Microsoft

Microsoft ist nun Platin-Mitglied bei der Linux Foundation

microsoft-linux

Microsoft hat gestern angekündigt, dass man sofort Mitglied in der Linux Foundation und das sogar als Platin-Mitglied, womit man zu den bestbezahlenden Unterstützern des Open Source-Projekts zählt.

Während zahlreiche Medien von einer überraschenden Entscheidung sprechen, hat sich Microsofts Kurs durchaus abgezeichnet. Das Unternehmen ist nämlich mittlerweile auf GitHub der größte Beiträger zur Entwicklung von Open Source-Software. Vor einigen Jahren hätte man definitiv noch gesagt, dass eher die Hölle zufriert, als, dass das geschieht. Es zeigt aber auch, wie sehr sich Microsoft in jüngster Zeit tatsächlich verändert hat, wenn es auch nicht alle glauben wollen.

Historisch gesehen ist die Mitgliedschaft Microsofts in der Linux Foundation natürlich ein großer Schritt, schließlich waren Microsoft und die Open Source-Community lange Zeit auf Kriegsfuß. Mit Satya Nadella als CEO von Microsoft hat sich in dieser Hinsicht eine ganze Menge geändert und so wurde sogar die Linux Bash in Windows 10 integriert, um Entwicklern die Arbeit vereinfachen zu können.

Platin-Mitglieder sind die höchstrangigen Unterstützer des Projekts und zahlen für dieses Privileg rund 500.000 US-Dollar. Neben Microsoft zählen auch Cisco, Fujitsu, HPE, Huawei, IBM, Intel, NEC, Oracle, Qualcomm und Samsung dazu. Gold-Mitglieder sind außerdem Google, eBay, Facebook und viele andere große Unternehmen. John Gossman, ein Mitarbeiter des Azure-Teams bei Microsoft, wird Teil des Aufsichtsrats der Linux Foundation.


via TechCrunch

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

MicrosoftNews

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

5 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments