WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Microsoft Surface

Surface Phone: Neue Scharnier-API weist auf vollständige 360 Grad Rotation hin

Microsoft hat gestern Abend erst Windows 10 Build 17704 für Windows Insider im Fast Ring veröffentlicht. Das Update enthält zahlreiche Neuerungen, darunter auch sehr viele, die nicht auf den ersten Blick zu finden sind.

Hierbei sind konkret die Entwicklerschnittstellen im Betriebssystem gemeint, die Software-Entwicklern eine Möglichkeit bieten, auf gewisse Systemfunktionen zuzugreifen. Bereits zuvor waren Hinweise aufgetaucht, dass Microsoft das eigene Desktop-Betriebssystem dafür optimiert, auf Dual-Display-Geräten zu laufen. Windows 10 wird ab Redstone 5 auch dafür optimiert, den Status des Scharniers eines Geräts mit zwei Displays zu erkennen. Gelistet ist auch ein vollständig geöffneter Status, was sehr wahrscheinlich auch ein Hinweis dafür ist, woran Microsoft aktuell hardwaremäßig arbeitet.

Somit dürfte Microsoft Andromeda auch in einem Smartphone-Formfaktor nutzbar sein. Bislang war das zwar aus verschiedenen Gerüchten hervorgegangen, allerdings nicht wirklich bestätigt. Die Integration der Scharnier-API in Windows 10 ist als Indiz zu werten, dass Project Andromeda diese Funktionalität unterstützen wird. Zuvor war in Berichten auch bestätigt worden, dass Microsofts geplanter Dual-Display Smartphone-Tablet-Hybrid auch Unterstützung für Telefonie bieten wird. Somit ist das Surface Phone zumindest in der Idee tatsächlich in Arbeit, wobei Microsoft es wohl bewusst vom Smartphone-Markt distanzieren wird.

Berichten von Microsoft-Insidern zufolge soll Microsoft Andromeda sogar noch 2018 vorgestellt werden. Direkte Hinweise von Microsoft selbst gab es hierzu bislang allerdings nicht.


via Twitter

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

Microsoft SurfaceNews

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

Microsoft SurfaceNews

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
20 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments