Offizieller Microsoft Lumia YouTube-Kanal wurde gelöscht

22

Microsoft hat Mitte 2016 sämtliche Vermarktung der Lumia-Geräte eingestellt und im Dezember 2016 dann auch die Produktion. Auf den Social Media-Kanälen des Unternehmens wurde nichts mehr veröffentlicht, der Support wurde ausgelagert und nahm stetig an Qualität ab.

Microsofts Lumia-Accounts blieben weitgehend auf dem Stand von Mitte 2016 oder posteten nur noch selten einige Beiträge bis Ende 2016. Twitter, Facebook und Instagram sowie auch YouTube wurden nicht weiter gepflegt, aber nostalgische Windows Phone-Fans konnten weiterhin alte Postings, Gewinnspiele und Videos aufrufen, die an bessere Zeiten erinnerten.

Während Microsoft die anderen Kanäle weiterhin online gelassen hat, wurde nun die YouTube-Präsenz von Microsoft Lumia gelöscht und somit auch sämtliche Videos, die Microsofts einstige Smartphone-Sparte hochgeladen hat. Interessanterweise gibt es weiterhin den Windows Phone-Kanal auf YouTube, der 2009 ins Leben gerufen wurde, doch Microsoft Lumia sucht man auf YouTube vergeblich. Wer den direkten Link zu Microsoft Lumia auf YouTube öffnet, bekommt die Meldung, dass der Kanal geschlossen wurde und nicht länger verfügbar ist.

Weshalb das Unternehmen ausgerechnet den YouTube-Kanal von Microsoft Lumia gelöscht hat, die anderen Social Media-Präsenzen allerdings weiter bestehen lässt, ist uns nicht bekannt. Dadurch, dass hierzulande kaum noch bzw. so gut wie keine Mitarbeiter für Windows Phone verantwortlich sind, gehen wir nicht aus, dass eine offizielle Anfrage an das Unternehmen den Grund zum Vorschein bringen wird. Wir werden uns allerdings umhören und euch informieren, sobald wir etwas dazu wissen.


Quelle: YouTube

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

22 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Opa Reiner
3 Jahre her

Haben zur Zeit noch folgende Lumias in Betrieb: 830, 650 und 820 für ein defektes 650 (zur Zeit in Reparatur) Ein noch neues 650 soll jetzt das 830 ersetzen. Das wird dann wohl die Lumia Ära in unserer Familie gewesen sein. Ein i-Phone und ein Android sind schon vorhanden. Meine Lumia Vorliebe verliert an Gewicht nach dem ich mich auch ständig über Schwierigkeiten mit Microsoft’s Service ärgern muss!

Dustynation
3 Jahre her

Da es keine „Lumias“ mehr geben wird und zuletzt eh kaum einer die Seite(n) besuchte ist das durchaus nachvollziehbar. Denn so ein YouTube-Kanal kostet für Firmen auch ein klein wenig Geld. Vor allem, wenn Agenturen damit beauftragt werden etc.

Alte Zöpfe abschneiden und so …. ?
Bald wird auf dem Surface Kanal mehr zu lesen sein ?

h3nni
3 Jahre her

Bestimmt sind einige Lizenzen für verwendete Musik etc. ausgelaufen und es war einfacher den ganzen Kanal zu löschen statt die einzelnen Videos.

fredi_830
fredi_830
3 Jahre her

Der Lumia Deutschland Kanal wurde schon letztes Jahr gelöscht.

Nonkonformist
Reply to  fredi_830
3 Jahre her

Ich betreibe auf YouTube seit Mitte 2015 einen Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCPQY_7DhaiGDuvDXwTC2u7Q) mit Anleitungsvideos für Einsteiger und hatte als Ergänzung die Trailer zu den aktuellen Microsoft Lumia-Geräten, also 550, 650 und 950/950 XL, auf diesem verlinkt.

Zuletzt hatte ich die Verlinkungen zu den Videos im April 2017 kontrolliert und diese waren zu dem Zeitpunkt definitiv noch auf dem YouTube-Kanal von Microsoft Lumia vorhanden.

Viele Grüße

backpflaume
3 Jahre her

Wird ja wohl auch kaum noch Lumias geben.

stefiro
Reply to  backpflaume
3 Jahre her

Also ich hab 4 …

Ricco
Reply to  stefiro
3 Jahre her

Ich 3….

Max_256
Reply to  Ricco
3 Jahre her

920, 630 und drei 950xl (2 davon aber mittelschwer beschädigt)

j04o
Reply to  Max_256
3 Jahre her

3 bei mir

Dada
Reply to  j04o
3 Jahre her

Melde 4 hier und ein Elite x3…

ratzl
Reply to  backpflaume
3 Jahre her

Fünf in unserer Familie?

Kommando
Reply to  ratzl
3 Jahre her

Hier 4 in der Familie

Gorbowski
Reply to  backpflaume
3 Jahre her

drei in meiner Familie.

towa
Reply to  backpflaume
3 Jahre her

Ich möchte auch noch 5 St. anmelden. 😉
Allerdings muss man gut darauf aufpassen, denn gescheiter Ersatz ist schwer zu finden.

Mamagotchi
3 Jahre her

Das Ende ist nah! ??

MichaelK
Reply to  Mamagotchi
3 Jahre her

… und wir sind dabei ! ?

trveCharon
Reply to  MichaelK
3 Jahre her

Gibt’s ne Afterparty?

rolin
Reply to  trveCharon
3 Jahre her

Ich wäre dabei und bringe eine ganze Reihe Lumias mit.

Armin Osaj
Editor
Reply to  rolin
3 Jahre her

Was sagst du dazu @albertjelica ? ?

Ricco
Reply to  rolin
3 Jahre her

Gut und ich das Essen ?

zGas
Reply to  Ricco
3 Jahre her

Nokia Lumia – Connecting People! ✌