Windows 10

Windows 10: Microsoft kündigt erste Neuerungen von Redstone 5 an

Microsoft hat kürzlich in einem Blogpost einige Neuerungen für das nächste Windows 10-Update präsentiert. Hierbei handelt es sich um das Redstone 5-Update, welches jetzt schon von Windows Insidern im Skip Ahead-Ring ausprobiert werden kann. Einige dieser Neuerungen können bereits in der aktuellen Insider Build 17623 ausprobiert werden.

Für Microsoft besteht ein ganz besonderer Fokus darin, die Einstellungen für die erleichterte Bedienung zu verbessern. Das Unternehmen hat nun viele Einstellungen dupliziert und sie auch hier integriert, wo vor allem Nutzer, denen die Bedienung eines Computers schwer fällt, nach Optionen suchen würden. So lässt sich beispielsweise die Skalierung einstellen sowie auch die Helligkeit, wobei hier die Änderungen auch als „macht alles größer“ und „macht alles heller“ erklärt sind.

Neu ist außerdem eine Audio-Gruppe in den Einstellungen mit hilfreichen Optionen für Menschen mit einer Hörbehinderung. Microsoft hat zudem die Bedienung dieser Einstellungen für Menschen optimiert, die den Narrator benutzen und die Tastaturbedienung erleichtert, indem auch Tastenkürzel geschaffen wurden. Der Narrator wurde selbst ebenfalls verbessert und funktioniert nun einerseits deutlich besser in Edge und andererseits erstmals im Abgesicherten Modus von Windows 10. Zudem wurde die Steuerung von Windows 10 über die Augen optimiert.

Insgesamt gibt sich Microsoft sehr viel Mühe, Windows 10 im Sinne des Inclusive Design zu optimieren. Hierbei geht es darum, die eigene Software für besonders viele Menschen nutzbar zu machen und nicht nur für jene, die das Glück hatten, gesund aufzuwachsen.


Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

2 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments