Windows 10 nicht mehr aktiviert: Aktivierungsprobleme sind gelöst

2

Gestern begannen einige Nutzer Probleme mit ihrer Windows 10 Aktivierung zu melden. Zahlreiche Windows 10 Pro-Nutzer meldeten, dass Windows 10 nicht mehr aktiviert war. Beim erneuten Versuch das Produkt über den eigenen Produktschlüssel zu aktivieren, wurde nur noch eine Lizenz für Windows 10 Home erkannt.

Gestern Abend hat Microsoft die Probleme offiziell bestätigt und auch verlauten lassen, dass man bereits an einer Lösung arbeitet. Man versicherte allen betroffenen Nutzern, dass ihre Windows 10 Pro-Lizenzen weiterhin gültig sind. Das Problem tritt serverseitig auf und betrifft Windows 10-Nutzer in zahlreichen Ländern.

Lösung bereits angewandt

In einem ersten Statement gegenüber Medien ließ Microsofts Jeff Jones wissen:“Wir arbeiten daran, die Produktaktivierungen für die kleine Zahl an betroffenen Windows 10 Pro-Nutzern wiederherzustellen. Betroffene Kunden werden eine Lösung in den nächsten 24 Stunden sehen. In der Zwischenzeit können Nutzer ihren Windows 10 PC wie gewohnt weiternutzen.“

Microsoft spricht davon, dass nur eine begrenzte Zahl an Nutzern von den Aktivierungsproblemen unter Windows 10 betroffen ist. Die Berichte von Nutzern mehren sich allerdings von Minute zu Minute.

Lösung beschleunigen

Microsofts Program Manager für das Windows Insider Programm Brandon LeBlanc ließ über Twitter wissen, dass es eine Möglichkeit gibt, die Lösung manuell auf dem PC anzuwenden.

Nutzer müssen dafür in die Einstellungen zu > Update und Sicherheit > Aktivierung navigieren und dort die Problembehandlung auswählen. Daraufhin müsste Windows 10 wieder aktiviert sein.


Quelle: Microsoft

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

2
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
2 Comment threads
0 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Tom Hedgehoghansh Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Tom Hedgehog
Mitglied
Tom Hedgehog

Soeben ausprobiert, die Problembehebung funktioniert, Windows 10 Pro ist auf meinem Laptop (Surface) ist wieder aktiviert.

hansh
Mitglied
hansh

„In der Zwischenzeit können Nutzer ihren Windows 10 PC wie gewohnt weiternutzen.“Stimmt nicht,in den Einstellungen ging null,zB. Personalisierung.Jetzt habe ich wieder Pro.