Microsoft hebt OTA-Downloadlimit im Windows Phone Store an

135

Seit einiger Zeit ist auch hierzulande der Trend bemerkbar, wonach bei Tarifen das Datenvolumen erhöht wird und stellenweise sogar mobile Flatrates angeboten werden. Auf diesen hat Microsoft nun reagiert und im Windows Phone Store eine Neuerung eingeführt, die vor allem jene freuen wird, die nicht um die Überschreitung des monatlichen Datenlimits fürchten müssen.

Bisher war es unter Windows Phone möglich, lediglich Apps, die kleiner als 50MB sind, über das Mobilfunknetzwerk herunterzuladen. Da viele Games diesen Wert bereits jetzt übersteigen und viele Nutzer nicht darauf warten wollen, sie über das WLAN-Netzwerk zu Hause zu laden, hat Microsoft dieses Limit nun auf 100MB angehoben.

Tatsächlich ist es nicht das erste Mal, dass Microsoft die Grenze nach oben korrigiert. So konnten Nutzer unter Windows Phone 7 und 8 bis zum Anfang dieses Jahres nur Apps mit einer Größe unter 20MB über ihre Mobilfunkverbindung herunterladen.
Neben Microsoft hat aber auch Apple vor einigen Wochen den Trend zu Tarifen mit höheren Maxima bei Mobilfunkdaten erkannt und ebenfalls mit einer Anhebung des Downloadlimits von 50 auf 100 Megabyte reagiert.


via WPCentral

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Mikha
Mitglied

Eem nabend allerseitst.. Wie lade ich denn die grösseren dateien? Will finalfantasy V testen,und er wartet alz aufs Wlan… Dabei sinds ganze 92MB..
🙁

TheSpieleaffe
Mitglied

Und jetzt nochmal auf Deutsch bitte 🙂
Es können ja jedem Rechtschreibfehler passieren, aber bei dir ist es nichtmal möglich überhaupt deine Frage zu verstehen……

Mikha
Mitglied

Echt..haaha krieese korrektur ist ja schliesslich an xD..es wollte nicht laden,wartete auf wlan<-stand da…und schwups—hat im hintergrund aber den prozess zuende gebracht,was ich jetzt erst gerafft hab

boufin
Gast

Du meinst dieses Spiel?
http://www.windowsphone.com/s?appid=c6eaa012-9ee1-4125-b85d-dc2cbf868d8c
Habe gerade den Download der Testversion getestet: geht einwandfrei über „Mobilfunkverbindung“.

frei-bier
Mitglied

Was verdient WP Area so mit der Schleichwerbung?

Jannik
Webmaster

Manchmal frage ich mich, wie dumm die Menschheit ist…dann lese ich solche Kommentare und weiß es wieder…

frei-bier
Mitglied

Ich bitte dich bitte nicht vulgär zu werden und andere nicht zu beleidigen.
Wenn du es nicht gemerkt hast war das ein Spaß, aber wenn Leute wie du das nicht merken weiß auch ich wieder wie dumm die Menschheit ist 😉

frei-bier
Mitglied

Nächstes Mal schreibe ich es hin

Jannik
Webmaster

Ironie funktioniert im Internet nicht…

frei-bier
Mitglied

Ach so. Kenn ich mich wohl zu wenig aus wenn ich damit rechne, dass die Leute das verstehen.
Hab ich heute wieder was gelernt 🙂

claus
Gast

Also du Oberschlauer: ein Eintrag von mir zu diesem Thema wurde gelöscht weil er eventuell OT ist.
Denk mal nach ob dein „Senf“ zum Thema nicht auch OT ist,vom Sinn deines Posts mal ganz zu schweigen.

claus
Gast

Lies weiter oben – vielleicht erkennst dann wie dein Quatsch ankommt (der nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun hat). 😉

frei-bier
Mitglied

Beruhige dich mal, was hast denn du falsches gefrühstückt?
(ACHTUNG FÜR SCHLAUBACKEN WIE DICH: RHETORISCHE FRAGE!!!!)
Das dein Beitrag gesperrt wurde hab ich üübrigens nicht zu verantworten
und bitte beruhige dich ein wenig, sonst brauchst du mit keiner Antwort meinerseits zu rechnen

claus
Gast

Bei dir waren es wohl einige “ Frei Bier “ 🙂

Ancarias
Mitglied

Wenn man solchen Quatsch von sich gibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn man auch mal angegriffen wird.

frei-bier
Mitglied

Ich hab ja schon gehört, dass man im Internet keine Ironie/Spaß verträgt

boufin
Gast

Von „Ironie nicht vertragen“ war nie die Rede.
Jannik sprach von „Ironie funktioniert nicht“, da es im schriftlichen Internet an Mimik/Gestik/Tonlage/und oftmals an passenden Smileys mangelt.

Susanne
Mitglied

Für ein kostenloses Spiel? Rein rechnerisch mit x% so circa gar nichts. Grob geschätzt.

PS.: Ich kann mich auch verrechnet haben. Bin dumm wie’n Toasbrot.

frei-bier
Mitglied

Das Hab ich gemerkt:
Man schreibt es nämlich Toastbrot.
Aber ich hab ja eh schon gelernt, dass hier keiner Ironie versteht…

boufin
Gast

Wer anderer „Toasbrot“ mit ‚t‘ verbessern kann, sollte selber in „Das Hab ich gemerkt“ das ‚hab‘ klein schreiben.

frei-bier
Mitglied

Dankeschön für den Hinweis, ich habe den Kommentar nachträglich bearbeitet und vergessen dies auszubessern.

frei-bier
Mitglied

Ich sehe grad, die App ist von dir?!
Ja dann ist mir klar, dass du das unentgeltlich gemacht hast

claus
Gast

Ganz ehrlich:du hast hier nichts verloren.

frei-bier
Mitglied

Jetzt passt es langsam wieder

Jannik
Webmaster

Mit wem schreibst du? Albert hat den Artikel geschrieben, aber es ist mein Spiel.
Und nochmal: Ich habe schon viele solcher Kommentare gelesen, die durchaus ernst gemeint waren, aber ich sehe schon, worauf das hinaus läuft.

VED
Mitglied

Danke für den Artikel Albert. Wie immer sehr informativ und klasse geschrieben. ☺

andy06
Mitglied

Top……

Edelweiss
Mitglied

Was? Mb oder gb?

TheSpieleaffe
Mitglied

Du müssen genau lesen. Dort steht von 50 auf 100MB

Edelweiss
Mitglied

Das weiss ich selber! Die Frage ging nicht an dich sondern an den Post mit 200-250?…..

Mauna75
Gast

Warum eröffnest du dann einen neuen Thread?

Edelweiss
Mitglied

Ahhhhh sorry mein Fehler!

Juice
Mitglied

100Gb, ganz klar.

mobilbox
Gast

Es gibt oft auch Dinge die Sinn machen bei MS. So eine kleine Sache, lässt immer doch noch die Hoffnung aufkommen, das da umsichtige Leute Projekte gestalten.

Ich finde es darum sehr schlecht, dass Ballmer nicht sein ONE-MS bis zum Ende ausgestaltet und umsetzt.

Er hat gelernt und sich offen einsichtig Mitarbeitern und Kunden gegenüber gezeigt. So viel Power hat er noch, um so eine Hausnummer umzusetzen.

Welcher General Manager DAX und MDAX in Deutschland ist so ein bodenständiges Powertier? KEINER!!!

p.a
Mitglied

Endlich. Ich finde das immer total nervig, wenn man mir vorschreibt, was ich über das Mobilfunknetz downloaden darf. Sie können gern ab einer gewissen Größe eine Warnung einblenden, aber Downloads gänzlich zu unterbinden, finde ich ungut. Insofern wäre ich für eine völlige Entfernung dieses „Features“.

evil-twin
Mitglied

Wobei manch einer aus Unwissensheit wohl trotz Warnung sein Datenlimit aufbrauchen würde und eventuell sogar noch horrende Summen für Datenverbindungen an seinen Provider zahlen müsste, nicht überall ist es üblich nach Aufbrauchen des Limits „nur“ gedrosselt zu werden. Dann wäre das Geschrei erst recht groß.

bander06
Mitglied

Aber das sollte doch nicht das Problem von Microsoft sein. Immerhin gibt es DataSense schon lange genug, dass die Leute sich damit vertraut machen konnten. So eine blöde Gängelei. Wenn ich 200 MB laden will, dann will ich die laden!

desc427
Mitglied

So bekomm ich meine 3GB nie voll, schau mitlerweile sogar Youtube nur noch Mobil über Metrotube, ohne Wlan umd bin trotzdem erst bei 1,5 GB am Monatsende.

Martain
Mitglied

Mach ein Hotspot auf so komme ich auf 30GB/Monat

frex
Mitglied

Deine probleme hätte ich gerne alle auf einem haufen ^^.

Corian
Mitglied

Ich auch :):):)

Juice
Mitglied

Mit hotspot hab ich immerhin schon mal 3,2gb von meinen monatlichen 4gb verbraucht.
Datenverkehr sparen kommt mir nicht in den sinn, schließlich zahl ich ja auch 13,50€ monatlich!

Profiposter
Mitglied

Immer diese traurigen Schicksale (vermutlich aus Österreich?)

Da hat man wenn man dt. oder schwedische Preise gewohnt ist immer direkt Mitleid und Pipi in den Augen 🙁

Bleib stark, es kommen wieder bessere Zeiten!

Bordberti
Mitglied

Ja genau, das sind die Leute die das mobile Netzwerk verstopfen und den normalen Benutzern das Leben schwer machen. So wie damals mit ISDN wo die Leute dauerQRV waren um via Napster Musik zu tauschen und die Leitungen bockierten… Ich komm mit 300MB pro Monat aus.

frei-bier
Mitglied

Also, auch wenn ich seeehhhhrrr viele Daten brauche behindere ich niemanden, ich bezahle die ja und beschleunige damit den Netzausbau

benniborg
Mitglied

120 euro im monat ist doch Wahnsinn.
Jedenfalls ist das nichts für Normalsterbliche.

I-not
Mitglied
Find ich ganz gut, dass das Limit angehoben wurde, wenn es jemanden stört kann er auch einfach vor dem Downloaden auf die Größe der App schauen und dann entscheiden, ob er die App sofort über das mobile Netz runterlädt oder erst, wenn er wieder WLAN hat. Meiner Meinung nach sollte MS aber in WP8.1 einen Schieberegler oder eine Einstellmöglichkeit in die Store App einbauen, wo der Nutzer selbst festlegen kann, ab welcher Größe die Apps nicht mehr über das mobile Netz geladen werden sollen und ob überhaupt Apps über das mobile Netz geladen werden sollen. Außerdem sollte eine Funktion in… Read more »
dan
Mitglied

der Sinn große Spiele über das so schon oft überlastete mobile Netz zu ziehen, erschließt mich mir aber nicht.

averroes
Mitglied

Andere sichtweise auf genanntes problem. Auch bin ich kein fan von überladenen einstllungs menues, so wie es aktuell der fall ist. Da ich meine daten so oder so zu ca 90% aus einem wlan netz beziehe kanns mir eigentlich auch wurst sein

3dz9j56
Gast

Das wird dann MS wahrscheinlich wieder zu kompliziert 😀

Aber ich finde, dass sowas nicht wirklich lebensnotwendig ist. Klar wäre es schön, aber eigentlich reicht auch die Info auf der Kachel. Einfach einmal täglich dran vorbeiscrollen…

evil-twin
Mitglied

Leider tut das garantiert nicht jeder.

frei-bier
Mitglied

Wo gibt es bitte mobile Flatrates ( ohne Drosselung)?

I-not
Mitglied

Wahrscheinlich für 120€ im Monat bei der Telekom. 😀

3dz9j56
Gast

Jupp, die überziehen mit den Preisen schon ein wenig

Brausepaul
Mitglied

…ist aber auch der erste Provider bei dem ich rundrum zufrieden bin.

Mauna75
Gast

Das Telekom-Netz ist klasse, aber die Preise sind ordentlich gesalzen.

I-not
Mitglied

Congstar ist da dann wohl die beste Lösung. 🙂

Hen
Mitglied

Noch mehr wurde ich noch nie enttäuscht von einem Provider. 🙁

E4est
Mitglied

Wenn man 10GB im Monat hat, ist man wahrscheinlich sogar froh, mal was davon aufbrauchen zu dürfen.

frei-bier
Mitglied

? Ich hatte letzten Monat über 20GB.
Ich bin mir sicher, dass ich die 10GB auch verbrauchen könnte

TheSpieleaffe
Mitglied
Ja klar soviel habe ich am PC im Durchschnitt im Monat (Diesen Monat kammen ein paar extra Downloads dazu Windows 7 alle Updates, Fifa 13 (ca. 8 GB), NfS Most Wanted (7GB), Arma 3 (8GB und ca. jeden 2. Tag ein 400MB Update, weil ich die Entwicklerbeta habe), Simcity 8GB, Portal 1 + 2 (10GB), Assassins Creed 4 Black Flag (ca. 21 GB). Aber das alles sind Außnahmen geweseb und normalerweise habe ich 20-30GB am PC Verbrauch. Und da kannst du mir nicht sagen du brauchst 20GB am Handy. Ich glaube das erst, wenn ich einen Data Sense Screenshot gesehen… Read more »
Edelweiss
Mitglied

So zwischen 5 – 10 gb verbrauche ich auch mit dem phone!

Hen
Mitglied

Mein Verbrauch liegt bei 200-250.

TheSpieleaffe
Mitglied

MB ?

Hen
Mitglied

Ja. 😛
Das klappt auch. Ohne Downloads, Updates und Youtube bleibt jeden Monat sogar was übrig. Verstehe selbst auch nicht, wie man aufem Smartphone mehrere GB verbrauchen kann, solange man nicht permanent Videos guckt.

frei-bier
Mitglied

Wtf? Was geht bei dir ab?
Ich hatte die letzten Monate immer über 20GB Verbrauch, ich weiss nicht was du an deinem Handy so machst

Darkyy
Mitglied

Hab auch nur ca 200 im Monat… Kp wie man überhaupt mehr schaffen sollte, ich surf eigentlich den ganzen Tag und mach sonst was im Internet, aber selbst wenn ich apps lade komm ich nicht über 300 MB im Monat

claus
Gast

Das glaubt dir hier kein Mensch….
Wenn ich richtig viel Surfe kommen mal 1,5 GB zusammen.
21 GB. Pfff.

frei-bier
Mitglied

Thespieleaffe hats mir auch nicht geglaubt. Muss ich dir jetzt als „Beweis“ auch noch n Screenshot senden , oder was?

Hen
Mitglied

Alles Mögliche, was man damit machen kann. Internet, Musik Streaming, Nachrichten schreiben, Apps benutzen. Nur wie bereits geschrieben keine großen Downloads, Updates und Videos auf YouTube. Letzten Monat bin ich mit 70 MB ausgekommen, das hat mich selbst ein wenig schockiert. Nutze aber auch immer, wenn möglich, W-Lan. Nur wer macht das nicht? 😉

frei-bier
Mitglied

Das mache ich auch und die über 20GB sind auch über W-lan und allem inkl. Videos

Hen
Mitglied

Ok, mit W-Lan liege ich Monatsmitte (ich setze am 20. zurück) bei 1,3GB. Das bedeutet aber auch, dass darin ne Menge Downloads, noch mehr Internetnutzung z.B. Bilder und Videos und ein paar Stunden Musik-Streaming enthalten sind. Mehr schaffe ich zeitlich gar nicht. Dafür müsste ich komplette Filme streamen und alle Apps, die ich finde, sowie alle Karten downloaden und selbst dann finde ich es noch schwierig. Mein Handyspeicher ist auch irgendwann begrenzt. 😀

frei-bier
Mitglied

Hmmm… Weiß auch nicht wieso ich so viel hab. Ich benutze das Handy auch dienstlich und somit oft den halben Tag. Viel ist es trotzdem

Hen
Mitglied

Ja, das ist schon ein bisschen merkwürdig. Vielleicht eine App oder Page, der man den hohen Verbrauch im ersten Moment gar nicht zutraut.

frei-bier
Mitglied

Laut Datasense sinds ganz viele verschiedene Sachen – aber meistens ( im Büro und zu Hause ) bin ich ja im W-lan

Mauna75
Gast

Aber nicht auf deinem Phone, oder?

frei-bier
Mitglied

Allerdings nur vom Oktober. Da waren das exakt 21,15 GB (Vom November hab ich keinen Screenshot gemacht und Dezember ist noch am Anfang)

frei-bier
Mitglied

Wenn du mir nich glaubst kann ich dir gern nen Screenshot von Datasense senden

TheSpieleaffe
Mitglied

Dann mach das

frei-bier
Mitglied

Ohne mailadresse geht das leider nicht

TheSpieleaffe
Mitglied

Hast du die nicht mehr ? 😮

Du kannst es auch auf Skydrive hochladen und dann freigeben.
Den Link postest du dann hier

frei-bier
Mitglied

Ich nutze SkyDrive nicht, wenn du willst schick ich sie dir per mail, dann brauch ich nur deine adresse

TheSpieleaffe
Mitglied

[email protected]

P.S.: Ihr könnt mich alle ruhig vollspammen. Es ist eh nur ein Alias

frei-bier
Mitglied

Habs gesendet

Okan Doğan
Webmaster

Ab hier beendet ihr bitte dieses OT Gespräch. Danke! 😉

TheSpieleaffe
Mitglied

Deine Emailadresse habe ich wieder erkannt ☺

Naja es sind 21,15 GB über WLAN und nichts über Mobilfunk. Schick mal noch nen Screenshot von den Details

frei-bier
Mitglied

Ich habe in dem Monat kaum Mobilfunk gehabt, weil ich grad den Vertrag gewechselt habe und meine alte Prepaidkarte drin hatte. Aber ich glaub wir tun Okan den Gefallen, schliesslich hab ich eh keinen Screenshot von den Details

claus
Gast

Mein Post wurde gelöscht. Ja nee is klar.

Okan Doğan
Webmaster

Ich bat darum, hier wieder den Weg zum Thema zu finden und nicht weiter in Richtung OT zu driften.

frei-bier
Mitglied

Sorry, ich wurde genötigt 😉
Hahaha…Nein, Spaß! Aber ich finde es echt erschreckend mit welchem Misstrauen einem im Forum hier begegnet wird.

frei-bier
Mitglied

Hast recht gehabt Spieleaffe. Waren nicht mal 2Minuten

TheSpieleaffe
Mitglied

Ich hab ihn selber gelöscht?!? Das solltest du auch tun

TheSpieleaffe
Mitglied

Habe gerade nachgelesen letzten Monat war es 118GB, aber das war eine Ausnahme

Brausepaul
Mitglied

Verlässt du auch manchmal das Haus?

Mikha
Mitglied

Ich habe mal über ayyildiz(eplus) 20gb im monat gezogen,für eine 5€flat mit 50mb damals xD

Edelweiss
Mitglied

Muhaha;-)

Sahin_15
Mitglied

Ich zahl eine grundgebühr hier in der schweiz und habd unbegrenztes daten volumen.

Brausepaul
Mitglied

Volle Geschwindigkeit den ganzen Monat egal wieviel du verbrauchst? Was kostet sowas bei euch?

averroes
Mitglied

Volle geschwindigkeit lte kostet bei swisscom aktuell 170 CHF in der datenflat pro monat wenn ich mich nicht täusche. Also ca. 137€ bei einem wechselkurs von aktuell 1.228 CHF=1€.
Aber eigentlich, mal abgesehen vom preis.., lohnt sich das nie und nimmer. Ich hab ne datenflat für 69 CHF (~55€), bekomme ne max. Geschwindigkeit von 7.2 mbit/s down & 1mbit/s up wenn die netztkapazität ausreichend ist. (ohne studentenbonus wärs glaube ich noch teurer..)
Volle kapazität habe ich aber selten, zu viele leute im ltenetz.

Brausepaul
Mitglied

Vielen Dank für die Info, ist ja trotzdem richtig Geld was die nehmen. Die Inklusiv Volumen hierzulande sind eher lächerlich und decken meist nur den Grundbedarf eines Smartphones.

frei-bier
Mitglied

Da bekomm ich ja fast 10 DSL-Flats für

viTiThEpRo
Mitglied

12,99 €

frei-bier
Mitglied

Sag mal, was ist das für ein Vertrag?

Mazda6xSport
Mitglied

Also mein congstar prepaid Tarif für 10 € im monat hat auch keine drosselung 😛 hab zwar eigtl auch nur 500 mb aber wenn es aufgebraucht is bleibt das internet trotzdem schnell 😉 kann och nur empfehlen 🙂

viTiThEpRo
Mitglied

Ich hab auch Congstar 1000 MB für 13 € und eine „drosselung“ von der man nichts mitbekommt…

Mauna75
Gast

Ich habe den gleichen Vertrag, aber nach 1000 MB wird bei mir ganz normal gedrosselt 🙁

frex
Mitglied

Hab den gleichen tarif und die ersten monate hatte ich witzigerweise auch keine drosselung. Hab darüber in der anfangszeit via hotspot sehr viel geladen aber irgendwann kam dann ne sms „volumen gedrosselt“ und seitdem wird immer schon bei1000 gedrosselt, was aber eig genau reicht

umna
Mitglied

LTE Flatrate^^

frei-bier
Mitglied

Was willst du bei nem 8s mit ner LTE-Flat? Hättest du wohl gerne

microne
Mitglied

2GB im Monat schaffe ich aber auch. Dank LTE kann man schneller und dadurch mehr surfen. Ausserdem Musik streamen auf dem Weg hin und zurück von der Arbeit

habdsl
Mitglied

Richtig so! Ich wäre für eine komplette Aufhebung!

Brausepaul
Mitglied

Zum Schutz vor versehentlichen Downloads wäre dann aber eine optional Sperre notwendig.

dg
Mitglied

Hast du ein Nokia Lumia 1520?

Castreon
Mitglied

Haha, Jannick sofort mit seiner app im Bild 😀

Brausepaul
Mitglied

Danke, jetzt hab ich es auch verstanden☺
Manchmal klemmt’s aber auch mit dem denken……..

Mauna75
Gast

Eigenwerbung ist immer noch die beste Werbung 😀

Quimoxx
Mitglied

Ab ins WLAN, runterladen, fertig… 😉

OniDestiny
Mitglied

Mitten in der Einöde?

Orkan
Mitglied

Vorsicht Schleichwerbung!

Jannik
Webmaster

Das ist keine Schleichwerbung! Das ist offensichtliche Werbung! Ladet es alle herunter! xD
Danke für den Download, Albert^^
Die Anhebung ist auf jeden Fall nice, wobei ich bei meinem aktuellen Datenvolumen nicht zu häufig so große Apps übers Mobilfunknetz herunterladen sollte 😀

Heide
Mitglied

was? die App braucht >70MB? Die lad ich mir nicht, jetzt bin ich negativ überzeugt 😀 (ACHTUNG! Schlechter Humor in hoher Dosis kann tödlich enden!)