Microsoft liefert Windows 10 Build 10586.164 für Mobile und Desktop aus

179

Windows 10 Mobile 10586.164

Microsoft hat soeben eine neue Build für Windows 10 und Windows 10 Mobile veröffentlicht mit der Versionsnummer 10586.164. Das Update wird auf älteren Lumia-Smartphones sowohl für Insider als auch auch neuen Geräten und dem Desktop für reguläre Nutzer ausgeliefert.

Für die mobile Windows-Version gibt es keine neuen nennenswerten Features oder Änderungen und laut Microsoft ist die Build nahezu identisch mit der kürzlich veröffentlichten Windows Insider-Preview Build 10586.122. Man habe sich auf Bugfixes und einige andere benötigte Aktualisierungen konzentriert.

Am Desktop bietet man hingegen einen sehr ausführlichen Changelog für dieselbe Build an, welche nun heruntergeladen werden kann. Demnach ist folgendes in Build 10586.164 neu:

  • Verbesserte Unterstützung für Bluetooth, Wearables und Apps mit Kontaktzugriff
  • Verbesserte Zuverlässigkeit von App-Installationen und der Sprachausgabe
  • Performanceverbesserungen bei Ruhezustand, Eingabe von Inhalten in Apps und der Installation von Updates
  • Sicherheitsproblem behoben, das die Ausführung fremden Codes ermöglichte beim Betrachten von PDFs in Edge
  • Fehlerbehebungen im .NET Framework, Internet Explorer 11 und Netzwerkkonnektivität
  • Weitere Sicherheitsprobleme wurden behoben

Quelle: Microsoft / Besten Dank an @l_m_a_o für den Hinweis!

 

 

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
ELINAS
Mitglied
ELINAS

Heute erhalten fürs 650.

Nepi242
Mitglied
Nepi242

Update für das 950xl mit VF Branding erhältlich

diede
Mitglied
diede

Die Build 10586.164 läuft deutlich schlechter als die vorherige auf meinem 1020.
Spiele gefrieren mein Start ein, in Whatsapp gibt es Hänger, und die App hier hängt sich auch hin und wieder auf.

Wird hoffentlich wieder besser.

Amarena
Mitglied
Amarena

Also ich versuche jetzt seit der gesamten Woche das Update zu installieren bekomme aber immer die Fehlermeldung 0x801882c1.
Ich kann das Update downloaden, starte das Handy neu, die Zahlräder erscheinen, nach ca. 20 Sekunden starten das Handy neu und die oben genannte Fehlermeldung erscheint.
Habe es auch mit herausgenommener Sim-Karte und SD-Karte versucht, Update auf den Internen Speicher gedownloaded, Handy neu gestartete, Zahlränder für 20 Sekunden, Handy startet neu, gleiche Fehlermeldung. 🙁
Weiß Jemand woran das liegt oder hatte jemand auch das Problem?

Thelastone
Mitglied
Thelastone

Welches smartphone hast du denn ?
Weil ich hatte die selbe fehlermeldung als ich von .122 zu .164 updaten wollte, habe es mit dem recovery tool auf 8.1 zurückgesetzt und dann konnte es sich updaten daraufhin gab es auch keine probleme mehr 🙂

Amarena
Mitglied
Amarena

Lumia 650. Habe aktuell die build 10.0.10586.107 drauf. Kein fast oder slow ring, ganz normal.
Wenn ich es über das Recovery Tool mache dann muss ich aber alle Apps neu installieren, die Musik bei Groove Music neu downloaden etc. 🙁

Thelastone
Mitglied
Thelastone

Willst du nicht die redstone ausprobieren ? Musst halt in den fast ring wechseln 🙂 oder ja halt des recovery tool, und ja kann dich verstehen dieses herunterladen mit den apps..

spaten
Mitglied
spaten

Pc build: Rotationssperre ist aus dem Infocenter verschwunden. SP4

slashi
Mitglied
slashi

Bei mir funktioniert jetzt Wordflow in Edge.

rene67
Mitglied
rene67

Das war’s dann aber auch schon… Keine Wischgesten, keine vernünftige Suche in der Adressleiste, kein Vollbildmodus…

Armin Osaj
Editor

„Windows 10 Mobile Build 14283 im Fast Ring verfügbar “

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2016/03/10/announcing-windows-10-mobile-insider-preview-build-14283/

„•We fixed an issue causing the title of a song in volume control to flicker a few times when you pressed play or changed tracks after a pause.“ wird manchen sicher freuen 😉

Eiche
Mitglied
Eiche

Das „einzige“ was mir bisher aufgefallen ist, ist das alle Apps schneller da sind und das meine Nachrichten Live-Tiles sich endlich aktualisieren ohne ein softreset machen zu müssen.

Mdns
Mitglied
Mdns

Ich kann mit handschuhen nun texte schreiben. War vorher nicht möglich.

Eiche
Mitglied
Eiche

Diese Einstellungen gab’s (zumindest beim 930) vorher auch .

NautiLaus
Mitglied
NautiLaus

Auch beim 830…

Mdns
Mitglied
Mdns

Beim 950 nicht.

Armin Osaj
Editor

Sie ist zurückgekehrt?

Mdns
Mitglied
Mdns

Ich finde es nicht. Aber ich konnte vorher nicht mit handschuhen schreiben/wischen.

Nun geht’s .

andy1954
Mitglied
andy1954

Auf meinen 950 / 950 XL gibt es mit W10M 10.0.10586.164 weiterhin Probleme mit den Live Tiles der Nachrichten App. Sie funktionieren einige Minuten, dann ist ein Bild fest eingestellt. Softreset hilft nicht. Nachrichten vom Desktop entfernen und erneut anlegen hilft einige Minuten. Ansonsten bin ich mit dem Build 10586.264 sehr zufrieden.

skp
Mitglied
skp

Wie sieht das den momentan mit den Backups aus, ist das immer noch ein Problem wenn man auf 10 ein Update macht und seine alten Einstellungen will? Im Detail: wie sieht es mit dem MDM bei einem Exchange Account aus, bleibt der erhalten? Azure Authenticator und Google/Microsoft Authenticator, bleiben die synchron?

matthiasb
Mitglied
matthiasb

Hat schon jemand das Update erhalten in Verbindung mit einer Telekom-SIM-Karte? Ich nutze ein freies bei Saturn erworbenes Lumia 950 XL und nutze darin eine Telekom-SIM-Karte. Nach Einlegen dieser Karte wurden Telekom-Apps installiert und ich habe den Eindruck, dass ich jetzt auf „normalem“ Weg keine Updates des Betriebssystems erhalte. Bei Version .107 musste ich auch bereits über das Device Recovery Tool das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und das Gerät dann bei entfernter SIM-Karte in Betrieb nehmen, um das Update angezeigt zu bekommen. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Ich habe das Gerät bewusst bei Saturn gekauft, um KEIN gebrandetes Handy… Read more »

andy1954
Mitglied
andy1954

Mit dem Recovery Tool habe ich auf meinem 950 XL (Telekom) wieder Windows 10 Mobile 10.0.10586.29 installiert. Per Handyupdate W10M 10.0.10586.107. Dann mit der Windows Insider App im Release Preview Ring W10M 10.0.10586.164. Hat alles fehlerfrei funktioniert. Zurück von RS auf TH2 ist aus meiner die richtige Entscheidung. Die im Gerät eingelegte Nano SIM der Telekom hat die Installation nicht beeinflußt.

AtzeH
Mitglied
AtzeH

Seltsam, hänge mit meinem ungebrandeten Gerät mit T-Mobile-SIM auch auf der .107 fest und er findet kein Update via Insider Fast.

djbuzz
Mitglied
djbuzz

Hab ein ungebrandetes L650 mit Telekom Karte und hab das Update bekommen. Habe allerdings die Telekom Apps auch sofort nach Installation wieder deinstalliert.

Ignace Chander Jaccard
Gast
Ignace Chander Jaccard

Also mein 630 mit Telekom SIM Karte hat auch noch kein Update erhalten.

krichanu
Mitglied
krichanu

Ich hab folgendes Problem seit dem Update das mein Lumia930 sagt ich hätte keinen Empfang, so kann ich auch keinen Anruf tätigen aber Internet ist funktionstüchtig.
Noch jemand so ein Problem?

Edit: Tritt aber nur sporadisch auf, jetzt funktioniert es gerade wieder

V3g3t4
Mitglied
V3g3t4

Ist dein Anbieter Vodafone? Oder nutzt er das Vodafone-Netz?

DEMONpoppy
Mitglied
DEMONpoppy

Die haben heute Störungen auch ohne Update..!!

chefnet
Mitglied
chefnet

Wenn nicht vodafone, ich hatte das bei einem älteren Build. Nach softreset/ neustart lief es wieder.

Mdns
Mitglied
Mdns

Ist 100%Vodafone

#Vodafon ist in den trends 🙂

fit2
Mitglied
fit2

Liegt wohl am Vodafone Netz.

harryx
Mitglied
harryx

Hab auch vodafone, gut das ihrs sagt hab mich schon über die neue build aufgeregt?

Hiko
Mitglied
Hiko

Warum? Das frag ich mich auch gerade. Ich habe auch das Redstone Update 1004 auf meinem 950. Hatte den Artikel übersehen, das es besser ist, aus dem Fastring heraus zu gehen. Aber ganz ehrlich… Bei mir ist das Update der Hammer. Alles viel schneller. Apps funktionieren wirklich alle. Akkulaufzeit ist wohl gleich geblieben. Auch die Synchronisation mit meiner Fitbit, läuft schneller. Bis jetzt habe ich noch nicht einen einzigen Fehler entdeckt. Ich will jetzt auch keinen dazu animieren, Redstone zu installieren. Ich habe es nicht bereut. Muss jeder selbst wissen, ob er es macht. Aber jetzt wird es mir auch… Read more »

Landmatrose
Mitglied
Landmatrose

Warum warum? Bitte zukünftig nicht so eine irritierende Einleitung. Das überfordert mein einfaches Gemüt?.

Hiko
Mitglied
Hiko

??

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Keine fehler? Also ich habe bei der kamera kurze aussetzer(flackern/schwarzes bild) am start gehabt, mehrere einfrierungen die letzten tage und einige aussetzer beim bedienen. Also so ganz toll ist redstone noch nicht, die gegenfrage ist in wie weit übernimmt man dort die optimierungen von hier oder wird das dort komplett ausgelassen? Oder alle paar builds oder wie?

Im grunde hast du schon recht, jedem bleibt es selbst überlassen und jeder sollte wissen was er da macht.

rschuerer@gmail.com
Mitglied

Ja das habe ich auch aber damit kann zu mindestens ich leben. Hätte aber deutlich mehr Probleme erwartet bei so einer frühen Build

Armin Osaj
Editor

Es wird noch schlimmer, momentan wurde nämlich kaum etwas gemacht.

Armin Osaj
Editor

Schöner Kommentar, Danke 😀

elTigre
Gast
elTigre

Da hat scheinbar einer die Zeilenumbruch Taste entdeckt ????. Furchtbar
zum
Lesen,
wenn
mann
es
mit
Umbrüchen
übertreibt ?.

Armin Osaj
Editor

😀

Hiko
Mitglied
Hiko

elTigre, aber sonst hast du keine Probleme, wenn du dich um meine Zeilenumbrüche kümmerst???
So besser elChefre???
Ach ja, ich warte noch darauf das du dein 950 in meine Richtung wirfst??
Oder funktioniert es jetzt doch noch?

elTigre
Gast
elTigre

Habe nun mein L950xl komplett flach gemacht, mit FW und neuem Build aktualisiert und neu eingerichtet. Wenn das Teil nun immer noch abschmiert und rum zickt, schmeisse ich es auf die Halde und hole mir ein iPhone.

Landmatrose
Mitglied
Landmatrose

Also für lau nehm ich’s dir gerne ab:)

Hiko
Mitglied
Hiko

Schmeiße es bitte in meine Richtung?

gast
Mitglied
gast

Ich geb‘ dir ’n Fuffi für und nehm‘ es als Ersatzgerät… ?

Der Metallrahmen und die Kapazitiven Tasten bzw. letztendlich die Gerätehaptik insgesamt lassen mich nämlich definitiv bei meinem Mi bleiben. ?

Omega_Win_7
Mitglied
Omega_Win_7

Das Mi gefällt mir sehr gut auf dem Datenblatt – hast du es importiert, oder gibt es EU händler, die es versenden?

AtzeH
Mitglied
AtzeH

XL? Dafür würde ich dir 150€ geben! Würde mein Hauptgerät 🙂

Armin Osaj
Editor

Ich lege noch einen drauf: 200€ 😀

AtzeH
Mitglied
AtzeH

Ich gehe mit auf 200 und nehme noch die Continuum-Box mit dazu! ;D

Neo_Xsendra
Mitglied
Neo_Xsendra

Mehr ware fürs gleiche Geld zählt nicht alle Erhöhung des gebots ?

Armin Osaj
Editor

Wie ich immer wieder sagen muss:
Ein OS Update behebt nicht die Probleme, die von einer veralteten Firmware ausgelöst werden.

L_M_A_O
Mitglied
L_M_A_O

Ich hoffe MS veröffentlicht bald mal mehr Firmware Updates in der Insider Preview. Mit dem L1020 ist das einfach nur noch nervig.

gast
Mitglied
gast

Ich denke die wird es erst kurz vor Release für die jeweils zu bedienenden Geräte geben. Also eher unwahrscheinlich, dass dein 1020 bald dabei ist.

Im Übrigen ist so ein FW-Update noch kritischer als das des OS. Nie und nimmer ist ein frühzeitiges Update einer nicht fertigen und nicht ausgiebig getesteten Firmware erstrebenswert. Fehler in dem Bereich können die Hardware killen oder zumindest das Gerät unbenutzbar machen. Frühe FW-Updates sollen die Microsofties daher gut und gerne bei sich selbst testen und reifen lassen. Im Insiderprogram haben diese nichts bzw. erst kurz vor einem Release was verloren.

Armin Osaj
Editor

+1

Starboon
Mitglied
Starboon

+1

ston150
Mitglied
ston150

Ja, neue Firmware wäre wirklich angebracht!!!

gast
Mitglied
gast

Sehr richtig. Nur sollten die „Insider“ aber doch irgendwann auch von alleine auf den Trichter kommen. ?

elTigre
Gast
elTigre

Und die wären?

tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz

Hoffe nun, dass Redstone bald ein Update bekommt!

stefiro
Mitglied
stefiro

Warum??

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Wenn ich mein XL nun zurücksetzen will, weil ich erstmal kein redstone möchte, kannich mir dann ne Sicherung einspielen, oder wirkt sich das immer noch auf den akku und mehr aus?

Und darf ich dann noch einen insider ring nehmen?

Cifer
Mitglied
Cifer

Hatte keine Probleme damit. Bin nun Insider im langsamsten Ring. Berichte hier sagen aber, dass dies nicht nötig währe mit dem 950, da die Updates auch so kommen. Gruss

kirsh1793
Mitglied
kirsh1793

Zum Einspielen einer Sicherung kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich denke aber, von Zeit zu Zeit neu aufsetzen ist nicht schlecht.
Wenn du keine Redstone Build möchtest, darfst du nicht in den Fast Ring. Slow Ring und Release Preview Ring werden mit TH2 Builds ausgestattet. Build 164 kriegst du aber auf nativen W10m Geräten auch ohne Insider zu sein. 🙂

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Bin nun wieder bei der .164 angekommen, normal fand ich nix, im slow ring sofort.

Nur die sicherung klappte nur halb, trotz sicherung am morgen und der richtigen auswahl, war ich am stand vor weihnachten. Sehr skurril,naja nun bin ich wieder aufm stand von heute.

joergg1234
Mitglied
joergg1234

Ich hab seit dem letzten Update das beim Lumia 830 das Problem, dass manchmal der Bildschirm kurz schwarz wird. Nicht reproduzierbare Aussetzer. Zurücksetzen bringt nichts. Kennt das wär?

macrip
Mitglied
macrip

Jetzt erst? das Problem besteht schon länger.

joergg1234
Mitglied
joergg1234

Das Problem ist mir im letzten update aufgefallen. Gibts da eine Lösung?

macrip
Mitglied
macrip

Leider nicht… hoffe MS arbeitet noch dran (wenn’s sie überhaupt noch interessiert, die kümmern sich lieber um neue Devices)

andy1954
Mitglied
andy1954

Dieses Problem hatte ich schon unter WindowsPhone 8.1. Das Display flackerte ab und zu. Seit 10.0.10586.122 ist das Flackern zwar weg. Dafür wird das Display ab und zu wie bei dir schwarz.

alex-s
Mitglied
alex-s

Der fehler ist reproduzierbar.
Ist meist bei Websieten oder Apps mit hohem weiss anteil. Wird wohl der Sensor für die Erkennung der Helligkeit überfordert.
Tipps wie Helligkeit auf Niedrig zu setzen helfen nicht. Ist egal. Ob Auto oder Manuel. Bildschirm ist mal 1 bis 3 sekunden dunkel.

gast
Mitglied
gast

Leute, wenn selbst ich mit meinem Mi 4 das Update überraschender Weise automatisch über den Production-Ring bekomme und dazu nicht mal mehr in den RPR wechseln muss, dann sagt uns das was? ?

Richtig: Wir haben es bei der 10586.164 ganz offensichtlich mit dem (oder wenigstens einem ersten) RC-Build zu tun! Der offizielle TH2-Rollout kann und wird also schon bald beginnen. Es kann sich nur noch um ein paar Tage handeln. Die gestrige Meldung von Mitte März trifft also wohl zu! ?

Armin Osaj
Editor

+1

stefiro
Mitglied
stefiro

Sorry, wenn ich da deine Euphorie etwas bremsen muss, aber: wenn du die Berichte hier aufmerksam verfolgt hättest, wüßtest du, dass das Mi4 inzwischen wie ein x50 behandelt wird. Insofern lässt das in keiner Hinsicht auf ein baldiges Rollout schließen … ?

Eher schon die Tatsache, dass es kaum noch Neuerungen, sondern nur noch Bug fixes gibt, und die Builds immer schneller kommen…

gast
Mitglied
gast

Das ist keine „Euphorie“, sondern Fakt. Was du schreibst stimmt so einfach nicht. Das Mi 4 wird und wurde eben nie gleich wie die neuen x50er-Lumias behandel. Bisher war für ausnahmslos JEDES Update der Bezug über einen „aktiven“ Insider-Ring (mindestens RPR und bevor es diesen gab „Slow“) erforderlich. Im Gegensatz zu den neuen Lumias ging im „Production“-Ring bisher gar nichts. Das FW-Update Ende Januar war auch nicht OTA zu beziehen, sondern musste noch händisch neu geflasht werden… Der einzige Punkt in dem das Mi 4 von MS wie derzeit wie die neuen Lumias behandelt wird ist der triviale Umstand, dass… Read more »

stefiro
Mitglied
stefiro

Und genau weil es bei den Fast Ring Updates wie die x50-er behandelt wird, wird es auch in der Produktion so behandelt. Das heißt, es wird wie ein W10M-Phone behandelt und Updates laufen parallel zu den x50-ern … Aber ich hab ja gar nichts dagegen, wenn der Rollout endlich näher rückt. Ich hoffe nur, dass sie vorbereitend dafür auch Firmware Updates ausrollen…

Southpole1978
Mitglied
Southpole1978

Auf meinem Lumia 830 kommt es mir so vor, als würde Scrollen nit dem 164-Update deutlich flüssiger laufen und auch Apps öffnen und schließen schneller.

agent5de
Mitglied
agent5de

Kann ich so auch bestätigen.

jirayajin
Mitglied
jirayajin

Seems faster?

Armin Osaj
Editor

Immer das gleiche Gelaber, bei JEDEM Update.

stefiro
Mitglied
stefiro

Japp, wenn die Gefühle einen übermannen… ???

Enner
Mitglied

Na, das ist das sogenannte userexpirience (aka benutzer Erlebnis). 🙂

Hoschi
Mitglied
Hoschi

So ganz unrecht hat der gute Mann nicht. Die .122 war, zumindest bei mir, ne Katastrophe. Performance gegenüber der .107 um einiges ruckeliger (Warum auch immer) und Apps schlossen sich willkürlich. Dazu ein ca. 10% höherer Akku Verbrauch.
Die .166 ist wieder top, genauso wie sie .107. Für mich keinen nennenswerten Unterschied.

Armin Osaj
Editor

Bei mir war die .122 wie immer.

harrypotter06
Mitglied

Gerade auf meinem 950XL installiert (kein Insider!) und juhu – Die Benachrichtigungen am BAND 2 aus dem Benachrichtigungscenter funktionieren nicht mehr. Testet Microsoft seine Build eigentlich überhaupt mit seinen eigenen Produkten?

Drake Mallard
Mitglied
Drake Mallard

Falls Du am Band angepasste Designs verwendest, versuch es mal mit einem Standarddesign aus der Health App. Seitdem funzen bei mir die Notifications wieder. Warum auch immer… 950 WM 10 .107er Build

harrypotter06
Mitglied

Nein, ich verwende auch nur die Standard Designs der Health App. Mit der Build .107 funktionierte bei mir auch alles ohne Probleme. Die Probleme tauchten erst mit der heute veröffentlichten Build .164 auf.

SMS – Antworten gehen am BaND 2 auch nicht mehr. Irgendwie frustrierend.

winzigweichuser
Mitglied
winzigweichuser

Versuch mal nen Softreset und nen Neustart beim Band. Eventuell das Band auch neu koppeln, hab gelesen das soll helfen.

harrypotter06
Mitglied

Danke – hab ich alles schon durch. Hat leider keine Erfolg gebracht.
Jetzt ist Microsoft an der Reihe- Hab einen A-Call auf gemacht.