Unter macOS werden Systemupdates bereits seit langer Zeit über den AppStore abgerufen, während sie unter Windows 10 weiterhin über Windows Update heruntergeladen und installiert werden.
Microsoft hat nun damit begonnen, den Microsoft Store für Windows 10 etwas mehr in den Update-Prozess einzubinden. Nutzer älterer Versionen des Betriebssystems wird nämlich auf der Hauptseite des Microsoft Store angeboten, das neueste PC-Update bis zum 9. Oktober 2018 zu installieren. Danach wird das Windows 10 Creators Update mit Version 1703 nämlich keine Unterstützung in Form von Updates von Microsoft mehr erhalten. Auf der Store-Seite für diesen Eintrag wird der Windows 10 Upgrade Assistent zum Download angeboten, welcher das aktuellste Windows 10-Update daraufhin auf dem Rechner installiert.
Upgrade-Angebot für Windows 10 Mobile
Interessanterweise wird diese Upgrade-Information auch im Microsoft Store für Windows 10 Mobile angezeigt. Obwohl die Nutzer bereits eine aktuellere Version installiert haben, ist das mobile Betriebssystem von Microsoft technisch auf dem Stand des Creators Update stehen geblieben. Neue Funktionen für das System werden nicht mehr entwickelt, allerdings gibt es weiterhin monatlich kumulative Updates mit kleineren Verbesserungen und Sicherheitspatches.
Ironisch ist es dennoch, dass Microsoft diesen Nutzern, die vermeintlich die aktuellste Windows 10 Mobile-Version nutzen, ebenfalls diese dringende Upgrade-Meldung im Microsoft Store anzeigt. Es dürfte sich hierbei um einen Fehler handeln, denn Windows 10 Mobile wird offiziell noch bis Ende 2019 von Microsoft mit Updates versorgt und entsprechend unterstützt.
via Windows Latest