Telefon-App für Windows 10 Mobile bekommt Fluent Design

26

Microsoft hat heute ein neues Update für die Telefon-App unter Windows 10 Mobile ausgerollt. Mit der Aktualisierung halten einige kleinere Design-Änderungen Einzug in die App.

Obwohl Windows 10 Mobile schon lange nicht mehr aktiv in Entwicklung ist und seit Monaten nur noch Bugfixes erhält, werde viele vorinstallierte Anwendungen für das mobile Betriebssystem weiterhin regelmäßig aktualisiert. Hierzu zählt auch die Telefon-App für Windows 10 Mobile, welche nun einige Fluent Design-Effekte erhält. Microsoft hat den Hintergrund der App etwas heller gemacht und die untere Leiste an den Hintergrund angepasst. Außerdem gibt es beim Klicken auf die verschiedenen Buttons in der App nun einen Fluent Design Highlight-Effekt, womit die Anwendung nun nicht mehr ganz so spartanisch aussieht wie bisher. Auch die Schriften wurden etwas optimiert.

Dass Microsoft für die wenigen verbleibenden Windows 10 Mobile-Nutzer die Telefon-App noch aktualisiert, ist zugegeben etwas überraschend. Wahrscheinlicher ist im Moment allerdings, dass Microsoft die verschiedenen Anwendungen auch über Windows 10 Mobile für Project Andromeda vorbereitet. Gerüchten zufolge arbeitet Microsoft seit Jahren an einem Dual-Display-Gerät, welches laut durchgesickerten Dokumenten des Unternehmens die Grenzen zwischen Smartphone und Tablet verschwinden lassen soll. Der neue Formfaktor sollte demnach ursprünglich 2018 vorgestellt werden, jedoch wurde das angebliche Surface Phone verschoben bzw. eingestellt. Zuletzt hieß es allerdings, dass Microsoft nach Evaluierung der bisherigen Entwicklung die Arbeit an Project Andromeda fortgesetzt hätte. Die Telefon-App für Windows 10 dürfte ein wichtiger Bestandteil sein, denn Andromeda wird sowohl Telefonie als auch den Versand von SMS unterstützen.


Quelle: Windows Latest

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

26
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
7 Comment threads
19 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
18 Comment authors
Ben777Emperor73TylerDurdennaichfuchur Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Ben777
Mitglied
Ben777

Ich komme von dort schon länger nicht mehr in die Kontakte. Geht kurz auf und gleich wieder zurück. Hatte ich vor ewigen Zeiten schon mal. Damals reichte ein Neustart. Jetzt hilft grad nichts so wirklich..

Kuehlberg
Mitglied
Kuehlberg

Es ist schon grotesk, wenn die Bereinigung jahrelanger Macken einer Microsoft App, wie der Telefon App, als neue Benefits und Features gefeiert werden. Neue Macken, wie gewohnt, sind auch gleich mal wieder inklusive: Sie stürzt bei mir aktuell regelmäßig ab und die Schrift ist nun so klein, dass ich Name und Telefonnummer kaum mehr ohne Brille lesen kann. Geniale Designänderung.! Das perfide für mich ist da der Grund, welcher sich offensichtlich eben nicht darin begründet, Nutzern eine fehlerfreie App zur Verfügung zu stellen, sondern womöglich für Zukünftiges zu testen. Das bischen Fluent können die da sich dann auch stecken lassen.… Read more »

Maddrax
Mitglied
Maddrax

Also, bei mir ist die Schrift eher größer geworden, oder zumindest fetter.
Kann man eigentlich recht gut lesen, sieht aber etwas“billig“ aus.
Schon seltsam solche Unterschiede.

fuchur
Mitglied
fuchur

Also bei mir gibt’s kein schriftproblem und ich freu mich in der tat, dass sie was verändert haben. Bedeutet nämlich bewegung und sie tun was für die zukunft wie andromeda.

Versuch vielleicht mal ob du den schriftgrößenregler in den Einstellungen abwandeln kannst. Entweder hakt da was bei dir und das könnte sich lösen oder du hast eine andere schriftgröße drin als wir anderen.

h3nni
Mitglied
h3nni

Ich weiß was du meinst. Es wird gejubelt, dass Microsoft endlich mal seinen Job macht.

Joe625
Mitglied
Joe625

Schon toll, worüber W10 Benutzer sich freuen: „Die App sieht nicht mehr so spartanisch aus.“ Telefonieren geht aber noch, oder ist die Funktion auch nicht mehr enthalten?

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

😂

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Ich kann die App im Store nicht installieren. Auf „Aktualisieren“ bewirkt gar nichts. Bei Threema genau das gleiche.
Gibt’s Hilfe?

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Hab’s gelöst.

Emperor73
Mitglied
Emperor73

Und wie ?

latif11
Mitglied
latif11

Es wurde noch ein Bug behoben, wenn ein Verpasster Anruf war, stand immer „Ruhezeiten“ nun steht ENDLICH NACH JAHREN „Verpasster Anruf“ das war so verwirrend..

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Verpasste Anrufe werden mir bis dato weder auf dem Sperrbildschirm noch auf der Kachel angezeigt.
Bei euch auch nicht?

alpensturm
Mitglied
alpensturm

Verpasste Anrufe werden mir auf dem Sperrbildschirm sowie auf der Kachel zuverlässig angezeigt – Lumia 950 XL Dual SIM, Telefon App 3.43.20002.0.

mf
Mitglied
mf

Auch nicht.

Maddrax
Mitglied
Maddrax

Bei mir eher das Gegenteil. Die verpassten Anrufe werden in der Kachel angezeigt, aber ich bekomme die Zahl nicht gut wieder weg. Es reicht also nicht nur anzuschauen und es zu registrieren.
Die Anzeige geht erst weg, wenn man zurückruft, oder den Eintrag dort löscht.
Es gab sogar mal ein paar Monate, wo es erst nach einem Neustart funktionierte.
Mal schauen, ob das jetzt besser ist.

h3nni
Mitglied
h3nni

Ja endlich.

alpensturm
Mitglied
alpensturm

Sehr gut erkannt – das war in der Tat verwirrend!

schenk81
Mitglied
schenk81

Tatsächlich, Sachen gibt’s… Es lebe das sterbende WP10

naich
Mitglied
naich

WP10 😄 DER Klassiker 👍🏻

alpensturm
Mitglied
alpensturm

Das Update ist auf meinem Lumia 950 XL Dual SIM drauf (3.43.20002.0). Der extrem nervige Bug – Telefonkachel (Dual SIM) – Kacheln kann man nicht mehr trennen – dieser Bug wurde mit dem Anniversary Update 1607 eingeschleust – ist ENDLICH behoben. Ein schöner Montag 🙂

User
Mitglied

Die Telefon-App von meinem Lumia 950 wurde vergangenen Freitag, den 3.8. bereits aktualisiert. Ob es auch schon das neue Design ist, kann ich mangels Kenntnis nicht sagen.