Tapatalk jetzt auch für Windows RT erhältlich

20

Auf unseren Windows Phones hat Tapatalk schon vor einiger Zeit Einzug gehalten und macht dort regelmäßig durch Updates auf sich aufmerksam. Seit Kurzem gibt es auch eine entsprechende App auf den zugegebenermaßen wenigen Tablets mit Windows RT, wie dem Surface oder dem Surface 2. Nun kann man also auch auf dem Tablet etliche Foren in einer App vereinen und von dort aus bedienen. Bevor die Frage erneut aufkommt: Unser Forum ist leider nach wie vor nicht dabei, da Tapatalk Simple-Press nicht unterstützt.

Das Prinzip, mit dem man in der App von der obersten Forenebene zum einzelnen Beitrag kommt, erinnert dabei an Microsofts OneNote-App, zu der auch optische Ähnlichkeiten im Aufbau bestehen. In der linken Leiste wählt man zwischen verschiedenen Ansichten, zum Beispiel „ungelesene Posts“, in der Mitte sind die Threads zu sehen und rechts finden sich die Beiträge wieder. Für Antworten kann man bereits Bilder aufnehmen und einbinden und auch Adminstratoraufgaben können mit der App ausgeführt werden. Der Neuankömmling kommt schon jetzt mit einem Live-Tile daher, welches der Version für Windows Phone weiterhin fehlt. Sogar die mit Windows 8.1 eingeführten großen Tiles und Seitenverhältnisse werden unterstützt. Dafür kann man unter Windows RT keine einzelnen Foren an die Startseite pinnen, wie es bei Windows Phone mittlerweile möglich ist.

Im Großen und Ganzen macht die App bereits einen guten Eindruck und vereinfacht die Nutzung von Foren auf Tablets. Wer in vielen Foren unterwegs ist, sollte die App definitiv ausprobieren. Dennoch ist noch Luft nach oben. Das Design könnte stellenweise übersichtlicher sein und bei eingebetteten Youtube-Videos gestaltet sich das Scrollen, zumindest auf einem Surface der ersten Generation, sehr schwierig. Hoffen wir, dass die App dieselbe starke Unterstützung in Form regelmäßiger Updates erlebt, wie die kleine Schwester auf dem Windows Phone.

Herunterladen (kostenlos) – Windows RT

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Microsoft-Fan seit dem Aufkommen des Modern-Designs. Seit kurzem stolzer Besitzer eines Nokia Lumia 1020 und nun noch etwas fanatischer. Hat aber auch den kritischen Blick für Schwächen nicht verloren und gibt sich größte Mühe, objektiv zu bleiben.

20 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
ney
6 Jahre her

Na endlich 🙂 darauf hab ich gewartet

ausdemFF
6 Jahre her

Ich komm damit nicht mal auf dem handy klar

schnuffy1de
Reply to  ausdemFF
6 Jahre her

Mit tapatalk?
Wo ist dein Problem?

Jannik
Reply to  symoN
6 Jahre her

Gemeint war Simple-Press.

m-s
6 Jahre her

Ich kann über den Link zum Store die Anwendung sehen, aber ich kann sie nicht herunterladen, es öffnet sich auch der Store nicht, wenn ich in Store anzeigen klicke.
Wie habt Ihr das gemacht?

Mr.Ghost
Reply to  m-s
6 Jahre her

Versuchs mal über die Store-Suche, vielleicht gehts ja da

m-s
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Habe ich schon, da wird mir nur PocketPC angezeigt beim Stichwort tapatalk

Jannik
Reply to  m-s
6 Jahre her

Hast du auch Windows RT und nicht Windows 8? Mit letzterem ist die App nämlich nicht kompatibel.

m-s
Reply to  Jannik
6 Jahre her

Jepp, habe nen Surface 2

lostboy
Reply to  Jannik
6 Jahre her

Hmmm? Win Rt is doch in win8 sozusagen mit drinn (kacheloberfläche) oder irre ich mich da?

m-s
Reply to  lostboy
6 Jahre her

RT läuft auf ARM Prozessor, Windows 8 auf x86, dass ist der grundlegende Unterschied.

Alexmitter
Reply to  lostboy
6 Jahre her

Windows RT ist bis auf die andere Prozessor Architektur kaum unterschiedlich. Wenn keine sperre von Microsoft da wäre könnte man normale Programme die für ARM erstellt wurden ausführen aber das könnte die Stabilität zerstören

steinif
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Wasch is los mit dir

m-s
Reply to  m-s
6 Jahre her

So hab’s gefunden.
Ich hatte eingestellt, dass deutsche Anwendungen schneller gefunden werden sollen. Das scheint dann aber zu bewirken, das manche Anwendungen gar nicht gefunden werden.
Einstellung deaktiviert und Tapatalk wurde sofort angezeigt.

FuXx
6 Jahre her

Ist eine sehr schöne App und mMn auch besser als die App für Android, da es für Android ja keine richtige Tablet UI gibt. Für iOS gibt es eine Tablet UI mit Tapatalk HD und für Windows RT nun auch.

Allerdings frage ich mich, wieso die App vorerst nur für Windows RT und nicht direkt auch für Windows 8 erschienen ist.

ne0cr0n
Reply to  FuXx
6 Jahre her

Wenn hier von der Windows RT version gesprochen wird ist meisten die Windows Store App gemeint, die sowohl auf Windows 8 als auch Windows RT läuft. Hat sich bei vielen so eingebürgert. Mag auch mit dem Namen der zugrundeliegendne API, WinRT, zusammenhängen.

Jannik
Reply to  ne0cr0n
6 Jahre her

Nein, hier ist Windows RT und nichts anderes gemeint. Auf Windows 8 läuft die App nicht.

Sascha_
Reply to  Jannik
6 Jahre her

So genial ich es auch finde, dass Win 8 auf nen Tablet nutzbar ist, umso bescheidener finde ich, dass jetzt noch zusätzlich zwischen Handy und Tablet auch noch zwischen RT und 8 unterschieden wird.
Schade. All das sind doch solche Kleinigkeiten, die zwischen Erfolg und… entscheiden.

schnuffy1de
Reply to  Sascha_
6 Jahre her

Wird sich ja ändern