Cortana für Android: APK-Download sowie baldiger Start der Testphase

77

hallo_ich_bin_Cortana_klein

Dass Microsoft an einer Cortana-App für Android sowie iOS arbeitet, wissen wir schon seit geraumer Zeit. Nun zeigt sich die Version für Googles Betriebssystem noch vor der offiziellen Veröffentlichung in funktionsfähiger Form; die App steht als APK-Download bereit. Um diesen Download ausführen zu können, müssen Nutzer die Installation aus „unbekannten Quellen“ zulassen. Nach dem Installieren der Datei, begrüßt euch Cortana und ihr werdet aufgefordert, den Bedingungen zuzustimmen. Als nächsten Schritt legt ihr euren (Spitz-)Namen fest, mit dem euch Cortana ansprechen soll. Zu guter Letzt ist die Anmeldung mit eurem Microsoft-Account notwendig. Nach dieser kurzen Einrichtung von Cortana, kann der Nutzer auch schon mit der Interaktion beginnen – vorerst allerdings nur auf Englisch.

Cortana für Android

Nachfolgend auf die Veröffentlichung der Datei hat sich Microsoft zu Wort gemeldet. Wie ZDNet berichtet, wurde an die Tester von Windows 10 eine Mail mit einer Umfrage versendet. Ein Link zu der Umfrage findet sich hier. Daraufhin wurden Personen aus den USA sowie aus China ausgesucht, welche Cortana vorzeitig testen dürfen. Eine Person aus ebendieser „Cortana-Tester-Gruppe“ hat wohl auch die Datei veröffentlicht. In dem Statement an ZDNet lassen die Redmonder zudem verlauten, dass Cortana als öffentliche Beta in den kommenden Wochen veröffentlicht werden soll. Die iOS-Version soll ebenfalls noch dieses Jahr erscheinen.


Quellen: Android Police | ZDNet via Windows Central

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Wird von einem Lumia 830 begleitet. Surft mit dem Internet Explorer und Project Spartan. Sucht mit Bing. Mag Microsoft.

77 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments