Microsoft wird UWP-Spiele auf die Xbox One bringen

5

Es war bislang ein offenes Geheimnis, dass Spiele auf Basis der Universal Windows Platform zukünftig auf der Xbox One laufen werden. Im Zuge des Developer Day hat Microsoft das auch offiziell angekündigt.

Mit Details hat man bislang allerdings sehr gespart, denn wie auch vor dem Erscheinen der ersten Universal Apps für die Xbox One, hat Microsoft keine Zeitspanne genannt, wann der Plan umgesetzt werden soll. Man hat UWP Games bislang nicht für das Xbox One Creators Update angekündigt und nach dem dieses nun bereits Feature-komplett ist, kann man nicht davon ausgehen, dass es bis April in die Plattform Einzug halten wird. Dieser Prozess dürfte im Laufe der nächsten Monate schrittweise voranschreiten und zuvor müsste auch das Entwicklerportal entsprechend aktualisiert werden.

Nicht jedes Smartphone-Game schafft es auf die Xbox One

Entgegen der Berichte zahlreicher Fachmedien bedeutet dies nicht, dass es schlichtweg jedes UWP Spiel aus dem Windows Store auch auf die Xbox One schaffen wird. Entwickler müssen sich weiterhin entweder als Publisher registrieren oder beim [email protected] anmelden. Dort werden die Games sehr streng auf ihre Qualität geprüft und erst dann in den Windows Store auf der Xbox One veröffentlicht. Eine komplette Öffnung des Xbox Stores würde einen enormen Image-Schaden bedeuten.

UWP Spiele werden aber ein sehr wichtiger Bestandteil der Xbox-Plattform sein, denn für Xbox One entwickelte Games wären damit automatisch bereit für den Windows Store am PC. Für Microsofts Play Anywhere-Programm wäre dies ein sehr großer Schritt nach vorne und für Besitzer von PC und Xbox One jedenfalls sehr erfreulich. Wir gehen davon aus, dass dieses Feature rechtzeitig zum Launch von Project Scorpio in die Plattform Einzug halten wird. Die nächste Konsolengeneration wird Microsoft Ende dieses Jahres auf den Markt bringen.

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
EffEll
Mitglied
EffEll

Freu mich auf Age of Empires Castle Siege!

Tidus1983
Mitglied
Tidus1983

Alle 15 UWP Spiele?

MoPe
Mitglied
MoPe

#OffTopic
@Redaktion: buyFood ist jetzt übrigens tatsächlich kostenlos!? Könnte man also noch mal veröffentlichen, den Artikel.

Philipp
Mitglied
Philipp

Kleine Anmerkung zum Ende.
Die neue Scorpio wird keine Neue Generation der Xbox sondern soll sich in die aktuelle Xbox One Generation integrieren.
Microsoft vermeidet es sehr von einer neuen Konsolengeneration zu sprechen.

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Coole Sache! Ich weiss schon, warum ich damals die Xbox genommen habe. Es war klar, dass sich durch Windows 10 einige Apps und Funktionen auf die Box „verirren“ ?