Microsoft wird in einem zukünftigen Update die Rückgabe von Spielen und Apps im Windows Store unter Windows 10 und Xbox One erlauben. Damit wird das Unternehmen ähnliche Rückgabebedinungen bieten wie die Spieleplattform Steam.
In Zukunft wird der Rückgabeprozess auch vollständig automatisiert sein, sodass dafür auch nicht mehr der Windows Store-Support kontaktiert werden muss. Wer auf der Xbox One Spiele zurückgeben will, muss lediglich account.micrososft.com aufrufen, danach zu Zahlung & Abrechnung, dann Einkaufsverlauf und dort wird die Möglichkeit bestehen, unter gewissen Bedingungen eine Rückgabe für ein Game oder eine App zu beantragen.
Folgende Bedingungen werden für all jene interessant, die auf ihrer Xbox One Spiele zurückgeben wollen:
- Games und Apps können nur innerhalb von zwei Wochen nachdem Kauf zurückgegeben werden und nur, wenn weniger als zwei Stunden Nutzungszeit über sämtliche Accounts hinweg erfolgt ist.
- DLCs, Season Pässe und andere Zusatzinhalte können nicht zurückgegeben werden.
- Das Game oder die App muss zumindest einmal heruntergeladen und gestartet worden sein, um eine Rückgabe beantragen zu können.
- Mindestens ein Tag nach dem Launch des Games oder der App muss vergehen bevor dieser Titel zurückgegeben werden kann.
- Gewisse Windows 10-Apps können womöglich nicht zurückgegeben werden, vermutlich, wenn der einmalige Zweck der Anwendung binnen zwei Stunden vollständig genutzt werden kann und ohnehin eine Testversion vorhanden ist.
- Microsoft betont, dass man sich das Recht vorbehält, Nutzern den Zugang zur Rückgabe zu blockieren, wenn man empfindet, dass diese die Rückgabe ausnutzen würden.
Zumindest in Deutschland wäre die Rückgabe von Spielen sowie auch digitalen Inhalten ohnehin gesetzlich verankern und es ist erfreulich, dass diese Rückerstattung nun zumindest teilweise beim Kauf aus dem Windows Store funktioniert. Bislang war dies zumindest im Store der große Nachteil gegenüber dem Kauf einer Disk im Online-Handel.
via WindowsCentral