Lenovo hat im Zuge eines eigenen Transform-Events in New York ein neues Konzept vorgestellt, das ein Notebook mit einem faltbaren Display zeigt.
Somit hat das Gerät effektiv kein Scharnier, sondern das Display lässt sich einfach in der unteren Hälfte falten und somit zuklappen. Laut Lenovo würden in dem Gerät fortschrittliche Materialien verwendet und neue Display-Technologien, die ein solches Konzept ermöglichen sollen.
Faltbares Laptop-Konzept mit Windows 10 ARM
Interessant ist allerdings vorrangig der Punkt „always connected“, zu Deutsch „immer verbunden.“ Vor allem damit hatten nämlich Microsoft und Qualcomm Werbung gemacht für Windows 10 ARM, denn die Snapdragon 835-basierten könnten dank des unterstützten Standby sowie des verbauten LTE-Chips stets mit dem Internet verbunden sein. Dieses Konzept scheint also auf Windows 10 ARM zu basieren, denn die permanente Verbindung mit dem Internet ist auf ARM-Hardware wesentlich einfacher umsetzbar, andererseits benötigen Intel-Chips auch im connected Standby wesentlich mehr Akku. Es ist jedenfalls ein unverkennbarerer Hinweis auf die mögliche Hardware eines solchen Konzepts.
Allzu viele Details hat der chinesische Hersteller nämlich nicht bekanntgegeben, handelt es sich hierbei doch nur um ein Konzept. Womöglich gibt es allerdings Aufschluss darüber, in welche Richtung Microsoft und die Hardware-Partner mit Windows 10 ARM arbeiten werden und zwar biegsame Displays und veränderte Formfaktoren.
Was haltet ihr von diesem Konzept?
CShell: Was bedeutet es für Windows 10?
via mspu