Apps/GamesMicrosoft

Cortana & LinkedIn arbeiten künftig Hand in Hand

linkedin-cortana-titelbild

Wie Microsoft heute bekannt gab, wird Cortana künftig das berufliche (soziale) Netzwerk LinkedIn unterstützen und haucht der digitalen Assistentin auf die Weise eine weitere, für den beruflichen Alltag äußerst praktische Fähigkeit ein. Diese Neuigkeit ist allerdings auch per se interessant: Mit LinkedIn integriert Microsoft nämlich erstmals den Dienst eines Drittanbieters in Cortana, wohingegen bisher entweder nur hauseigene Dienste mit Cortana verbunden wurden oder Entwicklern die Möglichkeit eröffnet wurde, Cortana in ihre Apps zu implementieren.

In der Folge wird im Laufe der nächsten 24 Stunden ein LinkedIn-Eintrag in den „Verbundenen Konten“ des Cortana-Notizbuchs erscheinen, über den sich die Verknüpfung mit dem LinkedIn-Account herstellen lässt. Ist dies geschehen, werden Cortanas Termin-Erinnerungen fortan wissenswerte (LinkedIn-)Daten über die betreffenden Personen enthalten. Zu diesen zählen etwa das Profilbild, die berufliche Stellung im Unternehmen, ein Link zum LinkedIn-Profil sowie die Option, unmittelbar aus der Cortana-Erinnerung heraus eine Vernetzung herzustellen.

Ob das Update auch im deutschsprachigen Raum innerhalb der nächsten 24 Stunden zur Verfügung stehen wird, bleibt aufgrund der pauschalen Formulierung im offiziellen Blogbeitrag allerdings fraglich.


(Bild-)Quellen: Microsoft

About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

5 Comments

Schreibe einen Kommentar