Qualcomm musste in diesem Jahr eine erste Krise durchmachen, nachdem man über Jahre hinweg die dominierende Plattform für Smartphones und Tablets gewesen war. Denn Intels mobile Prozessoren werden immer effizienter und das man verlor aufgrund der Überhitzungsprobleme des Snapdragon 810 Prozessors Samsung als großen Partner – was den Abbau von zahlreichen Stellen zur Folge hatte.
Doch vor Kurzem stellte Qualcomm den brandaktuellen Snapdragon 820-Prozessor offiziell vor, der nun auf den 64-bit Kryo-Kernen basiert. Als Grafikeinheit kommt die Adreno 530 zum Einsatz, die OpenGL 3.1, später auch 3.2, und die neue Vulcan API unterstützt. Außerdem erlaubt die neue GPU die Ausgabe von 4K mit 60 Bildern pro Sekunde über HDMI 2.0 und kabellos bei 30 fps. Die Snapdragon 618- und 620-Prozessoren werden die Adreno 510 GPU verwenden.
Mit diesem Prozessor will Qualcomm die einstigen Probleme aus dem Weg räumen. In Bezug auf die Grafikeinheit verspricht das Unternehmen 40 Prozent mehr Performanz und gleichzeitig einen 40 Prozent niedrigeren Energieverbrauch als die Adreno 430 GPU. So betont Qualcomm offiziell, dass der Snapdragon 820 für hohe Leistung, Energieeffizienz und Thermik optimiert ist. Grund für die Verbesserungen ist wohl das Upgrade auf eine 14 oder 16 Nanometer Strukturbreite im Verarbeitungsverfahren, allerdings sind diese Daten noch nicht öffentlich genannt worden.
Offizielle Infos zur Anzahl der Prozessorkerne gibt es ebenfalls noch nicht, vermutet werden aktuell aber vier Kerne. Die ersten Smartphones mit den neuen Prozessoren sollen im ersten Halbjahr 2016 erscheinen.
Natürlich eine Photomontage
Für Microsoft bedeutet die Ankündigung der neuen Prozessorkerne eine weitere Hürde in Sachen Vermarktung der zukünftigen Smartphones. Denn die im Herbst kommenden Lumia Flaggschiffe werden allem Anschein nach Snapdragon 808- bzw. 810 Prozessoren verbaut haben. Qualcomm wird definitiv nicht offen und direkt den alten Prozessor als problematisch bezeichnen, damit wären HTC und LG nicht ganz einverstanden. Einen Temperatur-Vergleich mit dem neuen Modell wird man aber gewiss früher oder später anstellen, um zu betonen, dass die Probleme gelöst werden konnten, welche offiziell nie da waren. Und einem gerade vorgestellten Lumia-Smartphone von Microsoft tut das gewiss nicht gut. Was dies anbelangt werden wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten und warten bereits gespannt auf offizielle Ankündigungen aus Redmond.
Quelle: Qualcomm




Hat der 8, 6 oder 4 Kerne?
4
Aber der 810 hat dich 8. Das wäre ja dann eine Rückentwicklung.
kann man nicht sagen, nicht immer sind mehr Kerne auch besser. Denn im Grunde sind ja die Octacore-Prozessoren heutzutage stets zwei Quadcores. Vier für leichte Aufgaben, die anderen vier für aufwendige.
Ein Abstieg ist das nicht.
Klar wird die Leistung im Smartphone immer wichtiger.
Nicht für den Alltäglichen Smartphone Typischen Einsatz, aber in Verbindung mit Konzepten wie Continuum.
Fakt ist ja nun mal, das mit Windows 10 eine Plattform da ist die sowohl ARM wie auch x86/64 unterstützt.
Und das mit Continuum ein Feature geschaffen wurde was es Möglich macht sein Smartphone zum Desktop „um zu funktionieren“.
Man darf sicherlich auch davon ausgehen das Google da etwas ähnliches plant, aber dann müssen sie ebenfalls auf Windows 10 aufsetzen.
Chrome OS ist ja quasi bedeutungslos und das nicht erst seit gestern.
Die einzigen die noch was wirklich eigenes bringen könnten und wohl auch irgendwann werden ist Apple in Verbindung mit ihren iMac´s usw.
Aber auch das ist nicht der Massenmarkt. Der Massenmarkt ist nun mal MS mit Windows. (Auf den Desktop bezogen natürlich)
Demnach stellt sich für Entwickler eigentlich nicht mehr wirklich die Frage für was sie entwickeln.
MS hat zwar jetzt auch die Möglichkeit geschaffen IOS und Android Apps zu portieren , bzw. überhaupt laufen zu lassen, aber das sehe ich viel zu anfällig.
Änderungen im Manifest oder Android SDK und MS muss erstmal fleißig anpassen.
Also ist das sowieso nur bestenfalls eine Übergangslösung.
Da aber, wie man in anderen Foren auch unter Entwicklern liest, es ein Fest für sie ist Windows 10 Universal Apps zu Programmieren, anders noch als bei Windows 8.1 sowohl am Desktop wie auch Windows Phone, wird sich das App Problem von WP von selbst erledigen mit dieser Verschmelzung.
Was Continuum im Detail angeht.
Da wird die Zeit dann zeigen ob die Entwickler der Standard Desktop Programme mehr in Richtung ARM marschieren, oder , falls möglich, auf Hybrid Lösungen setzen, oder aber bei x86 bleiben.
Und dann bleibt natürlich noch abzuwarten was Qualcomm , Intel und AMD machen.
Wobei seitens Intel und vor allem auch AMD mehr Engagement in Richtung ARM zu sehen ist als von Qualcomm aus in Richtung x86.
Vll. kommt aber auch noch wer ganz anderes auf den Plan. NV gibs ja auch noch mit ihren Tegras, die sie zwar nicht mehr frei im Smartphone anbieten aber durch aus nicht schlecht sind. Da dürfte es aber mit x86 Chips oder Hybrid Chips schwer werden. Das weiß ich gerade im Falle von NV gar nicht ob die überhaupt eine x86 Lizenz haben ? Die würden also , wenn nicht , auch eher Richtung ARM pushen.
Der Grundtenor meiner Aussage jedenfalls bleibt der selbe: Mit diesen Konzepten wird die Leistung im Smartphone immer wichtiger.
Ich warte schon auf den Moment wo bei Spiele Veröffentlichung neben Minimal / Empfohlener Hardware auch das Minimale und Empfohlene Smartphone bei steht. Auch wenn das jetzt ganz sicher noch sehr weit her geholt ist aber keinesfalls unrealistisch.
—————————-
Klar sind die Lumias jetzt zu früh (mag man ja kaum glauben wenn man sieht wann das 930 kam, aber ist so)
Und ich halte es auch für unrealistisch das die noch den 820 in das 940/50 kriegen.
Daher wäre MS gut damit angeraten schnell nach zu schieben mit einem Modell mit dem 820.
Werden sie aber nicht tun, denn dann würde keiner mehr das 940/50 kaufen…
Und die Entwicklungskosten wollen sie ja sicher wieder einspülen….
Eine Phone Entwicklung bis zur Produktion dauert 2 Jahre (wenn das noch aktuell ist)
Und die Produktion wird im Falle des 940 / 50 sicherlich schon angelaufen sein wenn die Herbst kommen sollen.
Folglich wäre eine so knappe konzeptionelle Änderung fast undenkbar.
Also werden diese High End Lumias nicht wirklich viel an Akzeptanz gewinnen , außer MS kriegt es irgendwie in den Griff das ding wirklich vernünftig zu kühlen… was ich zwar nicht als unmöglich erachte, aber für sehr sehr schwierig halte.
Aber darüber hinaus bleibt das schlechte Image des 810er , sowie z.B. eine Chip.de die der Dau nun mal liest wo es dann Chip Typisch sowas wie „Neue Lumias, alte Hardware“ tönen wird, wie auch das Image von Windows Phone dessen Image weitaus schlechter ist als es es verdient hätte… als fader Beigeschmack bestehen.
Na toll, und genau für das wichtigste Wort in deinem Beitrag war am Ende kein Platz mehr. Verrate es doch hier bitte 🙂
Eiscreme! Es ist bestimmt Eiscreme!
Mein reden ;). Microsofts wichtigster Konkurrent heißt Microsoft… und Microsofts wichtigster Partner heißt nach wie vor Intel. Microsoft ist durch den x86/x64 zu einem all time Player geworden. Nur der x86 ist gegenwärtig geeignet und auch nötig, einen vollwertigen PC auf Smartphonegröße zu miniaturisieren. Apple und Google betrieben mit ARM ein erfolgreiches Intermezzo. Diese erfolgreiche Phase könnten Windows 10 und Intel beenden.
Geile Fotomontage, jetzt noch schnell ne App fürs Haarefönen schreiben anstatt kühlen Luft rausblasen und die Namensrechte für Microsoft Phöne sichern…“Das Phöne was Ihr Stylist coiffeurt..“..äh benutzt…:-)
So hätte man die aktuellen Chips auch sinnvoll eingesetzt…
Und der nächste Winter kommt auch…
Na, ja…mal sehen was am Ende kommt.
Irgendwann muss ja MS das nächste High-End-Phone bringen. Am besten vor Weihnachten…
Wer sich ein Smartphone wegen der schnellsten CPU und dem grössten Speicher kauft wird sich eh nie ein Windows Phone kaufen daher sehe ich da kein Problem
Hast irgendwie recht, außer die TREUE Windows Gemeinschaft 😀
Immer wenn wer fragt was für einPhone (Lumia 1020) ich habe, sag ich ein exklusives limitiertes Windows Phone mit 41MP und jeder staunt xDD
tja der Otto normal Verbraucher lässt sich leicht beeinflussen!:)
Hehe geht mir genau so. Leider war es eine einmalige Sache, was ich äußerst Schade finde. Ich warte ja nur noch aufs nächste HighEnd Gerät von Ms 😉
Das exclusive limitiert kannste ruhig weg lassen,die kamera alleine reicht.
Und das bei dem Uhr alt gerät mit rückständigem Dual Core 🙂
Naja die Uhr im 1020 ist nicht Uralt. Die ist immer aktuell 😀
Also sind die neuen Phones von MS quasi schon veraltet bevor sie draußen sind -.-
Ich sehe schon wieder den Artikel in der Chip: „Neue Smartphones, alte Technik – MS Schrott hingt wieder einmal hinterher“
Ohja das wird so sein xDD
Die sind eh die geilsten mit Artikeln wie: Microsoft gibt keine offizielle ISO-Dateien zu Windows 10 raus.
Aber selbst bietet Chip die iso-dateien an xDD
Dieses Magazin ist der reinste Schrott. Vor allem die Reviews … Da werden coole Feautures unterschlagen, aber fehlender Fingerscanner wird natürlich negativ erwähnt ^^ warum keine negative Aussage beim iPhone zum fehlendem GlanceScreen? Ist schon oft sehr verdächtig, wie falsch informiert manche „Tech Profis“ in Bezug auf MS und WP sind … *Kopfschüttel*
Die beurteilen subjektiv und nicht objektiv und sind gemütlich und wollen Geld machen durch mehr klicks das aus lügen resultiert..
Das blöde ist ja nur, dass kaum noch wer selbst denkt … einfach was lesen, es glauben und die falsche Meinung auf Tot und Verderb verteidigen – like a big Fanboy … xD
Letztens noch ne tolle Unterhaltung gehabt … „Das S6 sei das beste auf dem Markt .. Was da alles drin steckt…“ Auf kritische Fragen und Argumente wird dann nicht geantwortet :-p
+1
Was ist denn am S6 so falsch? Bzw gibt es im Moment ein besseres Handy? Losgelöst von der Android Frage? Man muss halt auch mal akzeptieren können, das Samsung das erste mal ein ordentliches Handy auf den Markt gebracht hat.
Leider wird hier übelst Android-Bashing betrieben, aber wehe es geschieht andersrum. Eine nüchterne unvoreingenommene Meinung ist wohl nicht möglich
Es wird NIE das beste handy geben.
Warum da wieder anfangen?
Zitat aus STPedia:
„Das beste Handy ist jenes Gerät, welches zum Zeitpunkt der Faktenprüfung die subjektiven Anforderungen am ehesten erfüllt.“
xD
Ja gut,jeder hat andere bedürfnisse!
Das ist ein gutes Handy. Keine Frage.
Aber was bringt mir der tolle Prozessor etc. wenn es sowieso kaum Updates bekommt, Sicherheitslücken hat und trotz des Prozessors trotzdem nicht so zuverlässig läuft wie mein Lumia?
(Arbeitskollege hatte manchmal Probleme mit seinem S6).
Irgendwelche Probleme hat wohl heute jedes Gerät. Aber Android Handys sind halt nicht so gut wie alle behaupten – find ich. Im Alltag muss das Gerät für mich überzeugen, nicht nur auf dem Datenblatt 😉 „es muss eine perfekte Symbiose bilden“ xD
Keine SD Erweiterung, Akku nur schwer wechselbar, nicht wasserdicht wie das 5er, Android OS, und das soll ein perfektes Handy sein? Samsung hat da teilweise einen Rückschritt getan. Die solln lieber Fernseher bauen, die gehen wenigstens. 😉
Sd Erweiterung ist für mich sehr unnötig! Wasserdicht weiss ich nicht ob ich es brauche, war noch keins meiner handys. Wenn die frage: „schönes design mit glas“ oder „plastik mit wasserdicht Funktion“ gewesen ist, haben Sie richtig entschieden. Akku Probleme hatte ich selbst auch nie, ich Wechsel aber trotzdem wenn die Garantie zu ende ist. Da finde ich es gut das er fest verbaut ist, da ist es dann meist günstiger für mich.
Android ist halt ein Problem für mich, das wars aber auch. Das Handy an sich ist super.
Samsung Fernseher gefallen mir nicht.
Hat zumindest eine gewisse Tradition. Seit ich mich erinnern kann – und ich bin seit dem 710er dabei – war die Hardware von WinPhone 1/2 bis 1 Generation zurück.
Wenn das auch allgemein nicht das Einzige und evtl. auch nicht das dominierende Problem für WinPhone ist, so macht es die Sache nicht leichter. Gerade im High-End Bereich, wo man ja wohl 600€ haben will. Da muss Alles stimmen.
Ich Frage mich, ob man vier, sechs oder acht Kerner mit weit über 2 GHz wirklich braucht. Da bleiben Hitzeprobleme nicht aus. Irgendwo muss die Wärmeenergie ja hin. Zudem nutzen viele Anwendungen die Leistung der CPUs nicht aus. Außer als Verkaufsargument oder für Freaks, die auf ihr neues schnelleres Phone geil sind und darauf onanieren müssen, braucht das kein Mensch. Die Handys sind mittlerweile mit sinnlosen Schrott (QHD-Displays, Pulsmesser, Fingerabdruckscanner) zugemüllt, der nur Energie und Leistung kostet. Das benötigt keine Sau. Ich sehe auch keinen vernünftigen Grund, mir ein Lumia 940, 950 oder sonst was zu kaufen. Da reicht mein 930 dicke. Bei der nächsten Vertragsverlängerung gibst nen iPhone 6s, welches teuer an irgendeinen Dummkopf verkauft wird. Von den 700€ kann ich was nützlicheres besorgen.
Stimme ich voll und ganz zu 🙂
Ich mag deine blumige Sprache!
Seine Sprache ist nicht blumig, sondern nur ein wenig primitiv. Aber immerhin weiss er sich auszudrücken, wenn ich auch den Stil verabscheue.
Primtiv liegt im Auge des Betrachters. Ein, zugegeben, etwas überzogen formulierter Vergleich. Nur gibt es genug oberflächliche Kleingeister, für die das Smartphone ein Statussymbol darstellt.
qHD ist übrigens 960×540. Das braucht wirklich niemand. Du meinst QHD. Die TDP, also Abwärme resultiert auch aus Fertigungsgröße und die wird ja stetig verringert. Continuum, also Dual Screen braucht theoretisch doppelte GPU und CPU Leistung, da macht das beim 940/950 schon Sinn. Onanieren geht besser ohne Handy in der Hand…
X,Y,Z – HD was auch immer. Auf nem kleinen Popeldisplay von fünf Zoll reicht normales HD völlig aus. Ich meinte auch QHD. Werde das sogleich beheben. Danke für den Hinweis 😉
Ich meinte mit den onanierenden Freaks diejenigen, die ihr Handy auf den Tisch legen, als wäre es ne geile Bratze, und sich auf das Gerät einen schleudern…
Ich weiß schon was du meinst, bezweifle aber das es solche Leute gibt. Ich mag auch High-End. Sexuelle Affinitäten habe ich gegenüber solchen Geräten allerdings nicht. ^^ 😉
Ihr seid super, Leute! Habt mir den Abend in Thailand versüsst xD
Aber es gibt schon so einige, die so ein Teil als Ego-Booster missbrauchen. Von daher ist der Vergleich schon ziemlich treffend.
Ja, Kinder
Einverstanden. Aber Kinder jeglichen Alters.
Wir wissen, was du meinst, allerdings muss die Pornoseiten-Sprache nicht sein.
Geht darum, dass man’s gewiss auch schöner sagen kann oder „achtet denn niemand auf die Kinder??“ 😉
Soll nur als Hinweis dienen.
Das mit dem iPhone verkaufen klingt nach einer sehr guten Idee, mach das ;D
Ihr vergesst was entscheidenes was in anderen News allerdings immer Erwähnung als eines der Killer Features genannt wird…
Continuum.
Wenn ich mein Phone quasi als Desktop benutzen kann und folge richtig auch normale Desktop Programme ausführen kann, und somit auch Spiele, wird die Leistung in Smartphones tatsächlich immer wichtiger.
Was nur das pure Phone anbelangt gebe ich euch recht. Das sehe ich absolut genauso.
Aber mit Continuum bieten sich da ja ganz neue Möglichkeiten an die dann auch immer leistungsfähigere Hardware rechtfertigen.
Jemand der ernsthaft am PC zockt, tut dies nicht mit dem Handy.
Continuum ist eine reine Arbeits-Geschichte und sicher kein Ersatz für einen i7 und eine 500€-GPU…
Es geht hier nicht um den Gamer. Für den wird es sicher weiterhin den klobigen Gamer-PC geben. Obwohl, man könnte sich auch vorstellen, eine Grafikkarte in einem externen Gehäuse an die Docking Station des x86-Smartphones zu stöpseln. Genauso wie es denkbar ist, dass sehr bald ein i7 so ein Smartphone antreibt.
„Bald“ ist dann aber noch „sehr viel bald“.
Und da die Grafikkarten in der Regel eine direkte Anbindung an die CPU haben, die im Gb-Bereich liegt, erübrigt sich das, weil auch USB 3.0 nicht eine so hohe Transferrate hat.
Im herkömmlichen PC ist die Grafikkarte per PCI/PCIe-Steckplatz über einen sog. Bus mit der CPU verbunden. Der Zugang ließe sich dann wohl auch miniaturisieren. Ist aber ja alles nur Spinnerei. 😉
Auf dem Smartphone installierte Apps sollen per Continuum auf dem angeschlossenen Monitor als Desktop-Programme laufen? Das bezweifle ich. 😉
Xbox One hat 8x 1,75GHz und die PS4 8x 1,6GHz.
Daher ist deine Frage nach dem Sinn eines so hohen Taktes im Handy berechtigt. Ich würde nein sagen.
„Einen Temperatur-Vergleich mit dem neuen Modell wird man aber gewiss früher oder später anstellen, um zu betonen, dass die Probleme gelöst werden konnten, welche offiziell nie da waren.“
Haha, ja wie so oft:D Erst mal, nein nein haben keine Probleme, und wenn es dann behoben werden kann bzw wurden, schaut uns an wie gut wir sind 😀
Frage in die runde, wieso sollte es HTC/LG stören? Beide Flaggschiffe (M9/G4) sind schon draußen und der Großteil der damit zu erwartenden verkaufseinheiten getan. HTC könnte eher noch das Problem bekommen das der 820 nicht im Frühjahr(Februar/März) sondern einen tick später kommt, sagen wir mal zu zeiten des S7(april/mai)!
Und die Probleme sind ja bekannt(wenn auch inoffiziell).
Wollte gerne das 940/950XL mitnehmen, werde es aber von der videoleistung abhängig machen, noch so einen „flopp“ wie jetzt, wo nach ca 15-20min bei FullHD Aufnahme die Kamera wegen Überhitzung zum Schutz abschaltet nehm ich nicht mehr in kauf. Dann wird es eben (riesen dank an den Amazon Kundenservice) zurück geschickt! Dafür sind mir ca 700-900€(iPhone/+ Preisklasse) zuviel!
Und ja es mag kleinlich sein, aber ich gucke filme ja im Kino obwohl es dir meisten als stream schon lange gibt bevor jemand sagt mach doch ne 720 Aufnahme 😉
Dein Kinovergleich hinkt in meinen Augen gewaltig 😛 das passt eher zum Vergleich Handycam zu richtiger Videokamera
Nach 15-20 Minuten Video-Aufnahme ist eh der Akku leer … 😉
Ich finde auch, dass du da falsche Maßstäbe ansetzt. Ein Smartphone kann so ziemlich von allem ein bisschen was, aber es ist immer noch in erster Linie ein Phone und keine Videokamera oder Fernseher…
Nicht ganz, war von voll auf 72% runter 😉
Ich würde dir ja recht geben, aber vom 920 war ich länger gewohnt, da ging dann bis ende des Akkus /Speichers.
😉
Was machst du mit dem Handy, dass dein Akku so schnell leer ist?
Leute seid doch mal realistisch, was wäre denn jetzt die Alternative für Microsoft ?
Noch ein halbes Jahr mit den neuen Flagships warten? Sicher nicht ! Die Chip Hersteller werden wohl zwangsläufig immer einen Schritt voraus sein !
Man könnte ja hoffen das MS „schnell“ die neuem Prozessoren integriert und zum Frühjahr dann noch ein topaktuelles hinterher kloppt! Immerhin sind die „neuen“ Flaggschiffe ja schon auf Lager und warten auf win10, und dann den Rhythmus von Samsung nehmen (Frühjahr SX/9xx und im herbst (NoteX/9xxXL) jeweils „up to date“ 😉
Na dann werden die Kunden Microsoft ihr „Flaggschiff“ zu iPhone Preisen ja sicherlich aus den Händen reißen, wenn sie wissen das ein paar Monate später eins mit brandneuen Prozessor rauskommt….
Preise kennt noch Keiner.
MS hat da bestimmt spielraum.
Warten wirs halt ab.
Das weiß doch der „normale“ User nicht 🙂
Blöderweise kommt im Frühjahr das Intel-Phone und es ist momentan schwer zu sagen, in welchem Bereich es angesiedelt sein wird.
Lower-Mid Range Bereich wäre bei den Specs vorstellbar, aber „Surface“ steht für High-End. Daher wird das ganz spannend..
Highend aber auch nur beim Preis, sonst nichts…
Mal sehen. Auch die schwächeren Intel Atoms halten bei Android mit den ganz großen Smartphones mit, bei Windows 10, wo x86 auch noch nativ unterstützt wird, dürfte die Sache noch besser aussehen.
Same Story, different day….
Bis jetzt hab ich(fast) immer das erste Flaggschiff ausgelassen.
Das 830 ist auch das bessere 930. Die Technik ist dann meistens ausgereift und mögliche Probleme wurden erkannt.
Das gilt übrigens für fast alles technische
Jo, man sollte es nicht denken, aber die Kamera ist echt besser.
Naja..also die 930’er Kamera is schon besser als die des 830 😉
Jain. Bei Makro ist das Lumia 930 unschlagbar und auch bei Low-Light gar nicht schlecht. Aber: Im Innenraum hat Lumia 830 klar die Nase vorn.
Das stimmt….so hat letztendlich jede Kamera der diversen Lumia Flagschiffe ihre Vorteile (die besten Low light Aufnahmen macht eindeutig das 925) aber das 830 is find ich das beste aus Preis Leistung im gesamten Lumia Portfolio 😉
Naja so tragisch finde ich den SD810 im neuen Lumia jetzt nicht. Im OP2 kommt der schließlich auch zum Einsatz und da weint auch kaum einer rum. Die „Fachpresse“ sowieso nicht, weil es ja ein Droide ist.
Sehr geile montage 😀
Die Photomontage ist gut! xD
Ich hoffe, MS erkennt die Zeichen der Zeit und bringt recht bald auch Geräte mit dem S820!
Machen Sie bestimmt kurz bevor der S830 erscheint. 😉
Dachte eigentlich das ms auf Intel setzt bei der nexten generation …