Offizielle Facebook App für Windows 10 Mobile erhältlich

95

Offizielle Facebook App Beta Windows 10 Mobile

Facebook hat vor einiger Zeit die eigene Facebook (Beta) für den Desktop veröffentlicht, bei der es sich um eine Universal App auf Basis der iOS-Anwendung handelt. Windows 10 Mobile-Nutzer haben sehr lange auf diese Anwendung gewartet und nun gibt es die offizielle Facebook-App, die auch von Facebook und nicht Microsoft entwickelt wird, auch für die mobile Plattform.

Die App sieht im Grunde genauso aus, wie das Angebot von Facebook unter iOS, immerhin wurde es mit den eigenen Portierungstools des Unternehmen auf die Windows-Plattform gebracht. Das bedeutet aber auch, dass die Anwendung auch dieselben Features besitzt, wie unter iOS, darunter auch die Unterstützung von Reaktionen, GIFs und anderen Funktionen, die Facebook unter Windows 10 Mobile bislang nicht bieten konnte. Die Performance der Anwendung kann sich zumindest auf leistungsfähiger Hardware durchaus sehen lassen, eine Eigenschaft, die beispielsweise die neue Facebook Messenger (Beta)-App nicht teilt. Da Facebook die Nachrichten-Funktionalität nicht mehr in der App hat, wird an dieser Stelle nun auf die Messenger (Beta) verlinkt, welcher vor allem auf günstigeren Geräten keine überragende Performance bietet. Der offiziellen Facebook (Beta) kann man aber in dieser Hinsicht wenig vorwerfen, denn die Anwendung startet schnell und läuft sonst auch recht flott.

Wer die App täglich nutzt, wird sehr erfreut sein, dass Facebook nun auch eine offizielle Anwendung für Windows 10 Mobile im Angebot hat, das ersten Mal seit 6 Jahren Windows Phone. Die Anwendung könnt ihr über den folgenden Link aus dem Store herunterladen:

Facebook (Beta)
Facebook (Beta)
Entwickler: Facebook Inc
Preis: Kostenlos

via mspu

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
thie1987
Mitglied
thie1987

Noch schade eigentlich. Habe mich darauf gefreut und über das Wochenende lief es auch gut. Seit gestern Abend jedoch, kann ich das Update nicht öffnen. Splashscreen kommt, nach 15-30sek schliesst sich das App. Auch nach Neustart und Neuinstallation brachten nichts. Hoffe auf Updates 🙂

armin2302
Mitglied
armin2302

nicht wirklich zu Gebrauchen. Akku extem heiß, Performance eher als mühsam einzustufen, Speicherbelegung 378MB!! Dafür verende ich FB viel zu wenig, also zurück zur MS Facebook App und gut ist.

Martini
Mitglied
Martini

Leider keine transparente Kachel. Ansonsten top

Frosti
Mitglied
Frosti

App ist echt top 👍, doof is nur, das Nachrichten nur noch über den Messenger lesen kann und dieser jedesmal extern geöffnet werden muß.

pes5daniel
Mitglied
pes5daniel

Ja leider und muss messenger beta extra öffnen geht nicht über fb app 👎

tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz

Da fehlt wohl noch die korrekte Schnittstelle.

Frosti
Mitglied
Frosti

Ja, ist so.

Jimmyknopp
Mitglied
Jimmyknopp

Continuum funktioniert aber leider noch nicht.

getreidekuchen24
Mitglied
getreidekuchen24

Ist auch keine Universal App

kasax
Mitglied
kasax

Steht aber hier in der News.

getreidekuchen24
Mitglied
getreidekuchen24

Ist sie aber nicht weil sie mit Facebooks eigenen Convertern geportet wurde.

kasax
Mitglied
kasax

Schade. Nun ich nutze eh die mobile Seite von Facebook. Da kann man noch Nachrichten schreiben.

macrip
Mitglied
macrip

Läuft sie auf dem 925?

konsol
Mitglied
konsol

Dafür wird MS ne Menge kohle bezahlt haben!

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Top kann ich nur empfehlen

Mamagotchi
Mitglied
Mamagotchi

Endlich! Die Beta-App funktioniert tausendmal besser als die offizielle alte App.

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Läuft… 😁👍

dj piet
Mitglied
dj piet

Fehlercode… Download nicht verfügbar L950 Germany

AndreNey
Mitglied
AndreNey

Hat niemand denen gesagt das Windows mobile tod ist … 😉

MaxxerOnTour
Mitglied
MaxxerOnTour

Die arbeiten jetzt seit 6 Jahren an der App… Die wollten die jetzt schon noch rausbringen, egal obs wer nutzt oder nicht 😉

dan
Mitglied
dan

Die hat Mark bestimmt selbst in Turbo Pascal 6 Jahre lang geklöppelt.. also bisschen Respekt 😉

kasax
Mitglied
kasax

Jo, aber nicht Windows 10. Und wenn es auf dem X86 und Arm laufen kann, warum nicht. Der Aufwand ist ja nicht größer.

getreidekuchen24
Mitglied
getreidekuchen24

Definitiv ein zweischneidiges Schwert, diese Portierungen.
Zum einem bekommen wir Apps welche alle Feautures der anderen Plattformen bieten und können damit rechnen das sie auch geupdatet werden.

Andererseits verschwinden geliebte Windows feautures wie die die Kalender und Kontakte Syncro. , die Interaktiven Benachrichtigungen Und das Design

Bin mir noch nicht sicher ob ich mich freuen soll oder eher nicht

bluez652
Mitglied
bluez652

Das sehe ich ganz genau so: das Bedienkonzept von Windows mobile mit seinen Wischgesten und den internen Verlinkungen empfinde ich wesentlich komfortabler und besser…

chris0cross
Mitglied
chris0cross

Richtig. Vor allem die Kalendersynchronisierung war für mich DAS ausschlaggebende Feature: Man sah schon ohne Öffnen der App rechtzeitig, wann jemand Geburtstag hat… Und so performant find ich sie jetzt gar nicht…
Wahrscheinlich erscheint sie (wie der portierte Messenger) auch nicht auf der Tile des MS Band 2…

naich
Mitglied
naich

Dass sie nicht so perfomant läuft, liegt aber nur an deiner Hardware 😉

Hesti
Mitglied
Hesti

Nee ich finde auch auf meinem 950 ist sie wesentlich langsamer als die FB von Microsoft.
Und auch ich hoffe das Kontakte und Kalender Sync auch noch kommen weil das für mich wirklich gute Funktionen sind. Aus diesem Grund ist die alte FB von Microsoft auch noch nicht gelöscht

stefiro
Mitglied
stefiro

Naja, außer dass die Performance unterirdisch ist, saugt das Teil extrem am Akku und das Phone wird heiß… Und sie erkennt nicht, dass der Messenger installiert ist… Ich schmeiß sie beide wieder runter und warte, bis sie was taugen…

Übrigens: Im Gegensatz zur FB Beta synchronisiert die Messenger Beta die Kontakte…

429

M1k3
Mitglied
M1k3

Akku Verbrauch merk ich auch, aber sonst läufts stabil

errezz
Mitglied
errezz

Ist das mit dem Akkuverbrauch nicht ein Feature der iOS/Android Facebook Apps?

naich
Mitglied
naich

Also bei mir läuft sie ohne Probleme. Sehr interessant.

Dj-Star
Mitglied
Dj-Star

Also beim 930 läuft’s flüssig, das gleiche mit Messenger

MetalForLive
Mitglied
MetalForLive

Geht bei euch die Video Autoplay Funktion auch nicht ?
Weil mir ist auch aufgefallen, bei der normalen Windows 10 App auf meinem Tablet geht es auch nicht und die ist ja keine Beta mehr.
Eingestellt habe ich, das die Videos automatisch abgespietl werden sollen.

naich
Mitglied
naich

Ja, geht bei mir auch nicht. GIF’s müssen auch angeklickt werden.

Austi
Mitglied
Austi

Ui, einen Haken hat die Sache doch: Wenn man aus der App direkt zum Messenger wechseln will, sagt die FB-App, dass man den hauseigenen Messenger (beta) installieren soll. Das Ding ist: Ich habe ihn installiert. Ist das nur meine Erfahrung?

stefiro
Mitglied
stefiro

Nein, ist auch meine…

Mdns
Mitglied
Mdns

Jop bei mir auch

ston150
Mitglied
ston150

Facebook (beta) ist derzeit nicht verfügbar. – steht bei mir im Store…warum?

blue max
Mitglied
blue max

Bei mir dasselbe… PC wie Mobil. Standort Österreich

ston150
Mitglied
ston150

Na sehr super… Soll das heißen das diese App in Österreich nicht verfügbar ist…
Finde das ziemlich diskriminierend, auch weil bei uns immer noch nicht Cortana funktioniert!
Und nein ich stelle meine Region nicht um!

stefiro
Mitglied
stefiro

Mach die nichts draus, die Beta ist noch ziemlich schlecht, was Performance und Akku betrifft…

rschuerer@gmail.com
Mitglied

Musste auch erst temporär die Region von US auf Germany umstellen zum installieren.

viper1980
Mitglied
viper1980

Naja auf dem 820 läuft sie nicht so gut. Lauter ruckler beim scrollen und das display wird schnell heiss

rene67
Mitglied
rene67

Schöner Murks die App. Mein 830 hat nach Installation dieser App schon drei Neustarts gemacht. Außerdem ist die Performance sehr schlecht. Irgendwie läuft das ganze Phone nun sehr schlecht… deinstalliert…

M1k3
Mitglied
M1k3

950 läuft’s tiptop

rene67
Mitglied
rene67

Habe es nochmal versucht… läuft nicht richtig… Phone startet neu… mehrmals. Habe die 10586.420.

M1k3
Mitglied
M1k3

Liegt halt vllt auch am alten Gerät.

macrip
Mitglied
macrip

„altes“ Gerät…. bestes Gerät seiner Generation

rene67
Mitglied
rene67

Nein altes Gerät stimmt schon… wird ja nun auch immer öfter vernachlässigt von Microsoft und auch bei dieser App…

EffEll
Mitglied
EffEll

Na ja, wer kann es ihnen verübeln. Würden wir eine Firma übernehmen, würden wir auch nur sehr ungern die Geräte supporten, die vor unserer Zeit auf den Markt kamen. Aber sie machen es. Allerdings kann man die Performance dieser App nicht schon wieder MSFT in die Schuhe schieben. Können auch individuelle Probleme sein

M1k3
Mitglied
M1k3

Die Generation war nicht wichtig für mich, 920 war tiptop für mich

skheide
Mitglied
skheide

Also auf meinem 830 mit dem neusten fast ring build läuft die App auch gut, bissel hakelig, aber kaum der Rede Wert… Und es ist eine Beta, das wird schon werden…

Mdns
Mitglied
Mdns

Bei mir auch! Endlich ne fb app die man gebrauchen kann!

skheide
Mitglied
skheide

Hmm, denke das hängt auch davon ab welchen wm10 build man drauf hat… Bei mir aufm 1520 mit dem slow ring build läuft alles top… Gucke nachher beim 830, das habe ich wieder im fast ring…

macrip
Mitglied
macrip

Vielleicht liegt’s am 830, habe weiter unten auch schon ähnliche Probleme moniert..
Hab die .14342 drauf, neuere findet er keine.

macrip
Mitglied
macrip

Läuft jetzt mit Fast Ring Build