Microsoft

Lumia Imaging-Chef Juha Alakarhu kehrt zu Nokia Technologies zurück

Juha Alakarhu Lumia Kamera Lumia Imaging Chef Windows Phone Stephen Elop

Ein weiteres hochrangiges Mitglied von Microsoft Mobility hat offenbar den Konzern verlassen. Diesmal ist es Juha Alakarhu, ehemaliger Chef der Lumia Kamera-Abteilung, der wohl mitverantwortlich dafür war, dass die Lumia-Geräte stets mit außergewöhnlicher Foto-Hardware ausgestattet waren.

Er hat heute per Twitter bekanntgegeben, dass er seinen ersten Tag bei Nokia Technologies absolviert hat. Dort wurde er zum Chef der Imaging-Abteilung für das Ozo-Team. Bei Ozo handelt es sich um die Virtual Reality-Kamera, welche Nokia seit seiner Unabhängigkeit von Microsoft präsentiert hat. Damit sind professionelle 360-Grad Aufnahmen möglich und Ozo hebt sich nicht nur mit 60.000 US-Dollar preislich, sondern auch qualitativ von der Konkurrenz ab. Kein Wunder, dass man sich daher eine Person für die Leitung dieser Abteilung geholt hat, die bereits sehr viel Erfahrung mit dem Bau von hochqualitativen Kameras hat.

Die genauen Umstände zum Weggang von Juha Alakarhu von Microsoft sind nicht bekannt, allerdings dürfte er im Zuge der letzten Entlassungswelle „gegangen worden sein“. Wir hatten in einem Kommentar bereits die Entlassungen kritisiert, hatten allerdings zu dieser Zeit nicht vermutet, dass auch so hochrangige Mitarbeiter davon betroffen waren. Ob man diesen Weggang bei zukünftigen Produkten von Microsoft spüren wird, darüber kann natürlich nur spekuliert werden. Grundsätzlich will man als Unternehmen aber kompetente Mitarbeiter halten, vor allem dann, wenn man mit dem Geschäft noch nicht final abgeschlossen hat.


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

MicrosoftNews

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

40 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments