Microsoft hat heute den vor wenigen Tagen durchgesickerten Xbox Adaptive Controller vorgestellt. Der Controller kann an die Bedürfnisse des einzelnen Spielers angepasst werden und soll dadurch für Menschen mit Behinderung eine Möglichkeit bieten, ebenfalls Spiele auf der Xbox One zu genießen.
Laut Microsoft war der neue Xbox Adaptive Controller bereits mehrere Jahre in Entwicklung und man hat diesen gemeinsam mit Gamern mit besonderen Bedürfnissen entwickelt. Das Steuergerät besteht aus einem Controller mit großen Knöpfen, an den jeweils weitere Knöpfe oder auch Pedale angeschlossen werden können. Wer die Tasten X und Y nicht mit der rechten Hand greifen kann, tut sich möglicherweise mit den Pedalen leichter. Auch weitere Knöpfe für A und B können angeschlossen und speziell an die Bedürfnisse des Einzelnen angepasst werden.
Die Motivation von Microsoft dahinter ist klar: Man möchte mehr Menschen die Möglichkeit geben, auf der Xbox-Konsole zu spielen. Seit Jahren verfolgt das Unternehmen die Prinzipien des Inclusive Design, wo es darum geht, Soft- und Hardware nicht nur für gesunde Menschen zu gestalten, sondern so, dass sie jeder Mensch nutzen kann. Mit dem neuen Xbox Adaptive Controller wird dieses Engagement nochmals betont.
In Microsofts Video beschreiben Mitarbeiter einer Reha-Klinik in den USA, wie wichtig ein solcher, günstiger Controller für die Menschen ist, die gerade nach einem Unfall einen Teil ihrer Beweglichkeit eingebüßt haben. Sie wieder dazu zu bringen, aktiv Unterhaltung zu genießen in Form von Spielen, ist ein wichtiger Schritt in der Verbesserung ihres psychologischen Zustandes.
Bisher war angepasste Hardware für Gamer außerordentlich teuer und durch Microsofts neue Ankündigung haben Spieler nun eine vergleichsweise sehr günstige Option. Der Xbox Adaptive Controller wird exklusiv über den Microsoft Store vertrieben und kostet 99,99 US-Dollar.
Quelle: Microsoft