Erster Blick auf Instagram für Windows 10 Mobile

94

Instagram Windows 10 Mobile 1

Instagram hat eine neue App für Windows 10 Mobile veröffentlicht und zwar ist diese ein iOS-Port, der wohl mittels Project Islandwood realisiert wurde. Die App steht seit gestern zum Download bereit und wir haben uns die Beta auch direkt angesehen.

Dass die App keine Weiterentwicklung der bisherigen offiziellen Instagram-App für Windows Phone ist, wird relativ schnell klar und während das Design durchaus seine Vorteile hatte, so wird die alte App aufgrund des geringen Funktionsumfangs wohl kaum vermisst werden. Stattdessen handelt es sich bei der Windows 10 Mobile-App um eine Portierung von iOS mittels Microsofts Project Islandwood, das es Entwicklern erlaubt, ihren ObjectiveC-Code für die Windows-App wiederzuverwenden.

Instagram Windows 10 Mobile

Das Design ist exakt dasselbe, das Nutzer bereits von Android und iOS kennen und daher sollte man Instagram auch nicht allzu nachtragend sein, wenn die Windows 10 Mobile-Designsprache nicht eingehalten wird, welche auch immer die sein mag. Von der Performance läuft die App ebenfalls nicht ganz auf dem Niveau anderer Anwendungen für Windows 10 Mobile und da wird noch einiges an Optimierungsarbeiten auf die Entwickler zukommen, welche diese hoffentlich auch wahrnehmen werden.

Was die Features betrifft, so gibt es absolut nichts zu bemängeln. Sämtliche Funktionen sind vorhanden, von Video-Uploads über mehrere Nutzeraccounts bis hin zu Force Touch. Voraussetzung ist natürlich, dass die Features auch genutzt werden können, was aktuell nicht zu 100 Prozent der Fall ist. So können zumindest bei uns keine Bilder aus der Bibliothek hochgeladen werden.

Instagram wird hoffentlich noch an der App weiterarbeiten, die Anwendung optimieren und vor allem auch in Zukunft weiter unterstützen. Solange das nicht geschieht, müssen alternative Instagram-Clients reichen.

Instagram Beta für Windows 10 Mobile herunterladen

Instagram
Instagram
Entwickler: ‪Instagram‬
Preis: Kostenlos

Galerie:


Enthält Partnerlinks.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

94 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
SGEdave
4 Jahre her

Kann die App noch nicht herunterladen..habe zwar Windows 10 Mobile, aber bin nicht im slow/fast Ring..
Muss man dafür wechseln?

SGEdave
Reply to  SGEdave
4 Jahre her

Betriebssystem ist die 10586.164
Woran kann es liegen?

Enner
Reply to  SGEdave
4 Jahre her

Selbe hier auch, der button „app abrufen“ ist bei mir ausgegraut auf der website des stores. Und im echten store finde ich nur die alte app. Gibt’s da nen trick?

NINICOO
4 Jahre her

Scheinbar ist es sogar eine Universal-App, jedoch bleibt der Screen beim öffnen im Continum-feature schwarz…

nikolawolf
4 Jahre her

Sind die Galleriebilder nur bei mir total pixelig und verschwommen? Oder wurde ein Xperia zum Fotografieren genommen?

nikolawolf
Reply to  Albert Jelica
4 Jahre her

Gemacht, trotzdem verpixelt.

danielhinterlechner
Reply to  nikolawolf
4 Jahre her

Bei mir auch… Habe draufgeklickt

nikolawolf
Reply to  Albert Jelica
4 Jahre her

Ja, jetzt sieht’s nicht mehr xperia-mäßig aus ?

Jetsetradio8
Jetsetradio8
4 Jahre her

Snapchat gibt’s doch jetzt oder nicht? Hatte da nen Artikel auf Npu überflogen.

affeldt
Reply to  Jetsetradio8
4 Jahre her

Lade dir Specter! Ich habe Kontakt zum Dev. SnapChat hat zwar schon Stress gemacht, aber er will nicht klein bei geben.

TylerDurden
Reply to  affeldt
4 Jahre her

Scheinbar hat SnapChat ihn doch überzeugen können…?

affeldt
Reply to  TylerDurden
4 Jahre her

Ich frage ihn mal.

jirayajin
Reply to  affeldt
4 Jahre her

Mach das mal 🙂

Tidus1983
Reply to  affeldt
4 Jahre her

Ist nicht verfügbar.

gast
4 Jahre her

@Albert:
„(…) daher sollte man Instagram auch nicht allzu nachtragend sein, wenn die Windows 10 Mobile-Designsprache nicht eingehalten wird, welche auch immer die sein mag.“

YMMD ???

gast
Reply to  gast
4 Jahre her

Nenn‘ sie doch künftig einfach „Mischief-UI“. Ich würde den Namen sehr passend für die neue Designsprache finden vom „Root-Meaning“ her… ?

Tidus1983
4 Jahre her

Also wenn die Entwickler so viel nachbearbeiten müssen ist Project Islandwood nicht gerade optimal.

Armin Osaj
Editor
Reply to  Tidus1983
4 Jahre her

Immer noch besser als neu neuprogrammieren 😀

Aber natürlich hast du recht

rschuerer
Reply to  Tidus1983
4 Jahre her

Die App wurde nicht mit Project Islandwood portiert sondern mit einer Facebook eigenen Bridge

Armin Osaj
Editor
Reply to  rschuerer
4 Jahre her

Das beruhigt mich aber. Die Bridge ist aber ziemlich kacke, sollen sie lieber Islandwood benutzen 😀

rschuerer
Reply to  Armin Osaj
4 Jahre her

Was gerade mal in Version 0.1.160304 vorliegt. Ich bezweifle dass man die App damit überhaupt zum laufen bringen könnte momentan.

Trigenimus
4 Jahre her

Hallo beim Lumia 735 startet das leider nicht oder bricht sofort wieder ab. Aktuelle Win 10 Mobile insider.

Armin Osaj
Editor
Reply to  Trigenimus
4 Jahre her

Die App startet nicht von SD-Karten. Du musst sie auf deinem Telefon-Speicher verschieben.

Trigenimus
Reply to  Armin Osaj
4 Jahre her

Danke

Armin Osaj
Editor
4 Jahre her

Gibt es bei dieser App irgendwelche Vorteile, im Vergleich zu 6Tag, außer der Name?

fox77
Reply to  Armin Osaj
4 Jahre her

Eigentlich hat die offizielle Instagram (Beta) immer noch Nachteile gegenüber 6tag. Die wären wie folgt: Kein transparentes Live Tile, keine Benachrichtigung auf Sperrbildschirm/Glance und die Instagram App läuft nicht so flüssig. Ach ja, das habe ich noch vergessen, irgendwie bekomme ich keine Pushbenachrichtigungen. Deswegen bin ich jetzt nach einem kurzen Test wieder auf 6tag gewechselt!

Armin Osaj
Editor
Reply to  fox77
4 Jahre her

+1
Danke

stefiro
Reply to  fox77
4 Jahre her

Push-Benachrichtigungen funktionieren bei mir einwandfrei…

stefiro
4 Jahre her

Funktioniert gut. Aber wie kann man mehrere Konten eintragen? Oder ist damit das verlinken mit anderen Konten gemeint?

Armin Osaj
Editor
Reply to  stefiro
4 Jahre her

Mehrere Konten werden zumindest von der originalen iOS App unterstützt, die Auswahl ist auf deinem Profil. Eintragen kA.

stefiro
Reply to  Armin Osaj
4 Jahre her

In den App-Einstellungen, die man über sein Profil erreicht, ganz unten, vorletzter Link…

TylerDurden
Reply to  stefiro
4 Jahre her

Ich finde das nicht. Auf Profil, dann oben das Zahnrad aber unter keinem Punkt finde ich die Möglichkeit ein weiteres IG Konto zuzufügen…

fox77
Reply to  stefiro
4 Jahre her

Die Option für mehrere Konten, findest du in den Einstellungen der App.

stefiro
Reply to  fox77
4 Jahre her

Danke, jetzt hab ich’s gefunden ….

Basti
Editor
4 Jahre her

Das alte Logo sah besser aus. Wird hoffentlich nachgebessert.

Mamagotchi
Reply to  Basti
4 Jahre her

Das hab ich mir auch als Erstes gedacht 😉 .

Armin Osaj
Editor
Reply to  Basti
4 Jahre her

Nein, voll geil, Windows 3.11

stefiro
Reply to  Armin Osaj
4 Jahre her

Ja, total Retro … Und Retro ist in…

V3g3t4
4 Jahre her

Bei mir lässt sich die app leider nicht starten… Irgendwelche Ideen an was es liegen könnte?

V3g3t4
Reply to  Albert Jelica
4 Jahre her

Neuinstallation hilft leider nicht..

MariPro
Reply to  V3g3t4
4 Jahre her

Hier wurde bereits erwähnt, dass es sich nicht von der sd karte starten lässt, könnte es das sein ? Grad ka ob das 730 sd karten unterstütz oder nicht ?

V3g3t4
Reply to  MariPro
4 Jahre her

Daran hab ich nicht gedacht… ? normalerweise macht mich der store aber darauf aufmerksam… ?

V3g3t4
Reply to  MariPro
4 Jahre her

Es lag genau daran… Vielen Dank für die Erinnerung… Das 730 unterstützt prinzipiell die sd… Allerdings nicht die installation von apps der facebook-familie… Nu läuft es aber… Und ich finde sogar ziemlich gut

MariPro
Reply to  V3g3t4
4 Jahre her

Das ist doch gut, finde sie auch recht gut ??

Dauerburner
4 Jahre her

Bleibe erstmal bei 6tag

macrip
Reply to  Dauerburner
4 Jahre her

ich geh nachher in die Kantine was essen – gibt Schnitzel

Brogamer
Reply to  macrip
4 Jahre her

+1

MrMen2
Reply to  macrip
4 Jahre her

Bei mir gibts heute Mittag

MariPro
4 Jahre her

Also ich finde die App läuft 1A, man merkt zwar an ein paar kleinen Ecken das es eine Beta ist, aber das ist nicht schlimm.

elTigre
elTigre
Reply to  MariPro
4 Jahre her

1A? Dann hast Du sie wohl gar nicht installiert oder verbreitest hier einfach nur Blödsinn! Auf meinem L950xl, dem Leistungsfähigsten Gerät dass es für W10M gibt läuft die App alles andere wie 1A! Crash und hänger sind häufig. Ich erwarte nicht dass die top läuft, ist ja Beta, aber 1A ist das bei weitem nicht!

Basti
Editor
Reply to  elTigre
4 Jahre her

Also auf meinem Lumia 830 ist sie noch nicht abgestürzt, nur sind die Wartezeiten noch etwas lang.

MariPro
Reply to  elTigre
4 Jahre her

Abstürze, Ladezeiten ? Wtf hört sich nach zwei verschiedenen Welten an. Bei mir läuft die App schnell und abstürze hatte ich genau 0. Habe hier ein s6 zum vergleich und muss sagen für eine Beta 1A. Vielleicht ist das ja wie bei Win Hello, wenn der Benutzer nur meckert oder nicht wie ein Mensch aussieht, streikt es oder es funktioniert nur schlecht ?

Criddo
4 Jahre her

Wirklich gute App, die portierung muss wohl sehr gut funktionieren☺ klar, ab und zu ein Absturz, aber das ist bei einer Beta ja auch nicht ungewöhnlich. Das einzige „problem“ bzw. „Fehler“ ist, dass man die touchtasten beim Lumia 950 Xl wegwischen kann, die App sich aber nicht an die größe anpasst, also ein schwarzer rand unten entsteht?

Mamagotchi
4 Jahre her

Die App ist gut im Aufbau,man sollte aber noch ein wenig Optimierungen durchführen, damit das Gesamterlebnis passt. Ich hoffe die Facebook-App wird als nächstes in Angriff genommen.

cherubium
Reply to  Mamagotchi
4 Jahre her

Ja, hoffe ich auch. Fb ist ein graus. Hab letztens das erstemal fb auf einem anderen Handy, ios, verwendet. Das ist ein unterschied wie tag und nacht. Ich wusste nicht mal, dass man mit fb wie bei whats App telefonieren kann. Wenn man nicht gerade ein winphone hat. Von den ganzen fehlenden anderen Funktionen mal ganz abgesehen.

Neo_Xsendra
Reply to  cherubium
4 Jahre her

Entschuldigung aber da ist seit ewigkeiten ein anrufen symbol das meine frau auch regelmäßig statt senden erwischt. Was wa angeht ist wm teilweise besser als zb unter Android.
Es gibt wahrlich genug zu bemängeln, so das man nix erfinden muss ?

Mdns
Reply to  Neo_Xsendra
4 Jahre her

Er mein mit facebook telefonieren.

Neo_Xsendra
Reply to  Mdns
4 Jahre her

Er schreibt aber doch whats app

Edit … Mein fehler
Wer lesen kann und so. Gomen.

microne
Reply to  Neo_Xsendra
4 Jahre her

Dann muss er sich den fb Messenger installieren dann geht das nämlich auch bei WP. Der Messenger ist bei denn anderen auch voraussetzung um zu telefonieren

j-clearx
4 Jahre her

Die app ist total geil! Endlich mal eine vernünftige Instagram app für wp. Fehlt nur noch snapchat, dann behalte ich auch windows

getreidekuchen24
Reply to  j-clearx
4 Jahre her

Snapchat kannst du vergessen.
Aber das wurde jetzt echt schon zu genüge diskutiert

kurzer200
Reply to  getreidekuchen24
4 Jahre her

Ist auch immer die Frage, welche Wichtigkeit man einer App zukommen lässt… Meine Schwester (18/L1020) und ich (21/L930) kommen auch ohne zurecht im Leben…

j-clearx
Reply to  kurzer200
4 Jahre her

So könnte windows aber auch attraktiver werden da es dann eine sehr beliebte app gibt

zAp
Reply to  kurzer200
4 Jahre her

Ob man selbst die App braucht, klärt man einfach mit sich selber.
Aber das durch das fehlen von Snapchat eine komplette Zielgruppe für Windows wegfällt, ist leider damit nicht erledigt

kurzer200
Reply to  zAp
4 Jahre her

Aber den Erfolg eines Betriebssystems, wie es hier viele machen, von 1-2 Apps abhängig zu machen ist auch etwas schwach… Ios hat auch nicht alle Apps die die Androiden haben und umgekehrt…

bogp
Reply to  kurzer200
4 Jahre her

Es ist leider trotzdem ein Indikator für die insgesamt kleine auswahl. Und für mich (m23) ein Grund zu überlegen, ob man nicht doch wechseln sollte…

j-clearx
Reply to  kurzer200
4 Jahre her

Es fehtl bei windows überhaupt an apps. Das wird überall bemängelt. An einer app liegt es nicht das ist es klar aber es wäre ein weg in die richtige richtung

kurzer200
Reply to  j-clearx
4 Jahre her

Was fehlt dir denn?

Neo_Xsendra
Reply to  kurzer200
4 Jahre her

Die frage ist doch nicht was uns fehlt. Meiner 16 jährigen Nichte würde definitiv FB fehlen. Oder ne offizielle twitter. Und damit meinte ich Apps die Min auf Android Niveau sind.
Mir zb fehlen die aus von mc Donalds und subway die unter ios Gutscheine beinhalten. Und da gibt es einiges.
Nicht wofür ich wm her geben würde, aber für andere ist sowas durchaus entscheidend

armin2302
Reply to  Neo_Xsendra
4 Jahre her

Twitter = tweetium und Fenice um nur zwei zu nennen beide locker auf dem Android Niveau. FB, ok die ist grauslich aber auch auf Android also passt das ja wieder 🙂

zAp
Reply to  armin2302
4 Jahre her

Der durchschnittliche Nutzer nimmt aber die offiziellen Apps. Und ist dann enttäuscht

Texxus
Reply to  kurzer200
4 Jahre her

Spontan fällt mit ein: WarnWetter, Gamestar, EbayKleinanzeigen, App meiner Bank, Babbel, Booking.com, VVS, 1&1 Control Center…
Außerdem Funktionsumfang von Facebook, Instagram, imdb, ebay, DB Navigator, Amazon, Tripadvisor …
Und bei iOS gefallen mir sogar die MSN Apps und HERE Maps besser ?

elTigre
elTigre
Reply to  kurzer200
4 Jahre her

Es fehlt vor allem an Qualität! Selbst wenn offizielle Apps da sind (und das sind wenige) werden die nicht gepflegt und liegen in Miserabler Qualität vor.

j-clearx
Reply to  getreidekuchen24
4 Jahre her

Ich weiss das es wahrscheinlich nie kommen wird aber ich wünsche es mir trotzdem

elTigre
elTigre
Reply to  j-clearx
4 Jahre her

Zum Glück sind wir hier auf dem Portal wünschdirwas.de hier werden Wünsche erfüllt ???

Jetsetradio8
Jetsetradio8
Reply to  j-clearx
4 Jahre her

Snapchat gibt’s doch jetzt oder nicht? Hatte da nen Artikel auf Npu überflogen.

macrip
4 Jahre her

Wäre sicherlich sinnvoll, dass möglichst viele User diese App runterladen, um Interesse an solchen Umsetzungen zu bekunden. Wenn die Downloadzahl hoch ist, werden vielleicht auch andere IOS-Entwickler nachziehen.

Gorbowski
Reply to  macrip
4 Jahre her

Naja, wenn nur die tatsächlichen Instagramnutzer runterladen, wird es bald eingestampft. Aber was sollen die Leute mit der App machen, die sie nur aus Solidarität runtergeladen haben?

macrip
Reply to  Gorbowski
4 Jahre her

wieder löschen…. völlig egal

Jetsetradio8
Jetsetradio8
4 Jahre her

Die App läuft wirklich gut. War noch gar nicht auf die Idee gekommen euch zu abonnieren, bzw das ihr da seid. Schaut doch auch mal bei mir (jetsetradio8) vorbei.
Jetsetradio8

kirsh1793
4 Jahre her

Ich dachte, die App sei mittels Osmeta portiert worden und eben nicht mit Project Islandwood.

Basti
Editor
Reply to  kirsh1793
4 Jahre her

Was genau ist Osmeta? Noch nicht gehört.

kirsh1793
Reply to  Basti
4 Jahre her

Facebooks Brücke zum Portieren. Mehr als den Namen kenn ich allerdings nicht. ?

rschuerer
Reply to  kirsh1793
4 Jahre her

Ja die soll mittels Osmeta portiert worden sein.

elTigre
elTigre
Reply to  kirsh1793
4 Jahre her

Ja ist so! Der vorherige Artikel von WindowsArea war mal wieder ungenau/falsch.

Chi Cuong
4 Jahre her

Ich muss sagen, ich finde es wirklich erstaunlich wie gut die Portierung funktioniert. 🙂 Ich bleibe aber vorerst bei meinem geliebten 6tag^^

Cotylaeus
Reply to  Chi Cuong
4 Jahre her

Startet bei mir nicht einmal….

interbotz
Reply to  Cotylaeus
4 Jahre her

Bei mir auch nicht…

frankobingen
frankobingen
Reply to  interbotz
4 Jahre her

Muss laut feedback auf handy und nicht auf sd installiert werden bei dem problem

Cotylaeus
Reply to  frankobingen
4 Jahre her

Ahh…. Vielen Dank für die Tipps Recherchen….?

interbotz
Reply to  interbotz
4 Jahre her

Hab’s nun von sd ins Handy verschoben, jetzt läuft es…