Windows 10 Mobile – Apps lassen sich nicht installieren: Lösung ist in Arbeit

15

Seit einiger Zeit lassen sich Anwendungen aus dem Windows Store nicht mehr auf der MicroSD-Karte unter Windows 10 Mobile installieren. Das Problem tritt seit Wochen auf und eine Lösung war bislang nicht in Sicht.

Nun hat ein Nutzer etwas zynisch per Twitter eine Frage an Windows Insider-Chefin Dona Sarkar geschickt, welche überraschenderweise nicht ignoriert wurde. Geantwortet hat allerdings nicht die aufgeschlossene Windows Insider-Chefin, welche erst kürzlich Hinweise gab auf eine mobile Zukunft von Windows 10, sondern von Microsofts Brandon LeBlanc, seines Zeichens Senior Program Manager für das Windows Insider-Programm.

Die Frage, welche wir für euch aus dem (brüchigen) Englisch übersetzt haben, lautete wie folgt:

„Hallo. Ich weiß, Microsoft tötet Windows Mobile bereits. Aber könnt ihr den Store-Fehler beheben? Die Leute können keine Apps auf der SD-Karte installieren seit drei Tagen.“

Dass trotz der sehr pessimistischen, wobei auch sehr wahren, Fragestellung dennoch eine Antwort von Microsoft kommt, ist sehr verwunderlich. Dass sie positiv ausfällt, wäre beinahe selbstverständlich, wenn Windows 10 Mobile momentan nicht in der aktuellen Situation wäre.

Apps lassen sich nicht auf Speicherkarte installieren – Lösung kommt

Brandon LeBlanc teilte mit, dass das Problem, dass sich Apps nicht auf der SD-Karte installieren lassen, schon mit dem nächsten Update für Windows 10 Mobile gelöst werden könnte. In seinem Tweet heißt es allerdings „wir denken“, dass es mit der nächsten Build gelöst wird, sprich es besteht auch die Möglichkeit, dass es nicht so sein wird.

Zudem geht aus dem Tweet nicht hervor, ob damit Windows Insider gemeint sind oder reguläre Nutzer. Im Fast Ring testet Microsoft unter Windows 10 Mobile momentan die Feature2-Builds, für welche es bislang auch keinen offiziellen Release-Termin gibt. Die Windows 10 Mobile-Entwicklung wurde ab dem Creators Update nämlich von Windows 10 abgekoppelt.

Jetzt bestellen: MicroSD-Karten auf Amazon


Quelle: Twitter

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

15
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
10 Comment threads
5 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
12 Comment authors
nikkPursangquiselh3nnisuca Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
nikk
Mitglied
nikk

IST ja klar ….wieder einmal gibt uns MS volle Aufmerksamkeit….noch immer funktioniert die Installierung von Apps nicht 😡

suca
Mitglied
suca

Ich fürchte, dieses problem wird wie damals mit den verlorenen kontaktbildern… Monatelang passiert nichts, bis man sich daran gewöhnt hat… Und irgendwann klappt es dann wieder, ohne, dass man einmal mit den treuen usern gesprochen hat

Pursang
Mitglied
Pursang

Ich kann auch keine Bilder machen, wenn Speicherort die SD-Karte ist.

h3nni
Mitglied
h3nni

Das ist kein Windows 10 Mobile Problem. Mein Netbook hat 64GB internen Speicher den ich mit einer 128GB SD-Karte erweitert habe. Apps lassen sich auch hier nicht auf den SD-Karte installieren. Selbe Fehlermeldung wie auf dem Handy.
Workaround: Erst auf den internen Speicher installieren und dann auf die SD-Karte verschieben.

quisel
Mitglied
quisel

Kann ich bestätigen: Fehler 8007000B erscheint momentan bei sämtlichen Updates auf meinem ASUS T100 Chi Tablet mit Windows 10 CU 32 Bit, welche auf der SD-Karte installiert werden sollen.

suca
Mitglied
suca

Seit dem letzten Update habe ich dieses Problem. Und noch ein weiteres…
Wenn ich eine rege Sms Konversation führe, hängt sich das handy plötzlich auf – es kommt der ton einer neuen sms und dann hängt sich das handy auf… Der ton hängt ebenfalls fest

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Der Store hat gestern / heute Nacht ein Update erhalten 😉

errezz
Mitglied
errezz

Wäre doof wenn sich das nicht installieren liese 😄

PS: Das Update hat das Problem nicht beseitigt

suca
Mitglied
suca

Bei mir kein update

Pulkster
Mitglied
Pulkster

Ich hab das nicht. Dafür viele andere Probleme

Dada
Mitglied
Dada

So ein ähnliches Problem gibt’s wohl auch auf dem Surface, bei meinem zumindest. Betrifft also nicht nur mobile.

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Gestern hat es ewig gedauert eine App im Wlan runterzuladen. Alles andere funzte im Wlan wie immer.
Ist das auch ein temporärer Storefehler?

rolin
Mitglied
rolin

Bekomme ich deshalb bei App Updates eine Fehlermeldung oder ist das ein anderes Problem?

errezz
Mitglied
errezz

Wird genau das sein. Habe das Problem schon seit einer Woche. Teilweise auch für Apps die auf dem internen Speicher liegen

EdricStorm
Mitglied
EdricStorm

Ja, das hängt zusammen. Bei Windows 10 habe ich das Problem auch, nicht nur bei Windows 10 mobile. Neue Apps lassen sich im Gerät speichern und dann verschieben. Für Updates hilft bei mir nur, das letzte Update von Windows zu deinstallieren.…