Video: Hier läuft Windows 10 auf dem Lumia 950 XL

13

Es ist vollbracht! Windows 10 ARM startet nicht nur auf dem Lumia 950, sondern das Betriebssystem kann bereits samt Touch-Funktionalität auf dem Smartphone verwendet werden. Windows 10 auf dem Lumia 950 XL ist ab heute Realität.

In dem 22 Sekunden langen Clip zeigt der Entwickler hinter dem Projekt, dass die Bedienung von Windows 10 auf dem Lumia 950 per Touch funktioniert. Dabei öffnet er den Windows Ink Arbeitsbereich mit einigen sehr genauen Klicks mit dem Finger, wobei auch schnell erkennbar wird, dass das kleine Interface des Desktop-Betriebssystem auf dem Display des Lumia 950 XL außerordentlich schwierig zu bedienen ist. Weiters öffnet er die Cortana-Suche sowie die Einstellungen, was vergleichsweise flott vonstatten geht.

Das Betriebssystem läuft nativ auf dem Smartphone, handelt es sich hierbei doch um Windows 10 ARM. Es ist dennoch überraschend, wie flüssig das auf den ersten Blick wirkt. Man muss nämlich bedenken, dass es sich hierbei einerseits um eine inoffizielle Modifikation handelt und andererseits, dass Windows 10 ARM erst für Geräte ab dem Snapdragon 835 gedacht ist.

Windows 10 auf dem Lumia 950 XL – Kein Internet

Momentan ist die Nutzung natürlich sehr eingeschränkt, da die Netzwerk-Treiber noch nicht installiert sind. Dieses Unterfangen dürfte womöglich noch etwas komplizierter werden als die Bereitstellung des Touch-Treibers. Bislang konnte bei keiner Modifikation, wo ein Desktop-Betriebssystem auf das Smartphone gebracht wurde, eine native Internet-Kommunikation hergestellt werden.

Stattdessen sind die Entwickler stets über Bluetooth ausgewichen, weswegen stets ein Smartphone als Hotspot genutzt werden musste. Eine Telefon-Funktionalität zu implementieren, dürfte noch deutlich schwerer oder gar unmöglich sein.

Bislang gibt es vom Entwickler hierfür noch keine öffentliche Anleitung, sodass die Installation von Windows 10 auf dem Lumia 950 XL für uns vorerst ein Geheimnis bleibt. Sollte dieses allerdings in nächster Zeit gelüftet werden, erfahrt ihr es natürlich zuerst auf WindowsArea.de.

Video: Windows 10 auf dem Lumia 950 XL

Kann dieses Smartphone euren PC ersetzen? Würdet ihr diese Modifikation bei eurem Lumia 950 ausprobieren?


Quelle: Twitter

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
13 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments