Apps/Games

Microsoft kauft Snapchat für 2,5 Milliarden US-Dollar

Microsoft hat sich den Online-Dienst Snapchat gekauft, welcher besonderen Anklang bei jüngeren Smartphone-Nutzern findet. Bislang ist der Dienst jedoch nicht für Windows Phone-Nutzer verfügbar. Dies könnte sich schon bald ändern.

Microsoft kauft Snapchat

In den letzten Jahren hat Microsoft unter der Leitung von Satya Nutella so gut wie jedes zweite aufstrebende Unternehmen aus dem PlayStore gekauft. Beam, Wunderlist, McDonalds, Minecraft oder auch Whiskas. Dieser Trend wird konsequent fortgeführt. Microsofts neustes ergattertes Schnäppchen ist Snapchat. Das Unternehmen ging für 2,5 Milliarden US-Dollar über den Ladentisch. Damit gehört der Nachrichten-Dienst nun offiziell zu Microsoft.

Was ändert sich für die Nutzer?

Für die bisherigen Nutzer der sozialen Plattform auf Android und iOS gibt es noch kaum Änderungen. Diese können Snapchat wie gewohnt weiterhin verwenden, werden aber in Zukunft auch die Möglichkeit haben, sich mit ihrem Microsoft-Account anzumelden und für gewisse Fotos Xbox Live Erfolge zu sammeln. Die große Frage, die sich Windows-Nutzer stellen, ist, ob denn Snapchat nun endlich auch eine App im Windows Store anbieten wird.

In einem ersten Statement versicherte Microsoft, dass man Snapchat genauso wie LinkedIn, Skype, Nokia, Minecraft und 343 Industries unabhängig operieren lassen wird bevor man sich in wenigen Jahren umentscheidet, alles umkrempelt, so gut wie sämtliche talentierten Mitarbeiter entlässt oder die Produkte gänzlich verändert, verschlechtert oder direkt einstellt. Snapchat dürfe daher selbst entscheiden, ob eine Universal App geplant ist oder nicht. Evan Spiegel, bisher CEO von Snap Inc. und zukünftig Senior Vice President of Communications bei Microsoft, war ebenfalls von der Übernahme sehr begeistert:“Wir freuen uns sehr darauf, endlich im Team von Microsoft dabei zu sein. Unsere Teams sind sehr ähnlich und man fühlt sich wie zuhause.“ Auf die Frage, wann und ob eine Windows Phone-App kommt, hieß es von ihm:“Neue Funktionen für Windows Mobile kommen zur richtigen Zeit. Snapchat kann man schon bald™ erwarten. Im Laufe des Jahres™ werden wir die erste Beta-Version für Snapchat Insider ausrollen.“

Microsoft nutzt Snapchat zur internen Kommunikation

Der Zweck der Übernahme war allerdings nicht nur, jüngere Nutzer zu erreichen, sondern der Fokus dieser Übernahme liegt voll und ganz im Business-Bereich. Bislang setzt Microsoft auf Skype for Business und Microsoft Teams, jedoch empfindet man diese Art als nicht mehr zeitgemäß und neue, junge Mitarbeiter kommen mit den sperrigen Kommunikationswerkzeugen nur schwer zurecht. „Wir haben die interne Kommunikation über Snapchat lange getestet und sind zum Schluss gekommen, dass diese wesentlich effizienter ist.“, teilte Microsoft-CEO Satya Nadella über ein internes Memo mit, welches er an eine Gruppe namens „alle Mitarbeiter“ von seinem iPhone Pro aus verschickte.

„Dass Windows 10 von Anfang an ein solch schönes, homogenes und durchdachtes Design besitzt, liegt daran, dass die UI-Designer längst Snapchat verwenden.“ Wenn ein Konzept für ein neues Interface nicht ganz den Wünschen entspricht, wird einfach ein Filter darüber gelegt. Was bei Gesichtern klappt, dürfte auch bei Benutzeroberflächen von Programmen funktionieren.

„Snapchat bietet auch eine Reihe von advanced security features welche die Kommunikation wesentlich sicherer gestalten.“, heißt es in der gemeinsamen Aussendung. So können Inhalte sicher geteilt und nicht mehr repliziert werden, um sie so beispielsweise neugierigen Mitgliedern der Presse weiterzugeben. Wer einen Screenshot erstellt, wird automatisch in eine Gruppe „Verräter“ aussortiert und bekommt künftig keine Snaps. Das gelbe Viertel im Microsoft Logo steht übrigens nicht mehr für Bing, sondern für Snapchat.

Snapchat 365

Microsoft sieht großes Potenzial in Snapchat und möchte dieses auch vollkommen nutzen. Deswegen hat man bereits große Pläne, wenn es um den Dienst geht. Da Snapchat bislang allerdings praktisch kein Geld verdient hat, setzte Microsoft dafür seinen besten Mitarbeiter an: Joe Belfiore. Seine Aufgabe wird es sein, ein Finanzierungsmodell für den Dienst zu finden. Es ist davon auszugehen, dass Snapchat ein Teil von Office 365 wird. Google wird außerdem seinen einzigen Busienss-Kunden verlieren. Bislang in der Google Cloud beheimatet, wandert Snapchat schon bald in die Azure Cloud von Microsoft. Spekuliert wird auch, dass Microsoft Teams dafür seinen Platz in der Office-Suite verlieren wird.

Ein weiteres Abo wird ebenfalls in Snapchat integriert und zwar werden vorerst neue Filter zum Preis von einigen Dollar pro Monat erhältlich sein. Microsoft erkannte die Beliebtheit des Hundefilters und hat diesen daraufhin direkt wieder entfernt. Stattdessen wird es neue Sticker geben, darunter auch der Papierkorb von Windows 10 sowie das Microsoft Edge-Logo. An weiteren Filtern will man im Laufe des Jahres arbeiten und dann  Katzenfilter, Mäusefilter, Pandafilter, Koalafilter oder auch den Manuel Neuer-Filter hinzufügen. Diese neuen Filter sind aber vorerst US-only.

Neue Zielgruppe: Junge Business-Kunden

Das Windows 10 Creators Update zielt bereits darauf ab, junge Menschen für die Arbeit mit Computern zu begeistern, einer stets wachsenden Branche. Die Übernahme von Snapchat soll diese Ambitionen intensivieren. Microsoft erklärte, dass immer weniger junge Nutzer mit dem Unternehmen zu tun haben, da man ganz plötzlich und aus heiterem Himmel jegliche Relevanz am Smartphone-Markt verloren hat. „Wir haben enttäuscht festgestellt, dass immer weniger Menschen positiv über Windows 10 Mobile denken.“

„Ich kann doch meine 800 Follower nicht einfach so im Stich lassen“
– Jaqueline, 12 Jahre alt, stolze Besitzerin eines Note 7

„Wenn ich ein Windows Phone benutze, dann fühle ich mich eingeschränkt. Länger als eine Stunde halte ich das nicht aus.“
– Terry Myerson

„Früher war alles besser.“
– Joe Belfiore, bevor er für ein Jahr weggesperrt wurde

Mit dem Kauf jeder zweiten qualitativen Anwendung aus dem AppStore will man diese Relevanz wiederherstellen. Außerdem wird man künftig auch Android-Smartphones verkaufen, sodass die eigenen Lumia-Smartphones den eigenen Diensten nicht mehr im Weg stehen, schließlich sind Outlook, Snapchat, Wunderlist und LinkedIn unter Windows 10 Mobile schlechter nutzbar.

 

Was haltet ihr von Microsofts neusten Kauf? Wir freuen uns auf eure Diskussionen in den Kommentaren!

 

About author

Seit 2016 bei WindowsArea tätig ♥️
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

43 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments