[Update] WParea.de ist tot, lang lebe WindowsArea.de!

353

titelbild-ankuendigung-windowsarea

Liebe Leser,

was wir auf unseren Social Media Kanälen bereits angekündigt haben und woran wir seit einiger Zeit hinter den Kulissen arbeiten, ist nun endlich zu einem – ausdrücklich vorläufigen – Abschluss gelangt: Unser Magazin erstrahlt in neuem Glanz – neuer Name, neues Logo und neue Webseite. Selbstverständlich haben wir auch unsere App vollständig überarbeitet. Das Update wird in Kürze im Windows Store zur Verfügung stehen.

Aus WParea.de wird WindowsArea.de

Lange haben wir überlegt, ob wir uns von unserem etablierten Markennamen trennen sollen. Wie ihr seht, haben wir uns zu diesem Schritt durchgerungen. Seit dem Start von WParea.de Anfang 2012 hat sich einiges getan. Sowohl in Redmond als auch innerhalb unserer Redaktion. Kontinuierlich haben wir unserer Themenspektrum erweitert und auch die Produkte aus dem Hause Microsoft sind mit Windows 10 und der “One Microsoft“-Strategie immer weiter zusammengewachsen. Daher musste ein neuer Name her, der dieser Entwicklung Rechnung trägt.

Neues Logo

Auch an ein neues Logo werden sich unsere Stammleser gewöhnen müssen, Neuankömmlinge werden es dagegen leichter haben. Da uns das alte Logo prinzipiell sehr gefiel, haben wir versucht, Elemente des alten Logos zu behalten und diese in das neue einfließen zu lassen. Dafür haben wir uns durch über 350 Entwürfe verschiedener Designer gequält, stundenlang diskutiert und schlussendlich noch selbst Hand angelegt. Zumindest uns gefällt es und wir finden, dass es sich gelohnt hat!

Webseite: Mobile & Social first

windowsarea-lounge-app

Besucht ihr WindowsArea.de über den Browser, werdet ihr sofort feststellen, dass kein Pixel auf dem anderen geblieben ist. Teils schwerwiegende Darstellungsprobleme sollten ab sofort der Vergangenheit angehören. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch leider: Das Forum ist zurzeit deaktiviert. Bevor wir es wieder freigeben können, gibt es noch einige technische Hürden zu meistern. Schließlich wollen wir nicht von vorne anfangen, sondern das Gros der bereits bestehenden Threads erhalten. Wir denken, dass dies auch in eurem Sinne ist. Auf jeden Fall arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung, damit das Ergebnis ein handfestes ist. Zudem können wir jetzt schon verraten, dass sich unser Forum zukünftig mit Tapatalk nutzen lassen wird.

Auf eine Vernetzung untereinander müsst ihr dennoch nicht verzichten. Mit der WindowsArea.de Lounge steht euch ab sofort ein Ort zur Verfügung, an dem ihr Freundschaften schließen und euch in offenen, geschlossenen oder geheimen respektive unsichtbaren Gruppen untereinander austauschen könnt. Dabei sorgt das neue Benachrichtigungscenter in der Lounge – das übrigens auch im Header-/Logobereich der Webseite zur Verfügung steht – dafür, dass ihr immer auf dem Laufenden bleibt. Oder mit anderen Worten: Wer sich bei Facebook auskennt, wird sich auch in unserer Lounge nicht verlaufen. Doch auch Facebook-Verweigerer sollten mit den selbsterklärenden Funktionen ohne Weiteres zurechtkommen.

notifications-screen

Ferner enthält unsere Community neuerdings den Bereich für Aktivitäten: Hier werden die Entwicklungen innerhalb der Community gelistet und lassen sich mithilfe diverser Filter wie „Meine Freunde“ und „Meine Gruppen“ entsprechend filtern. Dort sowie über eure eigene Profilseite könnt ihr öffentliche Updates mit den anderen Lesern teilen, die eure Beiträge wiederum favorisieren oder kommentieren können. Ein Überblick über Erwähnungen, Gruppen, eure Freunde und etwaige private Nachrichten ist im jeweiligen Profilbereich vorzufinden. In den links und rechts angeordneten unterschiedlichen Sidebars werden zudem kontextabhängige Informationen ausgegeben.

profilansicht-windowsarea

Habt bitte Verständnis dafür, dass wir in den kommenden Tagen und Wochen noch ein wenig experimentieren werden, um allem den letzten Schliff zu geben, Übersetzungsfehler zu beseitigen und die abschließenden organisatorischen Maßnahmen zu treffen. Feedback eurerseits ist dabei gerne gesehen. Schließlich wollen wir auch die Entwicklung des Forums sowie neuer Funktionen unter engem Einbezug unserer Community vorantreiben. Da es sich bei WindowsArea.de um ein Gemeinschaftsprojekt zwischen WParea.de und WP7App.de handelt, wird uns Thomas Pentenrieder auch künftig tatkräftig unterstützen, um die Community weiterhin wachsen zu sehen.

PS: Wie schon oben angedeutet, haben außerdem unsere Entwickler Georg und Martin die offizielle WindowsArea.de – App einem aufwendigen Update unterzogen. Zwar kommt nun auch in unserer Anwendung das sogenannte Hamburger-Menü zum Einsatz. Es trägt jedoch erheblich zur Übersichtlichkeit bei und enthält ausschließlich Elemente, die nicht täglich benötigt werden. Das Update sollte im Laufe des Tages erhältlich sein. Bis dahin wird es naturbedingt zu Anzeigeproblemen in der aktuellen App-Version kommen.

Und nun schaut euch um und probiert alles aus. Wir sehen uns in den Kommentaren.

Euer WindowsArea.de Team

Update 01.09.2015: Das versprochene Wartungsupdate für unsere App ist verfügbar. Nachfolgend das Änderungsprotokoll:

  • Videos gehen jetzt
  • Anzeigeprobleme bei hellem Telefon-Theme behoben
  • Kommentare Design leicht überarbeitet
  • Kleinigkeiten

downloadNEU_windows_gruen


Enthält Partnerlink.

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

Hier spricht das gesamte Team von WindowsArea.de.

353 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments