Schon im Jahr 2013 haben wir über eine App im Windows Phone Store berichtet, welche durch eine sehr interessante Idee unsere Aufmerksamkeit erregt hatte. Es handelt sich um TouchMountain, eine Augmented Reality-Anwendung zur Bergbestimmung, die es bereits seit 2011 für Windows Phone gibt.
Seitdem haben die Entwickler zahlreiche Updates ausgerollt, jedoch wurde die App bislang nie zur UWP. Das liegt laut den Entwicklern daran, dass der Aufwand in Relation zu den Nutzerzahlen einfach zu groß wäre. Man gibt allerdings die Hoffnung in Windows Mobile nicht auf und hofft darauf, dass sich die Situation des Betriebssystems noch verbessert. Die Entwickler von TouchMountain sind Windows Phone-Fans erster Stunde und scheinen weiterhin der Plattform treu zu bleiben.
Dafür gibt es von den Entwicklern am heutigen Tag auch ein Geschenk an alle anderen weiterhin treuen Windows Phone-Nutzer, denn die App TouchMountain gibt es heute kostenlos im Windows Store. Unter dem folgenden Link könnt ihr die Anwendung herunterladen:
Was kann TouchMountain?
So manch einer erkennt die Berge seiner Heimat selbst bei Nacht und Nebel – allein durch die grobe Form, die ungefähre Himmelsrichtung und bestimmt sogar am Geruch.
Als Städter oder Norddeutscher mit gelegentlichem Hang zu Steilhängen ist es allerdings mit dem Gipfelstürmer-Wissen meistens weniger gut bestellt und die meisten erkennen wohl nicht mal die Zugspitze oder den Brocken, selbst wenn sie direkt vor ihnen stehen. Für diese Zwecke gibt es die App mit dem Namen „TouchMountain“ für Windows Phone. Der Anwender bestimmt einfach eine Stelle auf der Landkarte oder seinen aktuellen Standort und schon zeigt ihm die App alle Berge samt Namen in seiner ausgewählten Umgebung an. Ergänzt wird die Bergbestimmung durch Augmented Reality. Hier hält man sein Windows Phone in eine Richtung und auf dem Bildschirm erscheint der Name des Berges. Um ein Beispiel zu liefern, wie die LiveView Funktion aussieht, begaben wir uns außer Haus und dies ist das Ergebnis:
Zusätzlich erfährt der Anwender zu seinem gesuchten Gestein die Höhe des Gipfels, die aktuelle Entfernung zum Gipfel, Nationalität und Gebiet des Berges, Live-Webcam, Wetter sowie auch sonst alles Wissenswerte, was Wikipedia dazu weiß. Als Zugabe erhält man mit TouchMountain noch einen Bergnavigator samt Kompass.