Microsoft hat das Windows 10 Oktober 2018 Update am 2. Oktober ausgeliefert als optionales Windows Update. Vier Tage später wurde der Rollout aufgrund eines schwerwiegenden Problems mit gelöschten Dateien unterbrochen.
Mehr als zwei Wochen später gibt es immer noch keinen erneuten Release von Windows 10 1809. Trotz der langen Bugfix-Phase scheint Microsoft die Aktualisierung nicht ausreichend getestet zu haben. Besonders unerfreulich für die Redmonder ist momentan, dass immer mehr Nutzerberichte über Fehler auftauchen. Peinlich macht die ganze Sache, dass vor allem Besitzer des neuen Microsoft Surface Go betroffen zu sein scheinen.
Surface Go Helligkeit: Probleme seit dem Update
Nach dem Windows 1o 1809-Update ist nämlich die Helligkeit nach dem Neustart immer zurückgesetzt. Ein vorher eingestellter Wert bleibt nicht angewendet. Andere Nutzer beklagen, dass die Aktualisierung die manuelle Einstellung der Helligkeit auf dem Surface Go nicht mehr gestattet. Es wird zwar am Display in Form der Helligkeitsanzeige dargestellt, dass Änderungen vorgenommen wurden, allerdings bleibt die Beleuchtung des Displays gleich.
Surface Go Helligkeit: Fix ist unterwegs
Mit Windows 10 Build 18262 für Windows Insider im Fast Ring hat Microsoft bereits einen Fix für einen Teil des Helligkeitsbugs ausgeliefert. Dabei wurde bislang die Helligkeit nach dem Neustart immer auf den Standardwert von 50 Prozent zurückgesetzt.
Ob mit diesem Fix auch die anderen Beschwerden von Surface Go-Nutzern gelöst werden können, ist bislang allerdings unklar. Spätestens mit dem nächsten Patch-Dienstag wird Microsoft hoffentlich eine Lösung für diese Probleme parat haben.
via WindowsLatest