Microsoft hat mit Windows 10 große Teile seiner Desktop-Software durch Universal-App-Äquivalente ersetzt. Da der Funktionsumfang der App „Filme und TV“ allerdings nicht dem der ehemaligen Desktopprogrammen entsprach, waren Drittanbieter wie der VLC Player eine gute Alternative für Nutzer. Nun möchte Microsoft aber wieder seine eigene App pushen und stellt deshalb ein Windows Add-On namens „MPEG-„-Videoerweiterung“ im Windows Store zur Verfügung. Wenn ihr das Add-On installiert habt, sollte das Problem behoben sein, dass sich MKV- oder MP4-Dateien nicht öffnen lassen.
Beschreibung aus dem Windows Store:
Die MPEG-2-Videoerweiterung ermöglicht Ihnen die Wiedergabe von mehr Dateitypen unter Windows 10 auf allen Ihren Geräten, ohne Ihre Lieblings-App zu beenden. Wenn MP4- oder MKV-Videodateien nicht wiedergegeben werden, schafft diese Erweiterung wahrscheinlich Abhilfe. Insbesondere ermöglicht diese Erweiterung die Wiedergabe von MPEG-1- und MPEG-2-Videos in Medien-Apps unter Windows 10, z. B. Microsoft Filme TV. Enthaltene Codecs:
• MPEG-1-Videocodec
• MPEG-2-Videocodec
MPEG-2 wird auf DVDs verwendet und war ab den frühen 2000er Jahren Standard bei Digitalkameras. Wenn Sie nicht abspielbare Videos mit Dateierweiterungen wie „.mpeg“, „.mpg“, „.ts“, „.m2ts“, „.mkv“ und „.avi“ haben, lassen sie sich mit dieser Erweiterung möglicherweise wiedergeben. Hinweis: Die Erweiterung an sich ermöglicht keine Wiedergabe von DVDs für optische Laufwerke.
Dass Microsoft selbst ein Add-On über den Store vertreibt zeigt gut, was Redmonds Grundidee dahinter war. Während kleinere Verbesserungen früher meistens in Systemupdates mitgeliefert wurden, können kleinere Fixes für bestimmte Nutzergruppen unkompliziert verteilt werden. Um die Erweiterung herunterladen zu könne muss auf eurem Gerät das Creators Update installiert sein. Das Add-On steht auf PCs, Smartphones und der HoloLens zur Verfügung.
Videoerweiterung herunterladen:
Quelle: Windows Store
Was glaubt MS, wieviel % aller Windows-User Windowsarea lesen???
Also ich fand die App im Store unter „MPEG-2-Videoerweiterung“
Zudem ist das Creators Update nötig, wie es in der Film&TV App heisst.
Steht ja auch beides im Artikel 😉
Wenn Apps das nicht nativ können, wird das Gros der Nutzer auch keine Erweiterung installieren, weil sie nicht den technischen Sachverstand besitzen, die korrekte Lösung zu finden oder überhaupt wissen, dass es solche Erweiterungen gibt…
Ging es hier nicht eher um Lizenzen, dass MPEG2 in den Videoplayern weggelassen wurde?
Die ist schon lange im store. Hat erst vor kurzen ein update bekommen 😉