Weitere Neuigkeiten von Nokias Pressekonferenz

21

Damit der Artikel zum Nokia Lumia 1020 nicht zu umfangreich wird, fassen wir hier kurz zusammen, was es neben dem neuen Gerät noch an Neuigkeiten gab. Dabei geht es hauptsächlich um die Ankündigungen von Apps, App-Updates und ein neues SDK (Software Development Kit).

Für Entwickler dürfte vor allem letzteres von Interesse sein, denn Nokia hat heute ihr Imaging SDK veröffentlicht, das man für Windows Phone Kamera-Apps nutzen kann. Wo genau die Vorteile dieses SDKs liegen, kann man sich hier ansehen. Interessierte Entwickler können sich hier anmelden. Es wurden bereits einige Apps genannt, die dieses SDK mit einem zukünftigen Update nutzen werden, darunter: Vyclone, Yelp, CNN.

Schon im Mai kündigte Nokia an, dass Hipstamatic Oggl PRO bald exklusiv für Lumias erscheinen wird. Damit wird es möglich sein, seine Fotos auf Facebook, Twitter, Foursquare, Instagram und Tumblr zu teilen. Man könnte sie also als Ersatz für eine offizielle Instagram-App sehen, wobei es ja jetzt schon den Instagram-Client Instance gibt, der diese Aufgabe übernehmen kann.

Doch auch beliebte Apps wie Vine, Path und Flipboard werden in Kürze für Windows Phone 8 Geräte erhältlich sein. Eine gänzlich neue und wohl Windows Phone exklusive Foto-App ist Panagraph, zu der es bisher noch wenige genaue Informationen gibt. Die Webseite zu dieser App findet ihr hier.

Darüberhinaus wird auch HERE Maps aktualisiert werden, nachdem erst kürzlich ein Update für HERE Drive und Transit angekündigt und kurzzeitig ausgeliefert wurde. So wird es möglich sein, in der LiveSight-Funktion ein Foto zu schießen, sodass man das Gerät nicht neigen muss, sondern auch einfach über den Touchscreen navigieren kann und trotzdem ein Bild der Umgebung sieht, sodass man weiß, in welcher Richtung die Restaurants, Cafés etc. liegen.

Video – Nokia Imaging SDK


Quelle: Nokia
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

21 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
TheSpieleaffe
7 Jahre her

Warum kann man nicht die beiden Kamera Apps zusammenfassen oder die Funktionen direkt in die normale Kamerapp einfügen.
Ebenso mit den Navigationsapps von Nokia. Warum Here Drive, Here Karten und Here Transit. Einfach alles in eine App namens Here Navigation oder so.

STP
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Was hätte das deiner Meinung nach für ein Vorteil?
Dass du nur eine kachel hast?
Dafür müsste die app mehr verschachtelt werden, die Entwickler müssten sich auf mehr Bereiche spezialisieren, oder mehrere Entwickler dran arbeiten (zuviele köche…), Updates würden komplizierter werden, eventuell würde die app dann mehr Ressourcen verbrauchen…?

TheSpieleaffe
Reply to  STP
7 Jahre her

Dann halt einen aufklappenden Ordner aus dem man eine App zur Navigation auswählen kann. Oder man löst es wie in der Musik Video App. Am besten mit einer schönen Statistik über gefahrene kms.
Es wäre auch schön wenn man selber eine solche Appbiliothek gestalten und erstellen könnte.
Aber bei den Fotoapps lass ich nicht an meiner Meinung rütteln.

gotoblue
7 Jahre her

Wieder ein dicker Knochen. Technik gut, Design naja. Also nicht zeitgemäß.

TheSpieleaffe
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Iwohin muss die Technik ja

lokolon
7 Jahre her

Bei mir auch wider danke vür deine hilfe

H3NMANN
H3NMANN
7 Jahre her

Irgendwie zeigt mein Marketplace keine Apps mehr an. Es steht dort immer: „Keine Ergebnisse“!

Wie sieht das bei euch aus?

I-not
Reply to  H3NMANN
7 Jahre her

Mein Lumia 900 hatte auch mal so ein ähnliches Problem im Marketplace, es kam die ganze Zeit ne Meldung mit: „Marketplace nicht verfügbar“ oder sowas in der Art und wenns dann doch mal ging, konnte ich keine Apps mehr über die Sim Karte kaufen, auch wegen irgendeinem Fehler. Da ich nach 2-3 Wochen immernoch keine Antwort hatte, hab ich das Lumia dann mit Zune zurückgesetzt von WP 7.8 wieder zu WP 7.5, dann wieder geupdatet auf 7.8 und dann nen Hard Reset gemacht und neu aufgesetzt, seitdem funktioniert wieder alles wie gehabt.

H3NMANN
H3NMANN
Reply to  I-not
7 Jahre her

Bei mir gehts komischer Weise wieder! 🙂

I-not
Reply to  H3NMANN
7 Jahre her

Dann lags wohl eher an den Maketplace Servern als am Gerät selber.

sungurse
7 Jahre her

Bissl offtopic aber wichtig für mich: wann kommen diese kleinen lade geräte in verschiedenen farben raus,mit denen man sein handy unterwegs laden kann?
Da gabs mal welche zu sehen,die sau schick aussahen und an der Seite groß die Kapazität des akkus im charger anzeigt

TheSpieleaffe
Reply to  sungurse
7 Jahre her

„….für etwa 15€ in einigen Märkten erscheinen. Sobald es Neues zur Verfügbarkeit in Deutschland gibt, werden wir dies natürlich weitergeben“

TheSpieleaffe
7 Jahre her

Wann geht das Here Drive und Transit Update denn endlich?

ChrisXP
7 Jahre her

Kommt die kamera pro app auch fürs 920?

123321
Reply to  ChrisXP
7 Jahre her

Das würde mich auch interessieren…

ChrisXP
Reply to  123321
7 Jahre her

Habs grad gelesen. Kommt auch fürs 920

jirayajin
7 Jahre her

Die sollen die appss verbessern maan ich hab kein Bock mehr auf nokia

TheSpieleaffe
Reply to  jirayajin
7 Jahre her

Kann Nokia nix für

SigbertSchnoesel
SigbertSchnoesel
Reply to  jirayajin
7 Jahre her

Verbessern? Was denn noch?

ChrisXP
Reply to  jirayajin
7 Jahre her

Was den verbessern ? Sei froh das nokia uns mit tollen apps ausliefert

hwendy
Reply to  ChrisXP
7 Jahre her

Here Transit z.B. Ist so in Deutschland nicht brauchbar. Dabei hat die App potential.