Windows Threshold: Hinweise auf Cortana-Integration verdichten sich

22

In den letzten Tagen tauchten bereits einige Screenshots und Videos der Windows “Technology Preview” auf, die die neuen Funktionen des Betriebssystems zeigen, das bereits gegen Ende September/Anfang Oktober in der Vorschauversion für Entwickler und Enthusiasten veröffentlicht wird. Weitere Informationen deuten nun auf die Umsetzung einiger Funktionen hin, die schon jetzt unter Windows Phone vertreten sind.

So werden die Speicher- und WLAN-Optimierung, die mit Windows Phone 8.1 integriert wurden, auch für Windows verfügbar sein. Während letzteres die Option bietet, sich automatisch mit WLAN-Hotspots zu verbinden und diese für Freunde freizugeben, dient die Speicheroptimierung zum Verschieben von Inhalten zwischen dem internen Speicher und der SD-Karte sowie zum Löschen dieser Inhalte. Die Windows-Versionen werden ähnliche Funktionen beinhalten.

Darüber hinaus finden sich Hinweise auf die Ausweitung des Sprachassistenten Cortana. Dieser lässt sich mit dem Build 9834 zwar noch nicht nutzen, jedoch deutet etwa eine Remind Me App auf die Verfügbarkeit hin. Diese soll ähnlich wie Cortana funktionieren und dazu dienen, Erinnerungen zu erstellen, die zu einer vorgegebenen Zeit, an einem bestimmten Ort oder beim Kontakt mit einem ausgewählten Freund ausgelöst wird.

Weitere Hinweise befinden sich in der Registry. Diese weist die Funktionen von Cortana wie Erinnerungen, Orte, Interessen und stille Stunden aus, die allesamt auch unter Windows erhältlich sein werden.
In der Technology Preview wird Cortana wohl noch nicht enthalten sein, sodass man sich noch bis zur endgültigen Veröffentlichung im nächsten Jahr gedulden muss. Ob dann allerdings die deutsche Sprache unterstützt wird, ist nicht bekannt.


Quelle(n): Winfuture (1), (2)
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
22 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments