Windows 10 Mobile Build 15254.248 – Februar-Update wird ausgerollt

84

Microsoft hat heute das Februar-Update für Windows 10 Mobile veröffentlicht. Nachdem man am gestrigen Patch-Dienstag offenbar darauf vergessen hatte, bekommen die verbleibenden Nutzer der mobilen Plattform nun die Aktualisierung.

Üblicherweise ist man bei Microsoft sehr konsequent in Bezug auf die Rollouts von Updates und dass es erst heute kommt, ist angesichts dieser Tatsache doch etwas überraschend. Das Unternehmen weicht nur bei kritischen Updates vom Patch Tuesday ab. Es gibt allerdings von Microsoft keinerlei Infos zum Update und auch keinen Changelog. Das Update trögt die Bezeichnung „2018-02 Update für Windows 10 Version 1709 für arm-basierte Phone-Geräte“. Die verwirrenden Update-Bezeichnungen gibt es schon seit Monaten.

Update: Es gibt einen Changelog und einen bekannten Fehler

Das Update behebt einen Fehler, bei dem der Touchscreen nicht reagiert. In vielen Fällen konnte der Fehler dadurch behoben werden, dass das Display gesperrt und entsperrt wird. Dieser Fehler sollte nun nicht mehr vorkommen.

Bekannter Fehler in Windows 10 Mobile Build 15254.248

Der bekannte Fehler betrifft PDF-Dateien, welche in Microsoft Edge nicht dargestellt werden können. Nutzer werden angewiesen, die Microsoft Reader-App herunterzuladen und man arbeitet bereits an der Behebung dieses Problems.

Habt ihr das Update bereits auf euren Windows 10 Mobile-Smartphones installiert? Konntet ihr irgendwelche Neuerungen feststellen?


Danke an alle Tippgeber!

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

84
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
25 Comment threads
59 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
28 Comment authors
grimmskramsBerndOHgekiJumperIIArmin Osaj Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
geki
Mitglied
geki

Meine gute alte Schichtplaner App lässt sich jetzt nicht mehr öffnen….. (juhu :'( ).

Die übrigens auch schon länger nicht mehr im Store verfügbar ist, obwohl sie bei weitem die beste war/ist.

Das Update war auch irgendwie eingefroren, durch softreset ging es dann wieder (wusste nicht einmal das ein Update war).

geki
Mitglied
geki

Auch einige der Xbox live Spiele funktionieren nicht mehr…….

Android ruft immer mehr……

JumperII
Mitglied
JumperII

Tja… Ich habe jetzt mit der 248 das problem, dass meine Batterie am l950 auf 24% eingefrohren ist, obwohl es den halben tag auf der wireless ladestation stand … Und ohne wird es auch nicht weniger … 😕

mf
Mitglied
mf

Das hatte ich vor Monaten auch mal, damals war es bei 100 %. War nur die Anzeige. Neustart, und alles war wieder gut.

stefiro
Mitglied
stefiro

Also ich verstehe das Problem bzw. den Bug mit den PDFs nicht … Mein Edge öffnet mir die PDFs anstandslos … Ja, Mobile …😎

stefiro
Mitglied
stefiro

Viel blöder finde ich, dass mein RP-950 immer noch kein Update bekommt …

stefiro
Mitglied
stefiro

Immer noch kein Update …

stefiro
Mitglied
stefiro

Insider-Konto vom Phone getrennt, und schon kommt das Update …

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Bis gestern öffnete Edge meine PDF’s aus email-Anhängen noch. Heute nach dem update geht’s nicht mehr.

h3nni
Mitglied
h3nni

Das mit den PDF ist jetzt ja wohl nicht wahr. Erst wird man gezwungen Edge zu benutzen und jetzt das? Was soll der scheiß? Edge ist sowieso schon so schlecht unter Mobile und dann werden auch noch Grundfunktionen kaputt gemacht?

Ddriver
Mitglied
Ddriver

Ganz meine Meinung.
Unterste Schublade so was.

Emperor73
Mitglied
Emperor73

Wusste garnicht, dass der Adobe Reader ebenfalls für w10m beendet wurde.

Wass ist denn, wenn ich nun mein System auf Null und eine saubere neue Installation mache, kann ich den dann trotzdem über meine Bibliothek laden, oder ist der gänzlich aus dem Store?

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Hab mein Gerät zurückgesetzt und mit der Sicherung wiederhergestellt. Hatte den AdobeReader damals schon unter 8.1 auf’m 640. Und nach dem Zurücksetzen ist der noch/wieder drauf… Aber es gibt ja glaub ich sogar noch den Foxit oder Nitro PDF Reader im Store…

Emperor73
Mitglied
Emperor73

Aha, kommt also auf den Versuch an.
Hatte mal dem Tipp zum Xodo gefolgt, der startet aber oft nicht.

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Xodo hängt bei mir auch. PDF Viewer und Adobe Acrobat tut.

schae
Mitglied
schae

Beim NOKIA 1520 habe ich, auch nach 3 Versuchen, immer den Fehlercode 0x8018830f.
Beim 640 XL hingegen hat es funktioniert.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Was besagt denn dieser Fehlercode? Hast mal nachgeschaut?

Ddriver
Mitglied
Ddriver

Hab übrigens auf meinem 950 Fast Ring auch die .249 erhalten.
Entweder gehts mit Fast Ring weiter oder man hat die Preview wieder auf Stand Production zurückgestuft.
Auf meinem 950 DS (Production) ist die .248 installiert.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Ich war erst im Fast Ring, aber dort kam kein Update, weswegen ich in den RP gewechselt bin und wenig später kam die .248.
Wäre mal interessant zu wissen ob und wie sich die beiden Versionen voneinander unterscheiden.

Ddriver
Mitglied
Ddriver

Gestern Abend war noch nichts verfügbar, erst heute Morgen.
Ich sehe es heute Abend wie die Unterschiede sind, musste zur Arbeit und da war der Download resp. die Installation noch nicht soweit.
Nur soviel, bei gleicher Nutzung heute Morgen war die .248 vom Akkuverbrauch her recht human. Vorher war es eher ein Akkufresser.

Ddriver
Mitglied
Ddriver

Wie ich vermutet habe, das Update im Fast Ring ist nur eine Angleichung an die Offizielle Schiene und keine Fast Ring Version.
Alles gleich bei beiden Versionen wie z.B. „Core Build ID“
Fast Ring im Mobile ist TOT.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Und was genau unterscheidet sich dort sonst noch? Irgendwas anderes außer die Nummer?

rocc0
Mitglied
rocc0

Soll ich mich freuen? Adobe gibt es nicht mehr im Store. Tolles Gerät, auf dem man nicht mal PDF Dokumente öffnen kann!

Armin Osaj
Editor

Foxit PDF Reader
oder
Xodo PDF

BerndOH
Mitglied
BerndOH

PDF Viewer Plus.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

So, nochmal etwas Klarheit schaffen bitte… Manche bekommen die .249, ich hab aber auf dem 640 die .248 bekommen… Was hat es damit jetzt auf sich?
Man kann sich ja leider nicht mehr die Bezeichnung des letzten Updates anzeigen lassen… Hätte gern mal die Bezeichnung des .248ers gewusst.

mf
Mitglied
mf

Es geht das Gerücht um, die 249 ist schon die Reparatur der 248, Stichwort PDF- Dateien.

Emperor73
Mitglied
Emperor73

Genau, Gerücht.
PDF’s können nicht geöffnet werden.

mf
Mitglied
mf

Das heißt, Du hast die 249?

Emperor73
Mitglied
Emperor73

Jupp, 249, so is et.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Den Fehler der PDF-Dateien muss ich erstmal testen… Nehm sonst nur den Adobe…

rocc0
Mitglied
rocc0

Da ist MS wohl wieder ein großer Wurf gelungen..
PDF Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen und Videos auf YouTube skalieren zeitweise nicht richtig.
Einfach nur peinlich….

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Echt jetzt? Darüber beschwerst du dich? Nimm doch den Adobe Reader oder irgend einen anderen PDF-Viewer. Edge kann das eh nicht so gut.

nemesiz
Mitglied
nemesiz

MS sagt, nehmt halt den Reader? Der ist doch ausm Sotre genommen und eingestellt. Ich kann ihn nicht mehr finden.

rocc0
Mitglied
rocc0

Soll ich mich freuen? Adobe gibt es nicht mehr im Store. Tolles Gerät, auf dem man nicht mal PDF Dokumente öffnen kann!

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Dann nimm doch einen anderen PDF Viewer. Es gibt auf jeden Fall einen. Einfach mal im Store danach suchen. Man kann sich freilich auch selbst das Leben schwermachen… 😒

rocc0
Mitglied
rocc0

Ganz tolle Idee, da man ja nicht mal einstellen kann, mit welchem Programm die Dateien geöffnet werden sollen..
Ich bleibe dabei, dass es einfach peinlich ist, dass MS bei solchen Mini-Updates selbst die einfachsten Funktionen verkackt..
Wenn MS W10M nach der langen Zeit nicht mal das hinbekommt, dann freue ich mich schon jetzt auf Andromeda 😀

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Selbst das ist doch schon immer so und nicht gerade tragisch. Lade die PDF runter und dann öffne ein PDF-Programm, mit dem du dann zum Speicherort navigierst und sie öffnest.
Achja, in 8.1 warst du sogar gezwungen, ein PDF-Programm dafür zu nutzen, heute kann es eben Edge. Und wenn der Fehler bekannt ist, wird er sicherlich auch bald gefixt. Aber bis dahin gibt es für alles eine Lösung.

grimmskrams
Mitglied
grimmskrams

Und wie soll man die ms-rechnungen ansehen? Die öffnen automatisch edge und lassen sich nur umständlich am pc downloaden … Natürlich geht’s irgendwie. Usability ist anders 😡

nemesiz
Mitglied
nemesiz

betrifft das auch die 79er ?

nemesiz
Mitglied
nemesiz

So, das wichtigste aber ist ja, mal sehen wegen welchem neuen Hirnrissigen Bug wir diesmal kurz davor zu stehen unser WMP zu „LETZ BLEND IT“tn 🙂

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Sorry, aber „Will it blend?“ ist nur mit Apple kompatibel. 😜

nemesiz
Mitglied
nemesiz

Windows 10 Insider Preview 15254.249 (feature2).

Es kommen keine weiteren Insider Builds!!
Das Insider Programm ist beendet!!
Insider für Windows Mobile wurde eingestellt!!

wurde ja genau so wortwörtlich komuniziert, nicht wahr?

Emperor73
Mitglied
Emperor73

So, eben das Update beendet auf 249.

Als Erstes……die Foto App ist jetzt wieder die „Alte“ mobile App wie vorher.

Ich fand die „Neue“ recht cool, Fehlerbehebungen wäre schön gewesen.

Oder es war ein MS Versehen und nur für Redstone5 Insider……oder FÜR ANDROMEDA….😁😂

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Du also auch die 249… Was läuft hier falsch?

stefiro
Mitglied
stefiro

Zwei Geräte, eins im Preview Ring, hat noch nix, eins im Fast Ring, bekommt grad ein Update, allerdings .249!

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Hab die .248?

stefiro
Mitglied
stefiro

Tja, aber bei meinem Fast Ring 950 steht eindeutig 10.0.15254.249 … ^^

nemesiz
Mitglied
nemesiz

Luke, wach auf..
träumen Du wirst…

*auf Boden Stampf und zick*

ABER IM TWEET STAND DOCH GANZ KLAR DASS NIE MEHR BUILDS KOMMEN UND INSIDER EINGESTELLT UND BEENDET WURDE FÜR WINDOWS MOBILE, stand ganz klar im tweet …. eh… NOT !!!!

Und nein, niemals nie nicht war der Tweet darauf bezogen ob (in einem gewissen Zeitraum Builds kommen) was mit den Mobile Builds ist wenn die Desktop gerade neue bekommt.

Aber hey, es bringt nunmal mehr Klicks wenn man Panikmache nachprabbelt.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Was willst du jetzt eigentlich? Beschwerst dich jetzt über ein Update?

nemesiz
Mitglied
nemesiz

noe, ich hab der Kernaussage der ganzen Newsportale eh nicht geglaubt, da diese Aussage ja auch nie so gemacht wurde sondern das einfach mal so behauptet wurde. Selbst die Richtigstellung im Tweet wurde wieder falsch ausgelegt.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Ja, und weiter? Hier hat niemand behauptet, es gäbe nie wieder Updates.

BuckligerJaucher
Mitglied
BuckligerJaucher

Und auch hier (1607) lädt er ein Update 😜

BuckligerJaucher
Mitglied
BuckligerJaucher

Lädt gerade runter 😉👍

fuchur
Mitglied
fuchur

Lumia 950 xl. Angekommen und sauber installiert. 🙂

alpensturm
Mitglied
alpensturm

Lumia 950 XL DS (AT) Alles sauber durchgelaufen 👍

cent66
Mitglied
cent66

Erfolgreich auf meinem 640er durchgelaufen. 👍

latif11
Mitglied
latif11

Auf meinem Lumia 950 ist noch nichts angekommen.. (Bin in der „Schnellanzeige“)

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Probier den Release Preview Ring. Ansonsten geh mal aus dem Insiderprogramm raus und schau nochmal nach.

arpo
Mitglied
arpo

Noch nix

arpo
Mitglied
arpo

Jetzt kommt was, ist aber 15254.249?!