reality mit eigenem SteamVR-Treiber

News

Neue Xbox-Oberfläche kommt auch auf andere Windows-Handhelds

Schreibe einen Kommentar