Zum Wochenende haben Windows Insider erst vor wenigen Tagen die Insider Build 14390 testen dürfen und nun erhalten die Tester der Vorschauversionen bereits Build 14393 für Windows 10 und Windows 10 Mobile. Hierbei dürfte es sich, wie berichtet, um eine der finalen Builds handeln, welche Microsoft als „RTM“-Kandidaten ansieht.
Man befindet sich daher in der Endphase der Entwicklung des Anniversary Updates, welches am 2. August erscheinen wird. Noch sind einige Fehler enthalten, die Microsoft versuchen wird in den verbleibenden zwei Wochen zu lösen.
Bekannte Fehler in Build 14393
Ganz perfekt funktioniert Version 14393 auch nicht, daher dürfte auch diese am Ende nicht zwingend die finale Anniversary Update-Build werden.
Dazu muss am PC zuerst ein Fehler behoben werden, der bei Surface Pro 4 und Surface Book auftritt und aufgrund eines Treiberfehlers der Kamera einen Bluescreen auslöst. Der Fehler ist hierbei beim Treiber zu suchen und eine Fehlerkorrektur wird in Kürze per Windows Update ausgerollt. Danach wäre die PC-Build prinzipiell als Release-Kandidat bereit.
Unter Windows 10 Mobile sind weitere Fehler bekannt, welche noch gelöst werden müssen. Das Anniversary Update wird auch für Smartphones am selben Tag erscheinen und Microsoft wird daher bemüht sein, dieselbe Build für alle Geräte auszurollen.
Weiterhin gibt es unter Windows 10 Mobile Probleme mit der WLAN-Verbindung bei einigen Geräten und auch Bluetooth scheint seit der letzten Build nicht stabil zu funktionieren. Zahlreiche Nutzer berichten davon, dass ihr Smartphone einfriert, wenn Bluetooth aktiviert oder deaktiviert wird. Laut Microsoft liegt dies daran, dass das UI auf die Reaktion der Hardware wartet. Man arbeitet aber aktiv daran, diese Probleme zu lösen. In den USA gibt es für Nutzer der neuen Brieftaschen-App außerdem das Problem, dass der PIN-Code zweimal eingegeben muss beim Bezahlvorgang, wofür Microsoft aber ein Update ausrollen wird.
Verbesserungen in Build 14393:
Die Stabilität vom Startbildschirm, Cortana und des Action Centers wurde verbessert und am PC sollten nun auch iPods und andere USB-Geräte funktionieren.
Unter Windows 10 Mobile wurden einige größere Bugs gelöst, welche Nutzer bereits seit einigen Wochen störten. So gibt es nun kein Akkuproblem beim Lumia 950 DS-Geräten, wenn Visual Voicemail synchronisiert wird und der hohe Akkuverbrauch unter Lumia 535, 640, 735, 830 und 930 wurde ebenfalls behoben. Ein Update für den Sprachrekorder wurde bereits am Freitag veröffentlicht und nun sollten auch Dual-SIM Geräte so funktionieren, wie erwartet.
Das Update sollte ab sofort für Windows Insider im Fast Ring zum Download zur Verfügung stehen und kann heruntergeladen werden, indem ihr in den Einstellungen zu Windows Update navigiert.
Quelle: Microsoft