Microsoft hat kürzlich ein neues Update für die App Bildschirmskizze ausgerollt, welches für Windows Insider abhängig von der Region bis zu zwei Neuerungen mit sich bringt.
In Deutschland verfügbar ist ein neues Feature für die Bildschirmskizze-App, welche in Zukunft das Snipping Tool wahrscheinlich ersetzen wird. Ab Windows 10 Version 1809 wird die Anwendung auf dem Desktop-Betriebssystem vorinstalliert sein. Dabei handelt es sich um eine Universal App, welche die Aufnahme und Bearbeitung von Screenshots samt Windows Ink-Funktionalität gestattet. Mit dem neuesten Update können Anwender nun aus drei verschiedenen Aufnahme-Modi für Screenshots wählen. Es gibt nun die Möglichkeit, sofort, in drei Sekunden oder in zehn Sekunden einen Screenshot über die App aufnehmen zu lassen.
Aus Screen Sketch wird Snip & Sketch
In den englischen Märkten verändert sich bei der ursprünglich „Screen Sketch“ genannten-App der Name. Die Anwendung heißt dort nun „Snip & Sketch“. Der Name „Bildschirmskizze“ ist in Windows 10 ansonsten nämlich doppelt besetzt. Ein Feature des Windows Ink-Arbeitsbereichs heißt nämlich bereits „Bildschirmskizze.“ In Deutschland wurde der Name der Anwendung bislang für Windows Insider im Fast Ring nicht geändert. Wir gehen aber aufgrund der Doppelbelegung davon aus, dass man auch noch für die übrigen Märkte einen scheußlich übersetzten Namen für „Snip & Sketch“ findet.
Bis dahin können Windows Insider im Fast & Skip Ahead-Ring mit Windows 10 Build 17636 oder höher die „Bildschirmskizze“ aus dem Microsoft Store herunterladen.