Microsofts Surface-App erlaubt nun das Ändern der Tastenbelegung des Pens

16

Microsoft Surface Pen App Screenshot

Microsoft liefert traditionell seine Tablets mit Unterstützung für Stifteingabe aus und stellt dafür auch eine App zur Verfügung, mit der sich bisher beispielsweise die Sensitivität des Stiftes einstellen ließ.

Die Surface-App, einst auch bekannt als Surface Hub, hat vor wenigen Tagen ein Update erhalten, das nun die Neubelegung des Buttons am Surface Pen erlaubt. Diese Funktion hatten sich viele Fans schon lange gewünscht und nun hat Microsoft darauf reagiert.

Mit der App lässt sich nun einstellen, was passiert, wenn man einen einfachen Klick auf das Ende des Stifts ausführt. Außerdem kann die Funktionalität bei doppeltem Drücken und gedrückt Halten festgelegt werden.

Die App ist kostenlos im Windows Store erhältlich und funktioniert natürlich nur mit Surface-Geräten.

Surface-App (kostenlos, nur für Surface-Geräte)

Surface
Surface
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Enthält Partnerlinks.

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
fabihansbach
Mitglied
fabihansbach

Genau solche Dinge wünscht man sich als Nutzer! Habe zwar kein Surface, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ich das sehr nützlich finden würde. Ich würde mir zum Beispiel auch wünschen, dass man die Kamerataste genau so nach seinen Wünschen einstellen kann. Zum Beispiel könnte man WhatsApp, 6tag oder Spotify auf die Taste legen, je nachdem was man öfter benutzt oder eben die Kamera eingestellt lassen. Ich finde solche Kleinigkeiten ziemlich cool.

BerndOH
Mitglied
BerndOH

So was konnte ich früher bei meinen Nokia Smartphones einstellen. Zum Beispiel die Hardwaretaste als „abheben“ oder „auflegen“ definieren. So konnte man auch mit Handschuhen das Telefon bedienen.

nikolawolf
Mitglied
nikolawolf

Kann man doch immer noch (also Smartphone mit Handschuhen bedienen).

BerndOH
Mitglied
BerndOH

War ja nur ein Beispiel mit den Handschuhen. Es ging mir um die Belegung der Taste.

Basti
Editor

Ein App Auswahlmenü wäre da auch klasse

Kaue
Mitglied
Kaue

hm komisch, ich hab das Pro 4 und den neuen Stift in Rot. Aber er zeigt mir die neuen Optionen nicht an. Version der App ist 10.0.342.0

Basti
Editor

Schau mal unter miks Kommentar 😉

Kaue
Mitglied
Kaue

Funktioniert leider nicht leider nicht. ; -C

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Apropos Pen: hat jemand eine Echtglasfolie auf dem pro 4, also was deutlich dickeres als eine Schutzfolie, und kann danach der pen noch genau so gut benutzt werden?

Corian
Mitglied
Corian

Nein, für mich reicht die Tastatur als Schutz

Basti
Editor

Ne sorry, sollte aber kein Problem sein, da die Berührungen ja vom Pen gemessen werden, das Tablet kann ja ohne Batterie z.B. nicht mit Pen benutzt werden.

miks
Mitglied
miks

Natürlich nicht für das Pro 3. Oder finde ich die Einstellmöglichkeiten nicht..

Basti
Editor

Geht auf meinem Surface 3 auch nicht. Wenn du nochmal auf den Download Button drückst aktualisiert er nochmal.. Ich hoffe, das wird bis gleich durch sein. Viel Glück, dass es bei dir auch geht!

Paddel
Mitglied
Paddel

Bei mir auch nicht 😐

kirsh1793
Mitglied
kirsh1793

Man braucht den neuen Stift. So weit ich gehört habe, sollte es mit dem neuen Stift auch mit dem Pro 3 gehen. 🙂

Basti
Editor

Unter 8.1 gab es das ja schon für die obere Taste.