Das Microsoft Lumia 950 (XL) ist das letzte High-End Smartphone der Lumia-Reihe. Das Handy wurde zum Release für die herausragenden technischen Daten gelobt, aber auch wegen dem günstigen Plastik-Gehäuse kritisiert. Die vergleichsweise eher billige Haptik des Gerätes war dem damaligen Preis einfach nicht angemessen. Trotzdem haben Windows Phone-Fans die 950-Reihe ins Herz geschlossen. Dank des mittlerweile günstigen Preises bieten die Geräte jedoch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, und stellen somit einen ansprechenden Deal dar.
Einen Nachfolger der Lumias soll es jedoch nicht geben, da Microsoft allem Anschein nach die Produktreihe begraben hat, um einen weiteren Neustart zu wagen. Der Name „Lumia“ war lediglich eine Hinterlassenschaft von Nokia. Auch softwareseitig wird Windows 10 Mobile für Consumer keine relevanten Updates mehr erhalten, da man sich lieber auf Windows 10 ARM und Business-Kunden konzentriert.
Dennoch wurde im Hintergrund bereits am nächsten großen Lumia-Flaggschiff gearbeitet. Nun sind Fotos eines Lumia 960 Prototypen in einem chinesischen Forum aufgetaucht.
Lumia 960 – Der Prototyp
Die Fotos zeigen das mögliche Lumia 960, intern auch RM-1162 genannt. Darin soll ein Snapdragon 820 verbaut sein, weswegen wir von einem ursprünglich geplanten Release Ende 2016 ausgehen können. Der neue Qualcomm Prozessor hätte zwar nicht für einen großen Geschwindigkeitsunterschied gesorgt, aber dafür für eine deutlich bessere Akkulaufzeit. Denn zumindest der 810er des 950 XL gilt nicht unbedingt als besonders sparsame CPU.
Ansprechendes Aluminium-Gehäuse
Zudem offenbaren die Fotos ein Aluminium Unibody Gehäuse, also eine aus einem Stück Aluminium gefertigte Chassis. Somit hat Microsoft sich die Kritik des Lumia 950 wohl zu Herzen genommen, und wollte mit der nächsten Generation auch haptisch überzeugen.
Frontlautsprecher für besseren Klang
Was besonders überraschend ist, sind die zwei Frontlautsprecher, an der oberen und unteren Seite. Dieses Prinzip kennt man bereits von älteren HTC-Smartphones, wo das Ganze einen sehr guten Sound erzeugte. Denn auch die Lautsprecher der letzten Lumias konnten nicht wirklich überzeugen. Besonders die Position an der hinteren Seite war nicht optimal, da der eher blecherne Lautsprecher den Ton vom Nutzer weg befördert.
Die übrigem technischen Daten bleiben uns unbekannt. Das Gerät scheint, ähnlich wie die aktuellen Lumias, eine 20 Megapixel PureView Kamera zu besitzen, mit einer dreifachen LEDs als Blitz.
Fazit
Somit wollte Microsoft anscheinend nur ein leichtes, aber dafür sinnvolles Upgrade für die Lumia, 950-Reihe anbieten. Man hat die negativen Aspekte verbessert, und die positiven beibehalten und hätte somit ein überzeugendes Handy geschaffen. Es ist bedauernswert, dass es diesen nie auf den Markt geschafft hat, denn viele Windows Phone-Fans hätten sich dafür wohl interessiert.
Was haltet ihr vom Prototypen des Lumia 960?