Hacker bringt Windows 10 ARM auf das Lumia 950

26

Windows RT konnte bereits erfolgreich auf das Microsoft Lumia 640 XL installiert werden und läuft auf dem Smartphone überraschend gut.

Das Windows 8-basierte Desktop-Betriebssystem für ARM-basierte Tablets und Notebooks ist heute allerdings alles Andere als zeitgemäß. Universal Apps laufen nicht, Updates gibt es keine mehr und Desktop-Programme laufen mit Ausnahme der vorinstallierten Office-Suite nicht.

Ein anderer Hacker hat sich nun die Mühe gemacht und hat Windows 10 ARM auf sein Lumia 950 installiert. Somit läuft auf dem letzten Flaggschiff-Smartphone von Microsoft nicht mehr Windows 10 Mobile, sondern die aktuelle Desktop-Version des Betriebssystems. Konkret ist hierauf Windows 10 Build 16299.15 installiert und es handelt sich um die 32-bit Version des Systems.

Keine Desktop-Programme

Wie bereits berichtet, kann Windows 10 ARM momentan nicht wirklich praktisch auf einem Smartphone genutzt werden. Das Projekt wird noch eine ganze Menge Optimierungsarbeit benötigen bevor es irgendeinen praktischen Nutzen erfüllt. Selbst bei Windows RT auf dem Lumia 640 XL müssen zahlreiche Kompromisse gemacht werden. Hierzu zählt zum Beispiel die Mobilfunkverbindung, welche wohl nicht funktionieren wird.

Mit Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 oder irgendeinem anderen Smartphone gibt es noch ein größeres, technisches Problem. Der Bootloader von Windows 10 Mobile unterstützt lediglich 32-bit Systeme. Jene Version von Windows 10 ARM, welche auf den Always Connected PCs ausgeliefert wird und die Emulation von Desktop-Programmen, basiert allerdings auf der 64-bit Architektur. Somit gibt es für Windows 10 ARM auf 32-bit Basis keine Desktop-Programme, sofern nicht ein anderer Bootloader entwickelt wird und das ist wiederum höchst unwahrscheinlich.

Es ist erfreulich, dass weitere Fortschritte gemacht werden und vor allem, dass nun auch das Lumia 950 bedient wird. Wir werden die Entwicklung von Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 genau für euch beobachten und euch informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.


via twitter

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

26 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments