Soeben haben wir auf GFXBench ein neues bisher unidentifiziertes Gerät von Nokia gefunden. Es trägt den Namen Nokia P6095, was darauf hindeutet, dass es sich um ein Testgerät handelt. Es handelt sich dabei laut Benchmark aber um kein Windows Phone-Gerät, denn das Gerät läuft nämlich mit Windows RT auf ARM-Basis. Das Nokia Lumia 2520 wurde bereits als RX-114 identifiziert, daher kommt dieses nicht in Frage. Es könnte sich dabei um eine zweite Variante des Nokia Tablets handeln, denn die beiden Modelle gleichen einander in Bezug auf die Hardware.
Das P6095 besitzt ein FullHD-Display und wird von einem Quadcore-Prozessor von Qualcomm betrieben. Die Adreno 330 kommt als Grafikchip zum Einsatz, die auch als stärkste Variante des Snapdragon 800 von Qualcomm bekannt ist. Beim Performancevergleich im Offscreen-Test konnte das P6095 einen etwas besseren Wert als das Lumia 2520 (RX-114) erreichen. Umgekehrt fielen die Ergebnisse beim Onscreen-Test aus, wo das Lumia 2520 ein minimal besseres Ergebnis schaffte. Beide Geräte sind aber dem Surface 2 mit Tegra 4 SoC überlegen.
Das Nokia Lumia 2520 soll am 22. Oktober neben zahlreichen anderen Smartphones, Phablets und möglicherweise einer Smartwatch vorgestellt werden. Wie es sich mit dem hier benannten Gerät verhält, bleibt abzuwarten.




was hat es eigentlich mit on und offscreen auf sich?
Beim Onscreen-Test werden die Bilder mit nativer Auflösung auf dem Display des Geräts angezeigt.
Bei Offscreen werden die Bilder in einem virtuellen externen Display in 1080p auf dem Display des Geräts angezeigt.
Aber das wiederspricht sich doch irgendwie. Denn bei Device Info steht als Onscreen Display Auflösung doch 1371×771 Pixel. Aber in Wirklichkeit hat das Tablet ein FHD Auflösung (1920 × 1080 ).
Somit ist das Ergebnis vom Offscreen Test realistischer und das Onscreen eher „geschönt“ da hier mit einer niedrigeren Auflösung als tatsächlich verbaut getestet wurde. Oder habe ich was falsch verstanden?
Das ist ein bug bzw so gewollt um nicht sie echte Auflösung zu verraten 😉 sonst hat er recht. Onscreen = native Auflösung und offscreen zum fairen vergleich in 1080p
Diese Aussage ist vollkommen richtig:
>>Onscreen = native Auflösung und offscreen zum fairen vergleich in 1080p
Aber dennoch ist der Onscreen Wert ganz ohne Aussagekraft, da einfach mit einer falschen Auflösung gemessen wird. Ob Bug oder Vertuschung der reellen Auflösung ist dabei dann auch zweitrangig, aber diese Aussage::
>>Beim Onscreen-Test werden die Bilder mit nativer Auflösung auf dem Display des Geräts angezeigt.
Ist falsch.
Im Prinzip kann man also sagen, Offscreen ist in diesem Fall auch reeller Onscreen und Offscreen nicht relevant, da diese Auflösung nicht verbaut ist..
okay danke 🙂
wie wirkt sich eigentlich der „bessere“ Benchmark gegenüber dem Surface in der Realität aus?
Ich kenn mich mit dem Benchmark nicht so aus, aber es sieht jetzt nicht so weit entfernt aus, das man es merken könnte.
das ist unklar. Ich bezweifle, dass die Performance des Surface 2 deutlich schwächer sein wird als jene des RX-114. Der Unterschied zum Surface RT dürfte aber deutlich bemerkbar sein.
Wär ja auch unfair und unpassend mit einem alten Device zu vergleichen…..
Wieso denn mit einem „alten“ ????
Ok, danke. Dann vermuten wir ja beide das gleiche. Hab mir das Surface 2 bestellt und mich würde es doch ärgern, wenn das Nokia merklich schneller wäre. Naja, mehr wird man dann sicher bei Vergleichstests erfahren wenn beide draußen sind.
Aber es wird sicher flüssiger laufen als mein bisheriges Dell XPS 10 🙂
Freu mich auf den 21. wenn das Surface kommt 🙂
Ich bin ziemlich gespannt, was uns Nokia die Tage präsentieren wird! Btw die Nokia Tablet scheinen ja besser zu sein als die neue Generation Surface, da sieht man mal wieder was Nokia im Gegensatz zu Microsoft richtig macht
Definiere „besser“. So macht dein Kommentar nämlich absolut keinen Sinn.
Stärkere Prozessoren = mehr Leistung
CarlZeiss Kamera = bessere Bilder
LTE Konnektivität = schnell mobil surfen
Größerer Akku = längere Laufzeit
Und und und
Dass carl zeiss nicht automatisch für bessere Qualität sorgt hat mir das Lumia 800 gezeigt..
Bei 1-2 fps mehr kann man so jawohl kaum von wirklich besser reden. Wer weiß denn mit welcher Taktrate die Geräte laufen.
Es ist die gelbe Mikrowelle vom 1. April! ;D
Edit: First! Ich weiß…
ICH WILL IMMER NOCH DIESES DING HABEN, zumindest Designe und Bedienung, das die Funktionen surreal sind, ist klar. 😀
I like 😉
Allein das Design würde ein Verkaufsschlager werden 🙂
Ja ich will auch eine. In gelb. Mit Spezialprogramm zum Handy aufladen.
Starte dich eine petition! 😉
Ich starte mal eine Petition 😀
Jetzt da sie keine Smartphone Sparte mehr haben könnten sie sich an Haushaltsgeräte wagen^^