[Update] WParea.de ist tot, lang lebe WindowsArea.de!

353

titelbild-ankuendigung-windowsarea

Liebe Leser,

was wir auf unseren Social Media Kanälen bereits angekündigt haben und woran wir seit einiger Zeit hinter den Kulissen arbeiten, ist nun endlich zu einem – ausdrücklich vorläufigen – Abschluss gelangt: Unser Magazin erstrahlt in neuem Glanz – neuer Name, neues Logo und neue Webseite. Selbstverständlich haben wir auch unsere App vollständig überarbeitet. Das Update wird in Kürze im Windows Store zur Verfügung stehen.

Aus WParea.de wird WindowsArea.de

Lange haben wir überlegt, ob wir uns von unserem etablierten Markennamen trennen sollen. Wie ihr seht, haben wir uns zu diesem Schritt durchgerungen. Seit dem Start von WParea.de Anfang 2012 hat sich einiges getan. Sowohl in Redmond als auch innerhalb unserer Redaktion. Kontinuierlich haben wir unserer Themenspektrum erweitert und auch die Produkte aus dem Hause Microsoft sind mit Windows 10 und der “One Microsoft“-Strategie immer weiter zusammengewachsen. Daher musste ein neuer Name her, der dieser Entwicklung Rechnung trägt.

Neues Logo

Auch an ein neues Logo werden sich unsere Stammleser gewöhnen müssen, Neuankömmlinge werden es dagegen leichter haben. Da uns das alte Logo prinzipiell sehr gefiel, haben wir versucht, Elemente des alten Logos zu behalten und diese in das neue einfließen zu lassen. Dafür haben wir uns durch über 350 Entwürfe verschiedener Designer gequält, stundenlang diskutiert und schlussendlich noch selbst Hand angelegt. Zumindest uns gefällt es und wir finden, dass es sich gelohnt hat!

Webseite: Mobile & Social first

windowsarea-lounge-app

Besucht ihr WindowsArea.de über den Browser, werdet ihr sofort feststellen, dass kein Pixel auf dem anderen geblieben ist. Teils schwerwiegende Darstellungsprobleme sollten ab sofort der Vergangenheit angehören. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch leider: Das Forum ist zurzeit deaktiviert. Bevor wir es wieder freigeben können, gibt es noch einige technische Hürden zu meistern. Schließlich wollen wir nicht von vorne anfangen, sondern das Gros der bereits bestehenden Threads erhalten. Wir denken, dass dies auch in eurem Sinne ist. Auf jeden Fall arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung, damit das Ergebnis ein handfestes ist. Zudem können wir jetzt schon verraten, dass sich unser Forum zukünftig mit Tapatalk nutzen lassen wird.

Auf eine Vernetzung untereinander müsst ihr dennoch nicht verzichten. Mit der WindowsArea.de Lounge steht euch ab sofort ein Ort zur Verfügung, an dem ihr Freundschaften schließen und euch in offenen, geschlossenen oder geheimen respektive unsichtbaren Gruppen untereinander austauschen könnt. Dabei sorgt das neue Benachrichtigungscenter in der Lounge – das übrigens auch im Header-/Logobereich der Webseite zur Verfügung steht – dafür, dass ihr immer auf dem Laufenden bleibt. Oder mit anderen Worten: Wer sich bei Facebook auskennt, wird sich auch in unserer Lounge nicht verlaufen. Doch auch Facebook-Verweigerer sollten mit den selbsterklärenden Funktionen ohne Weiteres zurechtkommen.

notifications-screen

Ferner enthält unsere Community neuerdings den Bereich für Aktivitäten: Hier werden die Entwicklungen innerhalb der Community gelistet und lassen sich mithilfe diverser Filter wie „Meine Freunde“ und „Meine Gruppen“ entsprechend filtern. Dort sowie über eure eigene Profilseite könnt ihr öffentliche Updates mit den anderen Lesern teilen, die eure Beiträge wiederum favorisieren oder kommentieren können. Ein Überblick über Erwähnungen, Gruppen, eure Freunde und etwaige private Nachrichten ist im jeweiligen Profilbereich vorzufinden. In den links und rechts angeordneten unterschiedlichen Sidebars werden zudem kontextabhängige Informationen ausgegeben.

profilansicht-windowsarea

Habt bitte Verständnis dafür, dass wir in den kommenden Tagen und Wochen noch ein wenig experimentieren werden, um allem den letzten Schliff zu geben, Übersetzungsfehler zu beseitigen und die abschließenden organisatorischen Maßnahmen zu treffen. Feedback eurerseits ist dabei gerne gesehen. Schließlich wollen wir auch die Entwicklung des Forums sowie neuer Funktionen unter engem Einbezug unserer Community vorantreiben. Da es sich bei WindowsArea.de um ein Gemeinschaftsprojekt zwischen WParea.de und WP7App.de handelt, wird uns Thomas Pentenrieder auch künftig tatkräftig unterstützen, um die Community weiterhin wachsen zu sehen.

PS: Wie schon oben angedeutet, haben außerdem unsere Entwickler Georg und Martin die offizielle WindowsArea.de – App einem aufwendigen Update unterzogen. Zwar kommt nun auch in unserer Anwendung das sogenannte Hamburger-Menü zum Einsatz. Es trägt jedoch erheblich zur Übersichtlichkeit bei und enthält ausschließlich Elemente, die nicht täglich benötigt werden. Das Update sollte im Laufe des Tages erhältlich sein. Bis dahin wird es naturbedingt zu Anzeigeproblemen in der aktuellen App-Version kommen.

Und nun schaut euch um und probiert alles aus. Wir sehen uns in den Kommentaren.

Euer WindowsArea.de Team

Update 01.09.2015: Das versprochene Wartungsupdate für unsere App ist verfügbar. Nachfolgend das Änderungsprotokoll:

  • Videos gehen jetzt
  • Anzeigeprobleme bei hellem Telefon-Theme behoben
  • Kommentare Design leicht überarbeitet
  • Kleinigkeiten

downloadNEU_windows_gruen


Enthält Partnerlink.

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Hier spricht das gesamte Team von WindowsArea.de.

353 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
tibor
5 Jahre her

Ich hab mal ne Frage, gibts auf dem App hier eine Funktion bei der ich benachrichtigt werde wenn jemand auf einen Komentar von mir Antwortet bzw. ich meine letzte Kommentare schneller finden kann?

EffEll
Reply to  tibor
5 Jahre her

Nein, beides gibt’s in der App leider nicht.

STP
Reply to  tibor
5 Jahre her

Du kannst in der Kommentaransicht oben auf den Pfeil (graues Kästchen) tappen und einige Sortier und Filterregeln anwenden. Du kannst dir somit z.b. nur Kommentarstränge anzeigen lassen in denen du geantwortet hast. Damit ist das Auffinden der eigenen Kommentare sehr einfach, jedoch muss man sich zumindest die Anzahl der Kommentare merken um zu wissen ob ein neuer hinzugekommen ist, ansonsten nachschauen.
Eine Benachrichtigung bei einer neuen Antwort gibt es nicht.

Urbino
Reply to  STP
5 Jahre her

Danke, ich benutz die App zwar schon ewig, aber dass man auf den grauen Pfeil auch draufdrücken kann, hab ich nicht gemerkt. ☺

Armin Osaj
Editor
5 Jahre her

Anscheinend wurde das Forum wieder reaktiviert.

http://windowsarea.de/forum/

Androvoid
5 Jahre her

Mal abgesehen von der mobilen App:
Zumindest am Desktop vermisse ich noch die Möglichkeit, Einträge auch im Nachhinein zu bearbeiten. Falls man etwas zu erwähnen vergessen hat…

Mr.Ghost
Reply to  Androvoid
5 Jahre her

Kommt wohl irgendwann mal wieder. Dauert wohl noch etwas. Ich hoffe, dass das Forum bald wieder kommt 😉

manuelsname1
5 Jahre her

Trotz windows 10 mobile

manuelsname1
5 Jahre her

Mein 820 hat keinerlei Probleme mit Windowsarea.

Daimon
5 Jahre her

Die neue App ist total defekt

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  Daimon
5 Jahre her

Kannst du die Aussage konkretisieren?

LucasF99
Reply to  Okan Doğan
5 Jahre her

Ich musste die App schon 6x deinstallieren, aber ich denke das liegt an Windows 10

Maximilian
Reply to  LucasF99
5 Jahre her

Ja, das liegt an der fehlenden Optimierung für Windows 10 Mobile.

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  Maximilian
5 Jahre her

Wobei anzumerken ist, dass Windows 10 Mobile zurzeit nur als Vorschauversion zur Verfügung steht. Also müssen Nutzer mit Inkompatibilitäten rechnen.

vkutscher
Reply to  Okan Doğan
5 Jahre her

Mit der vorherigen Build musste ich auch immer deinstallieren ab und an. Die neueste WP-Build macht da keine Mucken mehr,alles super ok.

Androvoid
Reply to  Daimon
5 Jahre her

Mit Build 10.0.10512.1000 (Fast Ring) und folgendem leider etwas zeitaufwändigen Hardreset funktioniert es problemlos!

SGEdave
5 Jahre her

Moin Jungs,
Könnt ihr ungefähr abschätzen wann das Forum wieder verfügbar ist?
Lg Dave

André
Reply to  SGEdave
5 Jahre her

Nein, zurzeit können und möchten wir keinen Zeitpunkt nennen. Wir haben jedoch bereits mit den ersten Maßnahmen begonnen.

Androvoid
5 Jahre her

Zu meinem Entsetzen habe ich vorhin auf der Startseite ein Werbebanner für das HTC One M9 (Android 5.1) erspäht! Dieser Schock sitzt jetzt tief. Wurde die Website etwa vom Mountain View gehackt oder von Google-freundlichen Investoren feindlich übernommen… ? Oder eine nette Geste in Richtung HTC für das Versprechen weiterer Windows-Phones? Oder haben gar Microsoft und Google insgeheim Frieden und den Bund für’s Leben geschlossen? Ich erwarte mir eine plausible Erklärung bezüglich der (von mir erwarteten!) Harmlosigkeit dieses Vorfalls. Sonst müsste ich unverzüglich an den Einstellungen im Bereich “Mein Lebensinhalt“ gezielt diverse Änderungen vornehmen… Schon unlängst hat mich der Eintrag… Read more »

André
Reply to  Androvoid
5 Jahre her

Die Antwort ist weitaus trivialer: Unser Vermarkter wählt die Werbung aus. Diese ist jedoch nicht auf uns maßgeschneidert.

Es grüßt der besagte Redakteur 😉

reto
5 Jahre her

Ich bin amüsiert, danke für den unterhaltsamen Start in den Tag.
Komplimente an das Team/Redaktion, ihr seid schnell und informativ, WindowsArea bietet mir einen echten Mehrwert. Ich finde die Artikel gut lesbar geschrieben und verstehe sie auch ohne Duden?

Manqu
5 Jahre her

Nur meine Meinung, aber ich würde am neuen WindowsArea-Logo noch etwas arbeiten. Auf der Kachel erscheint es einerseits zu klein und ich würde ohnehin die Perspektive etwas zurücknehmen. Es sieht zu stark nach einem V aus, als nach zwei Flächen eines Quadrates. Der Ansatz ist wirklich gut aber momentan sieht es noch ein wenig unprofessionell aus, wie ich finde..

trveCharon
Reply to  Manqu
5 Jahre her

Es ein wenig weniger spitz/steil zu machen hab ich mir auch schon überlegt. Das ist aber zum Glück nicht meine Entscheidung. Aber schön zu sehen dass ich nicht der einzige bin dem es so geht 😉

Eiche
5 Jahre her

Guten Morgen liebe Leute!

Hab seid eurem „Wechsel“ zu WindowsArea zum vierten mal das Problem, das wenn ich die App auf meinem Telefon öffnen will, das er mir sagt: Problem: Bitte Deinstallieren oder Kaufen!

Hat noch jemand das „Problem“ ?

André
Reply to  Eiche
5 Jahre her

Nutzer der W10 TP? Unsere Entwickler schauen sich die Tage mal das Problem an. Wir weisen jedoch darauf hin, das unsere App ein unveröffentlichtes OS, welches sich noch in der Alpha-/Beta-Phase befindet, offiziell nicht unterstützt.

Eiche
Reply to  André
5 Jahre her

Alles klar, kein Problem!
Wollte es ja auch nur mal sagen! 😉

solvy
Reply to  André
5 Jahre her

Ah dann bin ich nicht der einzige.. Dachte mir schon das es an der 10er preview liegt…

MetalForLive
5 Jahre her

Wann wird die App endlich Universal also auch fürs Win10 Tablet ?
Vermisse sie schon lange auf meinem Dell Venue 8 Pro

TheStand
Reply to  MetalForLive
5 Jahre her

Das würde ich mich auch drüber freuen 😉

André
Reply to  MetalForLive
5 Jahre her

Wie wir schon anderen zuvor geantwortet haben: Das Projekt „Universal-App“ wird in einigen Monaten in Angriff genommen werden.

TheStand
5 Jahre her

Super, nach wie vor sehr schick. Jedoch mußte ich dir App bei anstehenden Updates deinstallieren und bei installieren. Ich schieb das mal auf die WM10 Preview 🙂

MoPe
5 Jahre her

Das neue App Design ist unfaßbar sexy!! Gefallt mir richtig gut. Danke dafür.?

corratecextremer
5 Jahre her

Hallöchen, also ich nutze die App auf meinem Lumia 1020 mit Wp8.1 und auf meinem 1320 mit Wm10. Bei dem 1320 mit Wm10 wurde das Update ausgeführt und funktionierte auch vorerst. Beim erneuten Versuch die App zu öffnen wurde die App aber nicht mehr geöffnet. Ein Neustart und ein Softreset lösten das Problem nicht. Also habe ich die App deinstalliert und anschließend installiert soweit funktioniert alles bis auf die Erkennung des Premium Accounts. Bei Wp8.1 gabs keine Probleme und meine Premium Mitgliedschaft wurde einwandfrei festgestellt. Hat jemand ähnliche Probleme? Edit: Habe gerade gesehen das ich nicht der einzige bin dann… Read more »

Georg
Reply to  corratecextremer
5 Jahre her

Von diesem Problem haben wir mittlerweile öfter gehört. Allerdings ist die Preview-Version von Windows 10 von uns überhaupt nicht getestet und daher zum aktuellen Zeitpunkt von uns nicht offiziell unterstützt. Die Benutzung erfolgt insofern „auf eigene Gefahr“. Das gesagt, ich werde demnächst mal die DP auf einem freien Handy installieren und sehen, was ich herausfinden kann… Bis dahin müsst ihr euch etwas gedulden.

corratecextremer
Reply to  Georg
5 Jahre her

Hallo Georg,
mir ist das Risiko bzw. der Sinn der Preview durchaus bewusst und wollte daher nur mein Feedback abgeben um auf das Problem aufmerksam zu machen. Da aber bereits einige andere mit Wp8.1 das gleiche Problem haben gehe ich mal davon aus das es ein Betriebssystem unabhängiges Problem ist. Ansonsten bin ich sehr geduldig 😉 und ebenfalls in der Entwicklung tätig und kann nur sagen das ihr einen sehr guten Job gemacht habt was die App betrifft.

Viele Grüße

stefiro
5 Jahre her

Zwei Kleinigkeiten: Die Hauptseite („Magazin“ und „Neueste Kommentare“) lässt sich nicht drehen. Dafür springt die App beim Drehen innerhalb der Kommentare in den Artikel zurück…

Und: Beim Schreiben eines Kommentare scrollt der Screen nicht mit… Erst wenn man mal innerhalb eines Kommentare den Screen dreht. Dafür kommt man dann nicht mehr zurück an den Anfang des Kommentars… Erst wenn man mal den Cursor mit viel Trickserei nach oben geschafft hat. Sobald man dann weiter schreibt ist es wieder das gleiche Spiel… Dafür kann man nach unten ins Leere scrollen…

Ansonsten: super gemachte App!

EffEll
Reply to  stefiro
5 Jahre her

Also alles beim alten 😉
Stört mich aber nicht. Du kommst mit der Cursor-Setzen-Funktion an den Anfang des Kommentar

cherubium
5 Jahre her

Wei ich noch nix gesagt hab. Umstellung und neuer name macht Sinn. Sieht top aus, das externe forum ist noch nicht so recht funktional wg der Darstellung auf dem handy. Sonst hab ich aktuell nix zu kritisieren. Daumen hoch

Wil.K
5 Jahre her

Update kam eben auf meinem Lumia an und wurde sofort ohne irgendwelche Probleme installiert. Schön, dass man jetzt über die App auf die Web-Seite auf die Communtiy zugreifen kann. Ein paar notwendige Anpassungen für mobile Endgeräte, die ja schon angekündigt sind, und die Einbindung des Forums, dann nimmt die App wohl bald ihre endgültige Form an.

Basti
Editor
5 Jahre her

Was ist eig. mit den Windows 10 Goodies geworden?

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  Basti
5 Jahre her

Puh, die haben wir wegen der Vorbereitung des Relaunchs völlig vergessen! Wir holen die Auslosung und Bekanntgabe heute nach.

Das nächste (interessantere) Gewinnspiel steht übrigens schon in den Startlöchern. 😉

Basti
Editor
Reply to  Okan Doğan
5 Jahre her

Kein Ding, woher habt ihr denn das 640? ?

Kubicor
5 Jahre her

Ein kleiner Tippfehler im Update: „Tellefon“.

André
Reply to  Kubicor
5 Jahre her

Danke, ist korrigiert.