Weitere Neuigkeiten von Nokias Pressekonferenz

21

Damit der Artikel zum Nokia Lumia 1020 nicht zu umfangreich wird, fassen wir hier kurz zusammen, was es neben dem neuen Gerät noch an Neuigkeiten gab. Dabei geht es hauptsächlich um die Ankündigungen von Apps, App-Updates und ein neues SDK (Software Development Kit).

Für Entwickler dürfte vor allem letzteres von Interesse sein, denn Nokia hat heute ihr Imaging SDK veröffentlicht, das man für Windows Phone Kamera-Apps nutzen kann. Wo genau die Vorteile dieses SDKs liegen, kann man sich hier ansehen. Interessierte Entwickler können sich hier anmelden. Es wurden bereits einige Apps genannt, die dieses SDK mit einem zukünftigen Update nutzen werden, darunter: Vyclone, Yelp, CNN.

Schon im Mai kündigte Nokia an, dass Hipstamatic Oggl PRO bald exklusiv für Lumias erscheinen wird. Damit wird es möglich sein, seine Fotos auf Facebook, Twitter, Foursquare, Instagram und Tumblr zu teilen. Man könnte sie also als Ersatz für eine offizielle Instagram-App sehen, wobei es ja jetzt schon den Instagram-Client Instance gibt, der diese Aufgabe übernehmen kann.

Doch auch beliebte Apps wie Vine, Path und Flipboard werden in Kürze für Windows Phone 8 Geräte erhältlich sein. Eine gänzlich neue und wohl Windows Phone exklusive Foto-App ist Panagraph, zu der es bisher noch wenige genaue Informationen gibt. Die Webseite zu dieser App findet ihr hier.

Darüberhinaus wird auch HERE Maps aktualisiert werden, nachdem erst kürzlich ein Update für HERE Drive und Transit angekündigt und kurzzeitig ausgeliefert wurde. So wird es möglich sein, in der LiveSight-Funktion ein Foto zu schießen, sodass man das Gerät nicht neigen muss, sondern auch einfach über den Touchscreen navigieren kann und trotzdem ein Bild der Umgebung sieht, sodass man weiß, in welcher Richtung die Restaurants, Cafés etc. liegen.

Video – Nokia Imaging SDK


Quelle: Nokia
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

21 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments