Nachdem das Lumia 950 seit mehreren Monaten ausverkauft war, hat es Microsoft es nun aus dem Store entfernt. Das Flaggschiff-Smartphone von 2015 ist nicht nur nicht mehr auf der Homepage gelistet, sondern der entsprechende Eintrag wurde komplett entfernt.
Ruft man den Direktlink nun auf, kommt man also nicht mehr auf die Shopseite des Lumia 950 oder Lumia 950 XL, wo man bisher erfahren konnte, dass es ausverkauft ist, sondern wird auf die Hauptseite weitergeleitet. Nun ist endgültig davon auszugehen, dass Microsoft keine eigenen Lumia-Smartphones mehr verkaufen will.
In Großbritannien zeichnet sich derselbe Trend ab: Dort hat Microsoft nämlich bislang nur das Lumia 950 komplett aus dem Store gelöscht, nachdem das Gerät mittlerweile drei Monate lang ausverkauft war.
In Deutschland ist somit lediglich das Acer Liquid Jade Primo im Angebot, das kein Anniversary Update bekommen wird, sowie das HP Elite x3, das man nicht zwingend als Schnäppchen bezeichnen möchte. In den kommenden Wochen könnte das Alcatel Idol 4S mit Windows 10 Mobile auch hierzulande auftreffen und eine gute Alternative mit aktueller Hardware darstellen.