Hacker bringt Windows 10 ARM auf das Lumia 950

26

Windows RT konnte bereits erfolgreich auf das Microsoft Lumia 640 XL installiert werden und läuft auf dem Smartphone überraschend gut.

Das Windows 8-basierte Desktop-Betriebssystem für ARM-basierte Tablets und Notebooks ist heute allerdings alles Andere als zeitgemäß. Universal Apps laufen nicht, Updates gibt es keine mehr und Desktop-Programme laufen mit Ausnahme der vorinstallierten Office-Suite nicht.

Ein anderer Hacker hat sich nun die Mühe gemacht und hat Windows 10 ARM auf sein Lumia 950 installiert. Somit läuft auf dem letzten Flaggschiff-Smartphone von Microsoft nicht mehr Windows 10 Mobile, sondern die aktuelle Desktop-Version des Betriebssystems. Konkret ist hierauf Windows 10 Build 16299.15 installiert und es handelt sich um die 32-bit Version des Systems.

Keine Desktop-Programme

Wie bereits berichtet, kann Windows 10 ARM momentan nicht wirklich praktisch auf einem Smartphone genutzt werden. Das Projekt wird noch eine ganze Menge Optimierungsarbeit benötigen bevor es irgendeinen praktischen Nutzen erfüllt. Selbst bei Windows RT auf dem Lumia 640 XL müssen zahlreiche Kompromisse gemacht werden. Hierzu zählt zum Beispiel die Mobilfunkverbindung, welche wohl nicht funktionieren wird.

Mit Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 oder irgendeinem anderen Smartphone gibt es noch ein größeres, technisches Problem. Der Bootloader von Windows 10 Mobile unterstützt lediglich 32-bit Systeme. Jene Version von Windows 10 ARM, welche auf den Always Connected PCs ausgeliefert wird und die Emulation von Desktop-Programmen, basiert allerdings auf der 64-bit Architektur. Somit gibt es für Windows 10 ARM auf 32-bit Basis keine Desktop-Programme, sofern nicht ein anderer Bootloader entwickelt wird und das ist wiederum höchst unwahrscheinlich.

Es ist erfreulich, dass weitere Fortschritte gemacht werden und vor allem, dass nun auch das Lumia 950 bedient wird. Wir werden die Entwicklung von Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 genau für euch beobachten und euch informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.


via twitter

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
User
Mitglied

Eine ganz nette Machbarkeitsstudie mehr aber auch nicht. Ohne Produktivität ist es recht sinnlos.

matz86
Mitglied
matz86

Bei meinem 950XL war „blick“ defekt. Hat nur kurz aufgeleuchtet und ist dann gleich wieder dunkel geworden.
Beim ersten mal einschicken wurde nur die software neu aufgespielt was nichts gebracht hat.
Das zweite mal habe ich noch detaillierter beschrieben was Sache ist und auch ein Foto dazu gelegt – dann hat es geklappt mit der Reparatur.
Mir wurde der Bildschirm getauscht.
Hat jeweils ca. 2 Wochen gedauert.

Habe jetzt auch ein Ersatz Lumia 950XL… Konnte ja nicht so lange ohne mein Lumia leben.. 😁

Edit:
War eigentlich als Kommentar zu „Ben777“ gedacht.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Bei meinem 640XL funktioniert seit einigen Updates „Blick“ nicht mehr bzw. nur beim Laden. Früher funktionierte es selbst im Stromsparmodus. Naja, ist aber auch nicht so tragisch…

ozzyosborne
Mitglied
ozzyosborne

Woher ein Ersatz 950xl und zu welchen Preis ? Thx.

matz86
Mitglied
matz86

Gebrauch auf willhaben.at gefunden um €200.
Nicht ganz zwei Jahre alt, mit funktionierem ersatz Akku und zwei Ladegeräten.

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Wie sieht’s eigentlich mit W10ARM auf Windows RT Tablets aus? Meint ihr da geht was?

Ich denke nicht, dass man es auf einem Lumia wirklich produktiv nutzen können wird. Spannend ist es allemal 🙂

swisswp
Mitglied
swisswp

hoffe auch auf so was…

backpflaume
Mitglied
backpflaume

Auch ohne Desktop Programme könnte ich mir das in Zukunft interessant vorstellen. So gerade beim 1520. Ein kleines 6 Zoll Tablet.

backpflaume
Mitglied
backpflaume

Auch ohne Desktop Programme könnte ich mir das in Zukunft interessant vorstellen. So gerade beim 1520. Ein kleines 6 Zoll Tablet.

nemesiz
Mitglied
nemesiz

64 Bit Bootloader müsste ja machbar / auffindbar sein. Wir erinnern uns mal daran dass es schon seitens Microsoft hies dass die 64 Bit Mobile Version fertig ist, es war nur die Frage welche Geräte damit kommen und ob man es für die 950er anbieten wird.

Ben777
Mitglied
Ben777

Ich habe hier zufällig noch ein zweites L950.. Wäre schön, wenn man das irgendwie noch anderweitig nutzen könnte.

Emperor73
Mitglied
Emperor73

Hhmm, ich hätt ‚ auch gern ein zweites 950XL so rumliegen, hab seit gestern Spiderman dauerhaft zu Besuch…..
😤

Basti
Editor

Lass es bei B2X reparieren. Viel preiswerter als da kannst du es nicht reparieren lassen. Wenn du Glück hast tauschen die noch andere Teile.

Emperor73
Mitglied
Emperor73

Hast du dort schon Reparaturen machen lassen , sind die GUT und FIX im Erledigen ?
Ein Tag ohne Lumia…..naja, ihr wisst ja😂

Brogamer
Mitglied
Brogamer

Habe mal versucht die Kamera meines L950 bei denen reparieren zu lassen. Habe es über die Garantie versucht, kam aber leider nach knapp über zwei Wochen immer noch defekt zurück, da ich einen kleinen Riss im Display habe…

Emperor73
Mitglied
Emperor73

Hhmm……..das klingt irgendwie nicht gut…🤔

AtzeH
Mitglied
AtzeH

Bei meiner Display-Reparatur ging es wahnsinnig schnell, dafür dass es nach Ungarn geht. Vom Wegschicken bis wiederhaben nur 5 Tage! War sehr zufrieden mit der Reparatur.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Ach, lässt sich die Spinnen App nicht mehr schließen? 😕

Emperor73
Mitglied
Emperor73

😂 ne, hat sich irgendwie aufgehängt vermute ich, oder das bekannte Lumia Akku Problem….😂

Ben777
Mitglied
Ben777

Spider App hatte ich auch schon mehrfach bei meinen Lumias.. Letztes Jahr alleine 3 neue Displays. Taugen nix die Schirme 😀

spheric
Mitglied
spheric

Ich wüsste es zu nutzen

Ben777
Mitglied
Ben777

Für sinnvolle Vorschläge bin ich immer zu haben..

Emperor73
Mitglied
Emperor73

Ich aauuch….

swisswp
Mitglied
swisswp

ist ja sehr interessant, aber ich muss wohl noch etwas warten bis man ARM auf ein RT Gerät bringt…

spheric
Mitglied
spheric

?

Kommando
Mitglied
Kommando

Danke!