Die Synchronisierungsprobleme mit dem Microsoft Band sind erst seit wenigen Tagen behoben, allerdings dauerte das Finden und Beheben des Fehlers gut eine Woche.
In dieser Zeit gab es von Microsoft allerdings kein offizielles Statement, was Nutzer zusätzlich verwirrt und verärgert hatte. Einige Besitzer des Microsoft Band hatten erwartet, dass Microsoft die Server im Hintergrund einfach ohne Vorwarnung abgeschaltet hatte. Es ist allerdings üblich für Microsoft, dass so lange keine Statements veröffentlicht werden bis man entweder das Problem selbst nachvollziehen konnte oder bereits eine Lösung parat hat.
Nachdem nun immer mehr Nutzer davon berichten, dass ihre Geräte wieder funktionstüchtig sind, gibt es auch eine offizielle Wortmeldung des Konzerns. In einem Statement ließ Microsoft folgendes wissen.
„Wir glauben, dass wir den Grund für die Probleme einiger Microsoft Band 2-Nutzer beim Verbindungen mit dem Dienst herausgefunden haben. Wir arbeiten nun aktiv an der Behebung. Es wird keine Maßnahmen vonseiten der Nutzer notwendig sein. Wir werden weitere Informationen veröffentlichen, sobald wir mehr wissen. Wir schätzen Ihre Geduld während wir daran arbeiten, diese Probleme zu lösen. Danke.“
Erst nach mehr als einer Woche hat Microsoft eingestanden, dass es ein Problem mit der Synchronisation des Microsoft Band 2 gibt. Auch, wenn es sich dabei um eine eingestellte Produktreihe handelt, so wäre eine frühere Aussendung für die Kunden notwendig gewesen. In dieser Woche konnten zahlreiche Nutzer ihre Microsoft Band 2-Fitnesstracker nicht synchronisieren, was die Produkte im Grunde nutzlos machte. Viele Nutzer verloren dadurch das Vertrauen in Microsoft und wechselten direkt zu einem anderen Hersteller für Fitnesstracker, da man nicht mehr daran glaubte, dass die Redmonder sich nachhaltig um die Zufriedenheit der eigenen Kunden kümmern.
Quelle: ZDNet
Das ging jetzt schnell, seit heute tut es wieder. Und das ohne etwas zu re-installieren. Ja, man wird mit der Zeit abgebrüht. Schade das es keine Hinweise von MS gegeben hat.
Tja, und heute ist es mal wieder so weit. Das Backend zur App tut nicht mehr. Mal sehen wie lange es dauert bis das wieder hergestellt ist.
Das Microsoft Band steht stellvertretend für viele Gadgets wie Smartwatch oder Fitnesstracker, die zuerst wunderbar funktionierten aber dann das Synchronisieren irgendwann eingestellt haben und damit mehr oder weniger nutzlos werden. Als einfache Zierde fürs Handgelenk sind diese Geräte zu teuer. Ich selbst habe eine Vector Watch, die mittlerweile zu einer einfachen aber dennoch teuren „normalen“ Uhr geworden ist weil die Synchro schon seit Monaten nicht mehr funktioniert.
Microsoft band ist ja sehr teuer hab ich gesehen! >300€.
Kann mir wer eine sehr gute alternative empfehlen für Windows Phone? Verpasste Anrufe, Nachrichten, Whatsapp muss sie können!
Fitbit kann momentan nur einen Teil davon…
Ok danke muss mir das dann genauer ansehen. Dies sollte meine Uhr schon können.
Seit heute morgen, kurz nach sieben, wieder alles gut. Band App sync mit den Servern und meinem MS Band 2. Alle Daten der Vergangenheit sind verfügbar.
Kann es da einen causalen Zusammenhang mit den Problemen beim Garmin Vivofit geben?
Nur weil es mal eine Woche nicht richtig synchronisiert sich direkt nach einem anderen Hersteller umzusehen finde ich mehr als übertrieben, zumal die Daten auf dem Band auch gespeichert sind. Was soll Microsoft eine Stellungnahme rausschicken wenn sie selbst noch nicht wissen was los ist. Dann würde es wieder heißen, warum melden die sich, wenn sie eh noch keine Ahnung haben. Also egal wie, sie machen es eh falsch. Und in den letzten 2 Jahren war das, das erste mal das es Probleme gab und die noch nicht mal bei mir. Man sollte vielleicht nicht immer alles so aufbauschen wo es nix aufzubauschen gibt.
Sehr richtig, dieses „Microsoft bashing“ nervt manchmal echt!
Ich „tracke“ übrigens gar nix.
Ich muss da widersprechen. Es gibt diverse Support-/ Kommunikationskanäle. Über diese hätte man von Seiten Microsoft sehr wohl kommunizieren müssen, dass das Problem angekommen ist und man nach der Ursache sucht, man keine Server ausgeschalten hat, das man die Probleme der Nutzer ernst nimmt, etc.. Das erwartet man als Kunde. Nichts sagen, ist da besonders verkehrt. Lasse ich meine Kunden derart lange im Unklaren, bin ich eigentlich raus und brauche erstmal nicht mehr wiederkommen.
Seit gestern Mittag geht bei mir wieder nix mehr… Wieder „Netzwerkfehler…“
Mein Band 2 ist leider defekt. Aber wenn ich eine Reparatur (hab noch Garantie) auf der Microsoft Seite in Auftrag geben will kommt immer eine Fehlermeldung. Hat zufällig einer eine E-Mail Adresse oder Telefonnummer wo ich mich hinwenden kann?
Du musst den englischen Support Chat nutzen. Habe ich bei meinem gemacht und der Mitarbeiter hat mir kompetent und schnell geholfen.
Einziges Problem ist nur das du nicht erwarten solltest ein repariertes zurück zu erhalten – meines habe ich Anfang Juni in die Reparatur gegeben und vor 1 1/2 Wochen einen Scheck mit dem Kaufbetrag zurück erhalten.
In welcher Währung?
Ich habe 175 Dollar bekommen. Damals für 140 Pfund gekauft.
Meins ist nun auch das 4. mal weg und der Support-chat sagte mir gleich, dass es sicher keinen Austausch mehr geben wird…
Jetzt tracke ich den Schlaf und wecke mich mit einem Fitbit charge 2 und warte bis es ein gutes Angebot für eine Garmin fenix 5 gibt…
Jup mit dem chat.
Mir wurde versichert, dass ich ein neues Band 2 bekomme.
Mal sehen ob ich doch nur Geld bekomme.
Das wäre echt schlecht ?
Wo findet man den englischen Support Chat? Und wo kann ich checken ob sich das Band noch im Garantiezeitraum befindet?
Sorry vll stell ich mich bissel doof gerade an aber wo finde ich den?