Kurz notiert: Wie von uns im September angekündigt, hat Microsoft heute seine MSN Apps – Nachrichten, Wetter, Sport, Finanzen, Kochen & Genuss sowie Gesundheit – für iOS und Android veröffentlicht. In Amazons App-Shop sind sie ebenfalls zu finden. Wir haben die Versionen für iPhone und iPad bereits etwas genauer für euch unter die Lupe genommen.
Das Design gefällt, weist jedoch Bedienelemente von Android auf. Insbesondere auf dem iPhone 6 Plus führt dies dazu, dass sich die Anwendungen nur schwer mit einer Hand bedienen lassen. Selbstverständlich ist es auch auf Apples Plattform möglich, sie mit seinem Microsoft-Konto anzumelden, um seine persönlichen Einstellungen über mehrere Geräte hinweg zu synchronisieren. Des Weiteren halten euch Push-Benachrichtigungen auf dem Laufenden. Positiv hervorzuheben ist zudem, dass ihr nahtlos von einer App in eine andere wechseln könnt. Widgets, welche seit iOS 8 ihren Platz in der Mitteilungszentrale haben, werden momentan jedoch noch nicht unterstützt. Ebenso fehlt die Wetter-App, welche zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden soll.
Wir überlassen euch die Entscheidung, wie sich dieser Schritt auf Redmonds mobile Betriebssysteme auswirken wird. Verlieren diese dadurch ein Alleinstellungsmerkmal, was sich durchaus einer gewissen Beliebtheit erfreut? Ja. Ist dies kriegsentscheidend? Mit Sicherheit nicht! Schließlich sind MSN und andere Webportale lediglich Relikte vergangener Zeiten.
(Bild-)Quelle(n): Microsoft



Das mit powerpoint Frage ich mich auch. Ich hab zwar ne Powerpoint Datei aufm Handy, aber ich kann keine erstellen…
Ich kann den Frust der WP-Gemeinde durchaus verstehen und teile diesen auch in den meisten Punkten. Denn so sind dem Ökosystem in den letzten Monaten Alleinstellungsmerkmal um Alleinstellungsmerkmal verloren gegangen. Die Argumentation für WP gegen Andriod und iOS wird dadurch sicher schwerer, wenn auch nicht unmöglich.
Gerade in Anbetracht der Verfügbarkeit von Office und der teils schnelleren Aktuallisierung der Apps und Inhalte, darf das man gern als Beleidigung empfunden werden. Und MS würde es gut zu Gesicht stehen, wenn sie die Bevorzugung von einzelnen Systemen unterbindet. Man sollte beginnen Lehren zu ziehen und zumindest Software für alle Systeme parallel zu verteilen. VW käme auch nie auf die Idee Innovationen zunächst an die Konkurrenz auszuliefern, bevor man sie in eigene Modelle integriert.
Aber die Aufregung in Bezug auf die MSN-Apps teile ich nicht. Derartige Apps gibt es in jedem Ökosystem zu Hauf, auch in der Qualität. Das stellt also weder einen Vor- noch einen Nachteil dar.
welche Alleinstellungsmerkmale gibt es denn noch?
Manche stellen sich schon an hier.. Apps werden mitunter fast auf allen Betriebssystemen bereit gestellt… Ein Lumia habe ich auch nur wegen der Kachel oberfläche und dem design sprich 1520 930 830 und weil es ein MS System hat. Wenn sie dann ihre Nachrichten App woanders rausbringen ist das ok, schließlich kommt so Microsoft unter die Leute. Smartglass gibt es auch für alle.. Sony wirbt im TV das sie Windows Phone z.b bei einem Spiel nicht unterstützen sowas ist peinlich.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich liebe die Nachrichten-App über alles. Und ich hab sie auch immer für ein Alleinstellungsmerkmal gehalten. Jetzt kann ich sie immerhin auch auf meinem Androidtablet nutzen
Es ist eigentlich bemerkenswert, dass sowohl Microsoft als auch Apple nicht in der Lage sind, die hauseigenen Officeprogramme vernünftig für das eigene Mobilsystem umzusetzen. Office unter WP ist das blanke Grausen, jeder einfache Texteditor bietet mehr Funktionen als Word für WP – und immerhin wirbt Microsoft sogar explizit mit den eigentlich gar nicht vorhandenen Officeprogrammen (oder bin ich nur zu doof, Powerpoint zu finden?). Da ist es schon fast tröstlich, dass Apple mit Pages und Numbers unter iOS das gleiche Problem hat (wobei hier etwas mehr Funktionen vorhanden sind als beim vergleichbaren WP-Office-Pendant und Keynote als Powerpoint-Pendant nicht nur vorhanden ist, sondern sogar vernünftig funktioniert…).
Microsoft macht es aber mE richtig, denn wenn sie ihre Dienste unters Volk bringen wollen, müssen sie auf allen Plattformen mitspielen. Und trotz der Nokia-Handysparten-Übernahme ist MS anders als Apple in erster Linie ein Software-Konzern und kein Hardwarehersteller…
Das Optimum wäre eigentlich, wenn alle Dienste aller Anbieter auf allen Plattformen vorhanden wären – aber darauf können wir wohl lange warten… Selbst jene, die den Schritt gewagt haben, sind oftmals nicht in der Lage, auf allen Systemen die gleichen Funktionen zu bieten (Ich sage nur Flipboard…).
Jeder Texteditor bietet mehr Funktionen als Word unter WP? Mit welchem Texteditor lassen sich denn DOCX-Dateien öffnen und weiterbearbeiten? Das ist doch der zentrale Nutzen von Word. Wenn ich einfach nur einen Text niederschreiben möchte kann ich das sich auch anders, aber darin liegt nicht der Sinn einer mobilen Office-Variante.
Wenn es den so einfach wäre… Man kann zwar .docx Dokumente öffnen, hat aber bei etwas aufwendigen Dokumenten als reiner Text schon Schwierigkeiten mit der Darstellung (z.B. Wird ein Logo in einem meiner Dokumente nur als leeres Feld mit Kreuz angezeigt) und ausserdem ist die weiterverarbeitung nur sehr eingeschränkt möglich.
Immerhin bietet Excel schon wesentlich mehr Funktionen…
Lasst mich doch nicht alle alleine mit meinem WP. Ich finde die Vorstellung schrecklich, mir ein völlig überteuertes iPhone kaufen zu müssen oder noch schlimmer, zu Android wechseln zu müssen.
Warte ab, bis Nokia übernächstes Jahr ein Android-Handy passend zum N1-Tablet vorstellt…
Genau, dann stellen sie es vor und dann heißt es so schön: In 6 Monaten in China erhältlich und EU5 vielleicht irgendwann mal… 😉
Und Android-Tablets gibts zu Hauf. Wenn der UVP nicht 50 EUR betragen sollte, werden sie auch dort keine Verkaufzahlen generieren können. Die Marke Nokia ist in jedem Fall nicht mehr viel wert.
Ich bleibe WP treu bis zum bitteren ende! 😉
Bis zum bitteren Ende weiß ich nicht. Aber aktuell gibt es keine Alternative für mich.
Genau, das bittere Ende heißt dann Windows 10 😉
Ich mach mit
Vollkommen richtig, iOS ist zwar meiner Meinung nach ähnlich gut wie WP, ich würde mich aber nur ungern mit einem iPhone in der Öffentlichkeit zeigen und Android ist für mich überhaupt keine Möglichkeit, allein wegen dem Design…
Seit Nokia nicht mehr in der Handysparte ist, MS immer mehr gute Software fuer IOS entwickelt, überlege ich mit allem auf Apple zu wechseln.
Das machen die meisten wohl hier :-p
Die Meisten? Hast eine repräsentative Umfrage gestartet?
Apple stellt für mich persönlich keine Alternative dar.
Apple ist inzwischen ein Synonym dafür geworden, viel Geld für Produkte zu nehmen, die durch Überfrachtung des Betriebssystems mit unnötigen Funktionen und Spielereien nach zwei Jahren kaum noch effektiv nutzbar sind. (Und ich bin langjähriger Apple-Nutzer und inzwischen froh über mein Lumia 920…)
Vielleicht bekommen wir die SWAY App ja als Trostpflaster vor iOS und Android.
Microsoft ist ein Software-Unternehmen, welches seine Software möglichst jedem zu Verfügung stellen will/sollte. Wichtig ist, dass die auf anderen Plattformen erst einmal die „ach so geliebten“ Google-Apps ablösen. Dann sollte die Funktionalität mit einem Windows Phone deutlich weiter gehen als in den Apps auf iOS oder Android. Erst wenn die Leute die Services lieben und sehen, wie perfekt die Harmonie mit Windows Hardware ist, werden sie auch dazu gebracht diese zu kaufen.
Also erstmal anlocken und dann dafür sorgen die Apps auf der eigenen Plattform besser aussehen zu lassen. Alles andere wäre irgendwie strategisch nicht klug, oder? :/
PS: Die Services waren jetzt kein Kaufgrund für ein WP … Also bei mir waren es eher Office und Nokia-Dienste und die Hardware von Nokia.
Weiß zufällig jemand nach was ich im app Store suchen muss? Finde die apps leider nicht über die direkte suche im store( ipad2 )
Suche mal nach einer App von MS, beispielsweise Excel, und lasse dir dann alle Apps des Entwicklers anzeigen. Ziemlich am Ende der Auflistung findest du die MSN Apps.
Seit es office auf Androiden und Apple Geräten gibt,ist das verlassen des Plattforms WP recht einfach und unkompliziert.Kommt nicht mehr ins Haus
Was kommt dir nicht mehr ins Haus? Ein Windows Phone?;)
Und MSN Reisen?
Fehlt unserer Kenntnis nach aktuell sowohl auf iOS als auch Android. Die Wetter-App ist hingegen schon für Android verfügbar.
Immerhin funktionieren die Apps auf Android deutlich besser als die von Google, gefallen mir auf meinem Lumia aber nochmal ne Nummer besser.
Zum Schritt, diese Apps auf iOS/Android zu bringen: Finde es sinnvoll. Ziel von MS ist ja augenscheinlich, möglichst breit die Nutzer an die hauseigenen Services zu führen.
Hm, ich weiß aktuell noch nicht, ob ich diesen Schritt gut finden soll…
Hoffentlich wirkt sich das nicht auf die WP-Verkäufe aus! Aber MS wird (hoffentlich) schon wissen, was sie dazu bewogen hat.
Sehen sogar besser aus als die für Wp
Finde ich jetzt nicht unbedingt.
Die Bedienung der WP-Apps ist weitaus besser, da hat man nicht dieses umständliche Hamburger-Menü das an der so ziemlich ungeschicktesten Stelle überhaupt sitzt.
Die sind neu? Hab die die letzten tage alle auf mein Fire Phone geladen. Vielleicht ja mal ein Anstoß für Amazon, unter anderem den mp3 downloader auch auf wp zu bringen, oder Kindle app zu aktualisieren, oder Instant Prime zu veröffentlichen, oder oder oder 😉 wobei erstere vermisse ich am „meisten“ wobei es auch relativ egal ist 😉