Windows 10 Mobile Insider Build 14342.1004 bringt Fixes für Akkuverbrauch

85

Microsoft Lumia 650 Review Test Windows 10 Mobile Lockscreen

Microsoft hat gestern kurz vor Mitternacht bekanntgegeben, dass ein es weiteres Update die aktuelle Windows 10 Mobile Build im Fast Ring geben wird. Die Build 14342.1004 bringt laut offiziellem Blogpost einige Fehlerkorrekturen und Verbesserungen in Bezug auf die Akkulaufzeit für Geräte, wie das Lumia 930 und 929.

Dieses Update war auch bitter nötig, denn während die vorherige Version im Fast Ring durchaus stabil war und eine akzeptable Akkulaufzeit bot, haben viele Nutzer über unterschiedliche Geräte hinweg einen sehr starken Akkuverbrauch bemerkt, selbst im Standby. Ob die Bugfixes sich auch positiv auf andere Geräte auswirken werden, die Microsoft nicht im Posting genannt hat, wird sich erst in den nächsten Stunden zeigen.  Beispielsweise hatte auch unser Lumia 830, auf dem die aktuellste Build installiert ist, einen sehr starken Verbrauch aufgewiesen.

Insider im Fast Ring können das Update ab sofort laden, indem sie in den Einstellungen unter Update und Sicherheit nach dem Update suchen.


Quelle: Microsoft

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
FrankTheTank02
Mitglied
FrankTheTank02

Ich kann seit dem update nicht mehr auf meine Fotos zugreifen. Der Rechner funktioniert nicht mehr und auch der Wecker ist ohne funktion

Rastaman
Mitglied
Rastaman

Nutze jetzt einen monat die aktuelle slow Ring Build (14298.1005) auf meinem 830 und war anfangs sehr zufrieden. Nach längerem testen aber fallen einem aber noch einige fehler auf, die noch sehr stören und dazu verleiten lassen, downzugraden. Am nervigstem ist der schon lange bekannte „Flacker-Bug“ auf dem 830. Hierbei ist es fast unmöglich ein video vor zu spulen, ohne das Handy zu drehen damit er weg geht. Serien auf Netflix mit Untertitel sind dadurch überhaupt nicht möglich. Dann funktioniert der Lockscreen nur sehr selten (Uhr wird oft nicht angezeigt, Benachrichtigungen so gut wie nie). Was auch sehr stört ist,… Read more »

rolin
Mitglied
rolin

Ich habe weitestgehend ähnliche Erfahrungen gemacht – leider. Der Videobug aus youTube oder auch tubcast ist ätzend. Mit der Uhrzeit ist mir auch aufgefallen.

Das Update auf die nächste Version hat das Handy leider Unbrauchbar gemacht. Der Speicher war voll. Ein Hardreset war unvermeidbar – leider.

MC_IRC
Mitglied
MC_IRC

Bei mir auch ähnlich auf dem 930

MC_IRC
Mitglied
MC_IRC

Bei mir saugt der akku sich leer sobald das Display am ist. Auch beim surfen im internet wird mein 930 sehr warm und nach ca 30 minuten verliere auch 25-30% akku.

alb.rene
Mitglied
alb.rene

Auf meinem 535 genau das gleiche Problem

MC_IRC
Mitglied
MC_IRC

Auf dem 735 meiner Frau sind die Probleme aber nicht da.

Frodo
Mitglied
Frodo

Heute nach längerer Zeit wieder von der Stable Preview in den Fast Ring gewechselt. Bin begeistert von der verbesserten Akkulaufzeit auf meinem 930. Frage: Kann man die Windows-Preview App jetzt löschen, nachdem sie jetzt in die Einstellungen integriert wurde?

dd2ren
Mitglied
dd2ren

Das war bitternötig! Früh mit 100% aus der Ladestation genommen und nach 1½ Std ca. war er auf 2% und ging sofort aus. (1520) Ich hätte es fast an die Wand geschmissen und habe mir für 30€ Werkzeug zum neuen Akkueinbau gekauft und jetzt hält der wieder super. Ohne Stromkabel im Auto ging bei mir gar nichts mehr.

rene67
Mitglied
rene67

Akku ok. 15% Verbrauch in 8 Stunden…
… 2 WhatsApp, 2 Anrufe und klein wenig WindowsArea…

Hesti
Mitglied
Hesti

15% in 8 Stunden nennst du ok? Das ist meiner Meinung nach perfekt. Im Moment sind es bei mir so 7% pro Stunde bei fast kompletter Nichtbenutzung. Reicht somit knapp für einen Tag aber könnte wesentlich besser sein.

nikolawolf
Mitglied
nikolawolf

7% im Fast-Standby? Das ist doch totale Scheiße! Dann käme man ja nur über den Tag, wenn man sein Smartphone nicht nutzt.

rene67
Mitglied
rene67

Akkuverbrauch top… 26 % in 12 Stunden bei geringer Benutzung.

skheide
Mitglied
skheide

Hmm, bin letzte Woche auf Produktion zurück da der Accuverbrauch mich tierisch genervt hat.. jetzt wo ich das lese bin ich wieder am überlegen, wollte eigentlich erst mal die Hände von den Previews lassen ? …

Pixel_Schubbser
Mitglied
Pixel_Schubbser

Moin, hat noch jemand den Bug, das Alben nicht hochgeladen werden? Bei mir steht er seit einigen Builds „Album 2 von 4 wird hochgeladen“. Das ganze lasst sich leider auch nicht abbrechen, so dass ich entsprechend auch keine Alben bearbeiten kann (Fehler: Warten sie bis der Upload abgeschlossen ist) – da ich mich zu 97% im WLAN befinde, schließe ich einfach mal aus, dass es Monate dauert ? Wie gesagt, der Bug tritt Build-übergreifend auf…

Hesti
Mitglied
Hesti

Ja hatte ich auch. Aber die Installation einer neuen Build hat bei mir zum Glück den Upload abgebrochen. Das mit den Alben in der Fotos App geht wohl leider gerade nicht.
Ich hab die Alben jetzt auf der OneDrive Webseite erstellt. Geht auch recht schnell und dann auf allen angeschlossenen Geräten verfügbar.

Pixel_Schubbser
Mitglied
Pixel_Schubbser

Ja, das ware eine Option. Leider bleibt dann das Problem auf dem Handy bestehen: Kann die (angeblichen) Uploads nicht abbrechen und leider die Alben auch nicht bearbeiten. Mysteriös, dass es trotz Installation neuer Build wieder auftritt..

denny.pe
Mitglied
denny.pe

Hab heute auf die neuste build (versucht) upzudaten und hänge in der bootschleife nach dem Neustart fest im windowslogo! Was kann ich soll ich tun? L930

stefiro
Mitglied
stefiro

Soft reset … Im Zweifel 2 mal … Irgendwann startet das Phone normal. War bei mir zumindest bis jetzt immer so…

Wil.K
Mitglied
Wil.K

Bei mir auf dem 950XL genau das gleiche, statt eines kleinen Wartungs-Updates begannen nach seiner Installation sehr unruhige Stunden bis ich das Gerät wieder ans laufen kriegte. Du kannst es ja versuchen, durch mehrmalige Soft-Resets Dein Lumia wieder zu beleben. Vielleicht hast Du mehr Glück als ich. Nach 1 1/2 Stunden ohne jeden Erfolg habe ich es aufgegeben, auch das kurzzeitige Herausnehmen des Akku brachte gar nichts. Letztendlich half nur ein komplettes Zurücksetzen mit dem Windows Recovery Tool. Habe alles neu eingerichtet und seitdem läuft das 950XL besser denn ja, vor allem der Akku hält länger durch, gestern um 14:15… Read more »

stefiro
Mitglied
stefiro

Bist du wieder auf Redstone, oder hast du es bei den offiziellen Builds belassen? Eventuell ist das auch die Firmware, die etwas bringt, den ich glaube es gibt eine neue Firmware, wenn man dass Recovery Tool verwendet…

Wil.K
Mitglied
Wil.K

Bin wieder zurück auf Redstone. Seitdem läuft das 950XL wie geschmiert.

AEX
Mitglied
AEX

Gopferdeckel no mal. Man kann nicht mehr einfach aus dem Insider Programn gehen. Steht jetzt 1, 3 oder 5 tage und dann schalt es sich wieder an

solvy
Mitglied
solvy

Also egal welche softwareversion ich auf meinem 930 hatte, der akku war spätestens am abend leer. Nun hab ich mir endlich 3 kabellose Ladegeräte besorgt, am Arbeitsplatz und daheim platziert, und siehe da, kein leerer akku mehr. Das ewige anstecken ist nervig, einfach hinlegen ist schnell erledigt

mmajert
Mitglied
mmajert

Lach wenn ich das hier so alles lese dann scheinen ja alle Nutzer User recht dünnhäutig geworden zu sein wenn alle so auf eine persönliche Meinung von der Jan reagieren. Vollkommen unangemessen sage ich dazu nur. Lest doch mal eure eigenen Sachen. Ich dachte wirklich dieses Forum sei nützlich für Windows Phone Nutzer welches Modell auch immer. Aber wenn man hier nur nieder gemacht wird wenn man seine persönliche Meinung oder Erfahrungen sagt na dann „Prost Mahlzeit“

Hesti
Mitglied
Hesti

Also der Akkuverbrauch des 950 ist nicht der Beste. Für den großen Akku sollte doch deutlich mehr als ca. 12 Stunden bei mir drinnen sein. Wenn es wirklich so 24 Stunden bei regelmäßiger Nutzung sind wäre top zufrieden.
Aso und an den Insider Builds liegt es nicht wirklich meine Freundin hat auch ein 950 und mit den Release Versionen kommt sie nicht viel weiter manchmal sogar ist ihres schneller leer als meins.

Kalti95
Mitglied
Kalti95

Hatte die vergangene Woche statt meines 930 ein Xperia Z3. Und muss sagen: Trotz des größeren Akkus und des neueren Prozessors, komme ich beim Xperia nicht bis zum Abend, während das 930 bei ähnlicher Nutzung abends nach 12h noch 35-40% hat

mmajert
Mitglied
mmajert

Mein 640 war auch relativ schnell leer und wurde teilweise sehr heiß. Jetzt schon wesentlich besser.

djbuzz
Mitglied
djbuzz

Lumia 930, Akkuverbrauch endlich wieder perfekt. 10% in drei Stunden.

Angsthase
Mitglied
Angsthase

Jetzt nach dem neuesten Update hält der Akku meines 830 wieder wie gewohnt. Jetzt kann man damit wieder arbeiten.

Jumanji
Mitglied
Jumanji

Ich bin Hocherfreut über dieses neue Update! Endlich nicht mehr zweimal am Tag den Akku laden,so wie es bei der Build.1003 war. Und mein Lumia 830 wird selbst beim Akkuaufladen kaum noch heiß. Vielen Dank für diesen Bugfix!

engelluzifer
Mitglied
engelluzifer

Der Akkuverbrauch ist au h in der offiziellen Version massiv im Gegensatz zu 8.1. Er hält keine 12 Stunden ohne irgendwas zu machen, nut WA, … Ist er ruckzuck alle.

stefiro
Mitglied
stefiro

WhatsApp und Windows Area sind denne Akku Fresser…

bs_wp
Mitglied
bs_wp

Ist bei mir auf dem Lumia 950 bisher die stabilste Version des Build 14342. War es schon länger möglich bei dem Gerät auch normale USB 3 – Sticks (über OTG-Adapter) anschließen zu können? Läuft super, finde ich, Bilder, Audio- und Dokument-Dateien lassen sich händeln wie auf dem Desktop.

psyabit
Gast
psyabit

Ja klar, habe das Lumia 950xl da kannst du auch ohne Insider Build – Maus, Tastatur, USB Sticks etc anschliessen 😉 Nutze ab und zu eine Apple Keyboard mit Maus an der Tastatur angeschlossen – läuft bestens. Richtig witzig mit Maus das SM bedienen xD

EffEll
Mitglied
EffEll

Schon immer. Alles an USB Peripherie lässt sich seit dem ersten Tag dank OTG verwenden

Sogar HDMI Adapter funktionieren

Mister5575
Mitglied
Mister5575

Läßt es sich auf einem Lumia 920 erfolgreich installieren ?

OliverBremen
Mitglied
OliverBremen

Akku1520:
Um 5.25 Uhr vom Strom, jetzt 62%
Mäßige Nutzung. 10 WhatsApp, 3 Mails, 5 Minuten CandyCrush Jelly. Und 10 SMS bekommen und gelesen.
Finde es noch nicht optimiert. Batterie sagt aber nur 2.x% je Stunde…

winzigweichuser
Mitglied
winzigweichuser

Schon mal nen Softreset probiert. Mache immer 1-2 nach nem Update.

SkyDefend
Mitglied
SkyDefend

Habe das Problem aber auch ?

eremit
Mitglied
eremit

… naja, das wäre ja schon mal eine Verbesserung um 200 % 🙂 … meins wäre um 09.30 bei Null gewesen … 🙂
Ich bin zurück auf die 10586.318 gegangen, da vergisst man glatt, das ein Handy auch mal geladen werden muss … Wenn MS das auch mit dem RS Build hinkriegt ist das ein Traum … aber sie arbeiten ja daran 🙂

DEMONpoppy
Mitglied
DEMONpoppy

Das ist echt verrückt. Mein 1520 liegt hier bei mor auf dem Nachttisch und installiert immer nur die neusten Versionen
Es hat:
Eine Sim karte
Datennutzung an
WLan an
Ortung an
Bluetooth an

Es liegt halt nur rum wird nicht benutzt und bekommt hauptsächlich windowsarea benachrichtigungen aber die akkulaufzeit beträgt sowas um 4-5 tage.

Sicherung aufgespielt und keine resets nach den updates.