Windows 10 im Android-Benchmark: Lumia 830 schlägt Nexus 6 und OnePlus One

63

Android Apps auf Windows 10-phone

Nachdem man nun quasi „offiziell“ Android-Apps auf Windows 10 installieren kann und wir bereits diverse Anleitungen dazu hatten, stellt sich die Frage, was man damit anstellen sollte. Stellt man die Frage aus der Perspektive des Nutzers, so lautet die offizielle Antwort wohl „Nichts“. Eine Idee ist es, ein Benchmark-Tool drüberlaufen zu lassen. Man kann von Benchmarks halten was man will, über die Qualität des Nutzererlebnisses sagen sie grundsätzlich aber nichts aus. Dennoch sind sie hervorragende Tools, um sämtliche Infos zur vorliegenden Hardware ausfindig zu machen und um zumindest einen gewissen Vergleichswert in Sachen roher Performance zu bieten. Vor allem, wenn man ein Gerät verwendet, das ein anderes Betriebssystem emuliert, kann das ganz interessant sein.

Was sagt das Datenblatt?

Unabhängig von der Software sind sich sämtliche Tools einig, dass das Lumia 830 mit Android 4.4.4 läuft und sowohl das Gerät als auch die Modellbezeichnung Windows 10 lauten. Prozessor, Displayauflösung, Speicher und Arbeitsspeicher werden von den Apps ebenfalls richtig aufgelistet. Genauere Informationen, wie den aktuellen Akkustand, die Temperatur und Auslastung der CPU kann man damit aber nicht einsehen.

AnTuTu

Der beliebteste und bekannteste Android-Benchmark ist für viele beim Smartphone-Kauf das Maß aller Dinge und daher musste auch unser Lumia 830 diesen Test durchmachen. Dabei erreichte das Mid-Range Smartphone einen Wert von 20.688 Punkten, womit es knapp über dem Motorola Moto X, Moto G, Nexus 4 und Galaxy Note 2 positioniert ist.

Vellamo: Lumia 830 schlägt OnePlus One und Nexus 6

Windows 10 Phone Mobile Android benchmark WindowsArea

Der Vellamo Mobile Benchmark ist Qualcomms offizielles Benchmark-Tool für Android und dementsprechend interessant sind auch dessen Ergebnisse. Beim Multicore Test schafft das Lumia 830 hier 1927 Punkte, womit es knapp unter dem Samsung Galaxy Note 4 und über dem OnePlus One und Nexus 6 liegt. Dabei muss bedacht werden, dass das Lumia 830 mit einem Snapdragon 400-Prozessor ausgestattet ist, das OnePlus One dagegen mit einem Snapdragon 801 und das Nexus 6 sogar von einem Snapdragon 805 angetrieben wird. Weshalb dem so ist, können wir uns selbst nicht erklären, allerdings scheint Microsofts Android-Subsystem unter Windows 10 absolut keine Performanceprobleme zu haben und das ist auch sehr erfreulich.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

63 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Marcel22
5 Jahre her

Wiederholt mal den Benchmark mit der neuen Build ^^, beim ersten Durchlauf stürzte Vellamo zwar am Ende ab, aber beim zweiten erreichte das 1520 nun 2773, statt 2017 in der letzten Build

Basti
Editor
5 Jahre her

@Albert Wie sieht Win 10 auf dem 830 aus?

Tidus1983
5 Jahre her

Naja gut ist auch nur das 830…

Simeon
5 Jahre her

Kann seit den apk installieren nicht mehr in den Einstellungen auf den Entwickler Modus zugreifen, jemand ein ähnliches Problem, bzw eventuell eine Lösung?

:Lumia 930

luebby1968
Reply to  Simeon
5 Jahre her

Das gleiche Problem habe ich auch

MetalForLive
Reply to  luebby1968
5 Jahre her

Doch da gibt’s ne Lösung.
Das passiert wenn man das Handy neu startet und den Entwicklermodus noch an hat.
Hatte das gleiche Problem

Hier gibts n workaround:

http://forum.xda-developers.com/windows-phone-8/development/how-to-install-android-apps-windows-10-t3174629

L_M_A_O
L_M_A_O
Reply to  Simeon
5 Jahre her

Ist ein bekanntes Problem. Mehr dazu gibt es im XDA Developer Forum. Aktuell gibt es dafür leider noch keine Lösung.

L_M_A_O
L_M_A_O
Reply to  dherschbach
5 Jahre her

Könntest du vielleicht bitte testen, ob Trillian als Android-App funktioniert? Mein Lumia 630 wird leider nicht unterstützt.

MrNikR
5 Jahre her

Liegt einfach daran das Microsoft 20 jahre mehr Erfahrung hat, als Google was os’s betrifft….wurde ich mal behaupten

BillHill
Reply to  MrNikR
5 Jahre her

Naja, das ist etwas zu sehr vereinfacht…

bartsch1986
Reply to  MrNikR
5 Jahre her

Ja, besonders aufm mobilen markt eher weniger;)

Ignace Chander Jaccard
Ignace Chander Jaccard
Reply to  Albert Jelica
5 Jahre her

Was googlen?

klehriker
Reply to  Ignace Chander Jaccard
5 Jahre her

Nach Windows CE und Windows Mobile vermutlich.

frilalo
Reply to  Albert Jelica
5 Jahre her

Du meinst Bingen 😉

XBOXFreak
Reply to  Albert Jelica
5 Jahre her

Was sind das denn so für APKs ?

Edit: Der Link lässt sich nicht „öffnen“ ,D.h dein Repository wird nicht angezeigt

mycroftone
Reply to  Albert Jelica
5 Jahre her

Ist der Virus hinter dem Link nur für den PC geeignet

luebby1968
Reply to  Albert Jelica
5 Jahre her

HayDay wäre noch schön, komme da nicht ran

stefiro
5 Jahre her

Wie im Artikel schon bemerkt, Benchmarks sagen nichts über das Benutzererlebnis … Und da ist mir das völlig egal, ob das 830 vorne oder hinten liegt, ich liebe mein 1020 und das OS! ;-D

stefiro
Reply to  Albert Jelica
5 Jahre her

Das sollte keine Kritik an deinem Test bzw. dem dafür gewählten Gerät sein. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich mit dem 1020, dem OS und der gelieferten Performance rundum zufrieden bin. Und letztendlich wird der Unterschied im Benutzererlebnis zwischen 830 und 1020 nicht so riesig sein, zu den Androiden aber schon… 😉

Basti
Editor
5 Jahre her

Hab ich ja richtig gewählt 😉

BuckligerJaucher
Reply to  Basti
5 Jahre her

Ich wohl auch wie es scheint..grinzzZ 😉

Juice
5 Jahre her

Ich konnte nicht anders als den artikel in einer whatsapp gruppe zu teilen, in der jeweils ein nexus 6 und ein 1+1 besitzer sind.

alexonrhodes
Reply to  Juice
5 Jahre her

Und wie war die Reaktion ?

einMuzi
Reply to  alexonrhodes
5 Jahre her

Die konnte er wahrscheinlich nicht hören, da er sofort aus der Gruppe geworfen wurde 😀

DevilDesire
Reply to  einMuzi
5 Jahre her

+1

XD

MrDave
5 Jahre her

32649 beim AnTuTu mit dem 930

SpiDe1500
Reply to  MrDave
5 Jahre her

Ganz okay für so eine Beta. Respekt an MS!

MrDave
5 Jahre her

Habe gerade den Vellamo Mobile Benchmark Multicore mit dem 930 durchgeführt und „nur“ 1888 Punkte erreicht.

Marcel22
Reply to  MrDave
5 Jahre her

Mein 1520 schaffte auch nur 2017, hatte ich mehr erwartet..

MartinHeller82
5 Jahre her

Hallo Zusammen
Ich habe noch ein ‚altes‘ 920. Leider habe ich es noch nicht auf das ’neuste‘ Win10 upgedatet (habe damals nur ausprobieren wollen), btw. es lässt sich irgendwie nicht. Kennt jmd eine gute Anleitung/Link zum ‚Neuflashen‘?

ImChris
Reply to  MartinHeller82
5 Jahre her

Versuche einmal folgendes: Das Lumia solltest aufgeladen und immer mit dem Netzgerät verbunden sein Sichern und Wiederherstellen von Daten und Einstellungen in Windows Phone 8.1 haben m.M. und Erfahrung mit der Insider WP 10 kaum Nutzen. Einfach als Neues Gerät konfigurieren und alle Einstellungen ausprobieren. Dann lernt man auch das neue System kennen. 1. Mit Recovery Tool zurücksetzen (= Windows Mobile 8.1) https://www.microsoft.com/de-at/mobile/support/faq/?action=singleTopic&topic=FA142987 2. Alle Updates am Lumia durchführen. 3. Am Lumia die Windows Insider App installieren und registrieren (kannst du innerhalb der App durchführen) 4. alle Anweisungen in der Insider App befolgen (Slow oder Fast Ring auswählen, usw.) Das… Read more »

MartinHeller82
Reply to  ImChris
5 Jahre her

Hallo ImChris
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde dies mal ausprobieren.

Mfg

cream
5 Jahre her

Mal sehen ob unsere Freunde von chip/heise/computerbild das auch in einem Artikel aufgreifen. Das schreit förmlich nach einer reisserischen überschrift.

Mr.Ghost
Reply to  cream
5 Jahre her

Ich wette, die drehen es so hin, dass daraus negative Schlagzeilen für WP enstehen…

errezz
Reply to  Mr.Ghost
5 Jahre her

Also von Heise erwarte ich das nicht. Maximal, dass es nicht gemeldet wird. (wobei diese Meinung explizit nur die Nachrichten adressiert und keineswegs das Forum…)

Mr.Ghost
5 Jahre her

Könnt ihr das mal mit einem 920 ausprobieren? Wäre interessant, ob ein Modell von 2012 noch halbwegs mithalten kann und wo es heute leistungsmäßig stehen würde 😉

Mr.Ghost
Reply to  Albert Jelica
5 Jahre her

Stimmt, einen Versuch wärs Wert. Danke für deine Mühen, Albert! 😉

joerns92
Reply to  Mr.Ghost
5 Jahre her

Ich würde es morgen mal testen. Heute wird das nichts mehr 😉

Morgwhat
5 Jahre her

Gäbe es denn Freiwillige, welche diesen Test mit einem Lumia930 wiederholen würden? Wie hoch würde es wohl hinaus schießen? Ich denke ein Galaxy S6 wäre drin hinsichtlich der Leistung.

Simeon
Reply to  Morgwhat
5 Jahre her

Habe antutu und twitch erfolgreich installiert funtkioniert beides, wenn auch mit leichten bugs

Simeon
Reply to  Morgwhat
5 Jahre her

Das Lumia 930 ist im antutu relativ schlecht gewesen, keine Erklärung warum…

cmmd_mx
5 Jahre her

lol ich sitz hier grad einfach nur und lach 😀

notenjongleur
Reply to  cmmd_mx
5 Jahre her

Freue mich auch über mein 830! 😉

X30 Driv3r
Reply to  notenjongleur
5 Jahre her

Was haut dann erst das 930 raus.

NokiaLumia800
Reply to  X30 Driv3r
5 Jahre her

Hahaha das ist schneller als alle Highend Abfalleimer zusammen ;D

warmitrax
Reply to  NokiaLumia800
5 Jahre her

Oder überleg mal die neuen flagschiffe….die 3 statt 1GB ram haben….und quad core^^

stefiro
Reply to  warmitrax
5 Jahre her

Octocore! Das 950XL…

warmitrax
Reply to  stefiro
5 Jahre her

Ach ja…..meinte Octa-Core ^^…..hab mich wohl bisschen vertan ^^

Schmitty
Reply to  warmitrax
5 Jahre her

Rasend schnell 🙂

XBOXFreak
Reply to  warmitrax
5 Jahre her

die brauchen auch so viel weil das os alles zuscheisst und ich meine ALLES

IndianFoxD
Reply to  cmmd_mx
5 Jahre her

Geht mir genauso ^^

Phoibos
5 Jahre her

Die Frage muss glaub ich heißen, „ob“ man etwas damit anstellen kann, nicht „was“. Sonst macht die Antwort „Nein“ wenig Sinn…

Lucanus
Reply to  Phoibos
5 Jahre her

Ausser Leute wie mich zum Lachen zu bringen 😛

Gracey
Reply to  Phoibos
5 Jahre her

Hm, der Satz hat mich jedenfalls auch verwirrt.