vor einigen Wochen ein sehr spannendes Smartphone vorgestellt, hebt dieses doch randlose Displays auf ein komplett neues Niveau. Jahre zuvor hatte Sharp mit dem Aquos Crystal vorgezeigt, dass es möglich war und Xiaomi bringt es auf den Markt.
Aus Sicht von Microsoft-Fans gibt es bei diesem Smartphone allerdings noch etwas Anderes, was durchaus beeindruckend ist. Das Unternehmen hat nämlich als allererster Android-Hersteller tatsächlich Cortana auf dem Xiaomi Mi MIX vorinstalliert anstatt Google Now. Unter Android ist Microsofts digitale Assistentin ebenfalls seit einiger Zeit verfügbar und kann für den Nutzer relevante Informationen anzeigen, Sprachsuchen durchführen, Musik erkennen, aber vor allem auch Benachrichtigungen zwischen Android-Smartphone und PC synchronisieren.
Microsoft und Xiaomi arbeiten seit Jahren in einer Partnerschaft und die Unternehmen haben erst Mitte dieses Jahres angekündigt, dass der Hersteller Microsoft-Apps, wie Word, Outlook und Skype, auf den eigenen Smartphones installieren wird. Dass auch Cortana mit installiert sein würde, davon war damals zumindest keine Rede.
Geräte, welche mit Cyanogen OS laufen, nutzen ebenfalls Cortana anstatt Google Now. Im europäischen Raum gibt es die Smartphones des Herstellers Wileyfox, die damit betrieben werden. Microsoft wird wohl mit den Herstellern zusammenarbeiten, um zumindest bei jenen Geräten, wo Cortana vorinstalliert ist, eine tiefere Integration ins System zu erwirken, um so auch eine bessere Funktionalität bieten zu können.
via mspu / Enthält Partnerlinks.