Das Dell XPS 12 soll im Oktober dieses Jahres einen Nachfolger mit Windows 10 erhalten und neben neuer Hardware scheint man auch den gesamten Formfaktor überdacht zu haben.
Das neue XPS 12 werde als Detachable daherkommen, das heißt mit einer andockbaren Tastatur und der gesamten Hardware in der Tablet-Einheit. Das 12-Zoll große Gerät soll mit 3840 x 2160, also 4K, auflösen und eine Helligkeit von bis zu 400-nit erreichen können, womit es auch draußen bedienbar sein werde. Außerdem verfüge es, wie das Dell XPS 13, über ein nahezu randloses InfinityDisplay. Während zum Prozessor und Arbeitsspeicher bisher noch keine Details durchgesickert sind, kann von einem Intel Core i- oder m-Prozessor der aktuellen Generation ausgegangen werden. Trotz diesen Spezifikationen soll das Gerät laut Dell eine Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden erreichen. Als Anschlussmöglichkeit kommt laut Datenblatt ein Thunderbolt 3-Port zum Einsatz, die übrigen Details fehlen allerdings. Das Tastaturdock wird magnetisch an das Tablet angeschlossen und verfügt über ein Touchpad sowie beleuchtete Tasten.
Das XPS 12 ist für Oktober dieses Jahres geplant, allerdings gibt es keine Details zu den Preisen oder Verfügbarkeit. Sicher dagegen ist, dass das Gerät ein potenzieller Surface Pro-Konkurrent ist.
Quelle: giga