News

Erster Eindruck von der Windows 10 Mobile Build 10166 – Ist sie schon alltagstauglich?

Windows10Mobile_Build10136_Startbildschirm01

In der Windows 10 Smartphone-Variante geht es voran, denn Microsoft verteilt seit gestern die Windows 10 Mobile Build 10166. Und traut man der Ankündigung von Microsoft, dann werden die Ressourcen stetig aber sicher von der x86-Version abgezogen und stattdessen auf das mobile Betriebssystem angesetzt. Größere Features gibt es zwar auch dieses Mal nicht, sondern lediglich kleinere Tweaks an der Benutzerumgebung und zahlreiche Bugfixes, welche sich in der verbesserten Performance bemerkbar machen.

Mit den kleinen Veränderungen am UI setzt Microsoft weitere Schritte in Richtung Design-Homogenität mit der Desktop-Variante. Beispielsweise hat man ein größeres Batterie-Symbol implementiert, das nun deutlich besser zu erkennen ist und zudem einige Icons verändert. So wurde das Logo des Stromsparmodus an jenes von Windows 10 am Desktop angeglichen.

Eine ebenfalls wichtige Änderung bringt der Windows-Store mit sich. Dieser hat nun seit Beta-Label verloren und den alten Windows Phone-Store nun vollständig verdrängt. Dass nicht mehr „Beta“ draufsteht, heißt aber nicht, dass nicht mehr Beta drin ist und so liegt noch einige Arbeit am Store vor Microsoft.

Die größte und wichtigste Neuerung, die Build 10166 mit sich bringt, ist ausgerechnet eine, die man nicht auf den ersten Blick erkennt. Das System ist nun nämlich deutlich stabiler geworden und läuft selbst auf unserem Lumia 520 ohne die großen Probleme, welche wir in den letzten Builds erlebten und selbst das Aufnehmen eines Hands-On Videos teils unmöglich machten. Diese Zeiten sind nun glücklicherweise vorbei.

Genau aus diesem Grund zählt die Build 10166 zu den wichtigsten Updates der Insider Preview, die Microsoft bisher ausgeliefert hat. Zum ersten Mal kann man über sämtliche Lumia-Geräte hinweg sagen, dass das System im Alltag brauchbar und einigermaßen zuverlässig ist. Wer also seit Wochen das dringende Bedürfnis spürt, Windows 10 auf seinem Hauptgerät zu installieren, der kann das jetzt ohne großes Risiko tun. Von der Stabilität ist es nun vergleichbar mit einer Nightly von CyanogenMod und diese verwenden nicht wenige Nutzer täglich für ihr Produktivgerät. Dennoch gilt weiterhin: Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann sollte man Windows 10 noch nicht auf seinem Smartphone installieren. Im unten eingebetteten Hands-On könnt ich euch noch einen ersten Eindruck von der Windows 10 Smartphone-Build 10166 auf unserem Lumia 520 machen.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Microsoft Edge hat ein neues Popup, um Chrome-Nutzer zu ärgern

News

Windows Intelligence kommt: Was wir bisher wissen über Microsofts KI-System

News

Microsoft hebt Update-Blockaden auf: Windows 11 24H2 erreicht weitere Geräte

News

Google bringt Aidrop-Alternative Quick Share auf Windows 11 ARM

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

657 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments