Im Zuge der E3 2017 kündigte Microsoft für den Herbst 2017 an, dem Avatar-Feature der Xbox einen neuen Look zu verpassen sowie mehr Spielraum bei der Gestaltung des Avatars zu geben.
Seitdem gab es wenige Informationen bezüglich eines konkreten Releasetermins oder Neuigkeiten zum Fortschritt. Nun hat jedoch Mike Ybarra, Corporate Vice President of Xbox and Windows Gaming, unglücklicherweise auf Twitter bekannt gegeben, dass das Feature nicht vor 2018 erscheinen soll.
Diese Neuigkeiten werden viele Xbox-Spieler natürlich nicht gerne hören. Zum Einen hat es bereits seit Jahren keine Neuerungen für die Xbox-Avatare gegeben, zum Anderen reiht sich die Verschiebung dieses Feature in eine länger werdende Liste ein. Zu dieser zählen Spiele wie Crackdown 3, Sea of Thieves und State of Decay 2. Hinzukommt, dass die Avatare mit dem Erscheinen der Xbox One und dem Xbox One OS im Jahr 2013 stark in den Hintergrund gerückt wurden. Während die Avatare auf der Xbox One nur über Umwege zu finden sind, standen sie zu Zeiten der Xbox 360 noch im Vordergrund.
Aufgrund dessen ist eine Umgestaltung des Programms überfällig und es verwundert, warum dies nicht bereits früher geschehen ist. Die größten Neuerungen, welche sich Spieler fortwährend gewünscht haben, betreffen die Möglichkeit Rollstühle und Prothesen zu ihren Charakteren hinzufügen zu können.
Die erhöhte Zusammenarbeit von Organisationen wie Special Effect mit Firmen wie Microsoft könnte zu diesem Wandel geführt haben. Es ist davon auszugehen, dass die Avatare noch im Frühjahr erscheinen.
via mspu