Windows 10

Windows 10 Oktober 2018 Update bereits installiert? Kein Rollback notwendig

Microsoft hat das Windows 10 Oktober 2018 Update aufgrund eines schwerwiegenden Bugs, welcher eine sehr kleine Gruppe an Nutzern betrifft, zurückgezogen. Das schwerwiegende Problem löscht während des Update-Prozesses die eigenen Dateien des Nutzers, sprich den Inhalt der Ordner Dokumente, Bilder und Videos.

Das Problem betrifft eine wirklich geringe Zahl an Nutzern und tritt nur während des Update-Prozesses auf. Wenn ihr das Upgrade also durchgeführt habt, sind keine weiteren Maßnahmen eurerseits mehr erforderlich. Im Regelfall bereitet die Installation des Updates keinerlei Probleme und die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass eure Dateien nicht gelöscht wurden. Wie bereits erwähnt tritt das Problem nur bei ganz wenigen Anwendern auf. Die Ursache ist momentan ebenfalls unklar.

Kein Grund für einen Rollback

Sofern ihr das Windows 10 Oktober 2018 Update installiert habt, gibt es keinen Grund einen Rollback auf eine vorherige Windows 10-Version. Ihr seid am sichersten unterwegs, wenn ihr das Windows 10 Oktober 2018 Update nach der erfolgreichen Installation einfach auf eurem PC lasst. Das System ist stabil und läuft zumindest laut den uns bekannten Nutzerberichten einwandfrei. Es gibt keine größeren bekannten Fehler und bislang keinerlei Berichte von Instabilität während des Betriebs.

Der Fehler mit den gelöschten Dateien tritt nur während des Upgrades auf. Wenn er nicht aufgetreten ist, was hoch wahrscheinlich ist, dann müsst ihr nichts weiter unternehmen. Sollte der Fehler mit den gelöschten Dateien aufgetreten sein, dann ist ein Rollback noch weniger empfehlenswert. Microsoft hat betroffenen Nutzern bereits Hilfe bei der Wiederherstellung der Daten angeboten.

> Windows 10 1809 Dateien gelöscht – Was Nutzer jetzt tun sollten?

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments