Microsoft hat bereits im Zuge des Oktober-Events einige Verbesserungen am Windows 10-Interface versprochen und soll Berichten zufolge im Hintergrund sogar an der Entwicklung einer neuen Designsprache arbeiten. Mit dem Windows 10 Creators Update werde zumindest den Bildern und Videos zufolge das Interface ein ganzes Stück ansehnlicher werden.
Eine große Veränderung sollte das Teilen-Menü unter Windows 10 erfahren und anstatt rechts angezeigt zu werden, wie schon seit Windows 8-Zeiten, soll zukünftig in der Mitte des Displays ein Teilen-Fenster geöffnet werden, wo zuletzt verwendete Apps und Kontakte angezeigt werden. Obwohl Microsoft bereits einige Windows Insider Builds ausgeliefert hat, wurde das neue Teilen-Menü bislang nicht implementiert. Hauptsächlich hatten die Vorschauversionen nur kleinere Neuerungen an Bord.
Das soll sich aber bald ändern, wenn man dem Tweet von Microsofts UI-Designer Peter Skillman traut. In einer Antwort auf einen Tweet, in dem ein Nutzer die fehlende Teilen-Funktion in der Skype vorschau bemängelte, versprach der Microsoft-Manager Besserungen in den kommenden Windows Insider Preview Builds. Dort werde es Verbesserungen an der Teilen-Funktion geben, versprach er.
Dass damit wohl nicht nur die Skype-App gemeint ist, dürfte klar sein, nachdem Microsoft bereits zuvor diese Neuerung angekündigt hatte. Es bleibt zu hoffen, dass auch die weitere Verbesserungen am Windows 10-Interface in den kommenden Windows Insider Builds Einzug halten, beispielsweise die verschönerten Schnelleinstellungen sowie den Schieberegler für die Helligkeit in der Benachrichtigungszentrale.
via mspu